1 von 8
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
4,8
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
leistungsstarkes Infotainment
kräftiger und begeisternder V6-Motor
für Pick-up guter Fahrkomfort
Schwächen
extrem hoher Verbrauch
sehr langer Bremsweg
schwerfälliges Fahrverhalten
Fazit zum Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost e-4WD Automatik (ab 11/22)
Der neue Ford Ranger Raptor bietet das, was sich Fans des Sport-Pick-up schon seit der ersten Generation wünschen: Einen potenten Benziner mit ordentlich Power. Der 2022 vorgestellte Raptor bietet dies nun. Er kommt mit einem 292 PS starken V6-Benziner samt doppelter Turboaufladung und brachial klingender Sportabgasanlage. Für viele ist er der Gipfel der Unvernunft, für einige ein echter Traumwagen. Im Test überzeugt der neue Ranger schon auf den ersten Blick mit einer deutlich verbesserten Material-Qualität. Die Sitze sind nun in hochwertigem Echtleder gefertigt, der Innenraum mit Neopren-Stoff akzentuiert. Darüber hinaus stellt der neue Lastenesel von Ford seinen Vorgänger mit einer Riesen-Sprung in Sachen Infotainment in den Schatten. Das hochauflösende, vertikale Zentraldisplay ist voll auf dem Stand der Technik und vernetzt den Ranger nun vollständig. Weiter überzeugt der Pick-up mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, wobei vor allem das Angebot der Fahrassistenzfunktionen deutlich ausgebaut wurde. Zudem überrascht er mit einem beinahe Pkw-ähnlichen Fahrkomfort, der bis dato in dieser Fahrzeugklasse unerreicht blieb. Allerdings hat die als Nutzfahrzeug getarnte Unvernunft auch wortwörtlich unvernünftige Züge: So ist der Verbrauch von 14,2 Litern im ADAC Ecotest genauso unzeitgemäß wie der gemessene Bremsweg von 43,6 m. On top kommt noch das schwerfällige Fahrverhalten im ADAC Ausweichtest, was unterm Strich einen vorausschauenden und vernünftigen Fahrstil erfordert, um in diesem übergroßen Monstertruck allzeit sicher unterwegs zu sein. In Summe liefert Ford ein attraktives Spaß-Nutzfahrzeug mit herausragender Geländeperformance und hohem Spaßfaktor. Die Frage nach der Sozialkompatibilität darf allerdings durchaus gestellt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost e-4WD Automatik (ab 11/22) als PDF.
PDF ansehen80.266 €
Grundpreis
13,8 l/100 km
Verbrauch
215 kW (292 PS)
Leistung
2956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Ranger Raptor 3.0 EcoBoost |
Typ | e-4WD Automatik |
Baureihe | Ranger Raptor (ab 11/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2AB |
Modellstart | 11/22 |
Baureihenstart | 11/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1566 |
TSN Schlüsselnummer | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 800 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 80266 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DD2X |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 215 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 292 |
Drehmoment (Systemleistung) | 491 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 10 |
Schadstoffklasse | LKW |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 215 kW (292 PS) / 491 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5381 mm |
Breite | 1968 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2208 mm |
Höhe | 1922 mm |
Radstand | 3270 mm |
Bodenfreiheit maximal | 266 mm |
Wendekreis | 13,0 m |
Böschungswinkel vorne | 32,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 27,0 Grad |
Rampenwinkel | 24,0 Grad |
Wattiefe | 850 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Leergewicht (EU) | 2454 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3130 kg |
Zuladung | 676 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5370 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Pick-Up |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 285/70R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 18,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 14,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 315 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 80266 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 821 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 106 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 821 Euro |
Anhängerkupplung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse5,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
81.087 €
Informationen zur Berechung
1.484 € / Monat | 118,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 821 € |
Betriebskosten | 323 € |
Fixkosten | 196 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 800 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24V/23V/23V |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Ranger
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Gefahr eines Lenkungsverlustes |
Betroffene Modelle | Ranger 3. Generation (01/19 - 02/23), Ranger 4. Generation (ab 11/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 183 (Deutschland) 1.215 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Verbindung zwischen Lenksäule und Zwischenlenkwelle kann sich lösen. Es besteht die Gefahr eines Lenkungsverlustes. Abhilfe: Die Sicherungsschraube und das Anzugsdrehmoment an der Verbindung der Lenksäule werden überprüft. Es ist ein Vorfall ohne Schäden bekannt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 38 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 07/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,8 / 14,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,5 / 12,6 / 17,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 370 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 1838 mg/km NOx: 17 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 1,12283 10/km |
Leistung | 215 kW |
Hubraum | 2956 ccm |
Schadstoffklasse | LKW |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 491 Nm bei 2300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Ranger Raptor im Ecotest fällt mit 14,2 l/100 km sehr hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 370 g/km. In der Ecotest-Wertung gibt es für diesen CO2-Ausstoß keinen der 60 möglichen Punkte. Innerorts verbraucht der Raptor 13,5 l, außerorts 12,6 l und auf der Autobahn sehr hohe 17,2 l/100 km.Zumindest hat der Ranger Raptor seine Schadstoffemissionen ordentlich im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Der Pick-up erreicht 38 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. In Summe erreicht der Ranger 38 Punkte im ADAC Ecotest, dies reicht allerdings nur für zwei Sterne.