1 von 4
38.627 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
2198 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Ranger Extrakabine 2.2 TDCi |
Typ | XLT 4x4 Automatik |
Baureihe | Ranger (01/16 - 01/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2AB |
Modellstart | 03/16 |
Modellende | 01/19 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 01/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1566 |
TSN Schlüsselnummer | 973 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 433 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 38627 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 385 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2198 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 385 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5354 mm |
Breite | 1860 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2163 mm |
Höhe | 1840 mm |
Radstand | 3220 mm |
Bodenfreiheit maximal | 237 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 28,0 Grad |
Rampenwinkel | 25,0 Grad |
Wattiefe | 800 mm |
Steigung maximal | 62,5 % |
Leergewicht (EU) | 2065 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 1135 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 6000 kg |
Stützlast | 225 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Pick-Up |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 255/70R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 207 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38627 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1934 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD inkl. Ford SYNC |
Navigation | 1339 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.561 €
Informationen zur Berechung
579 € / Monat | 46,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 82 € |
Betriebskosten | 186 € |
Fixkosten | 148 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 433 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Ranger
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Loser Endschalldämpfer |
Betroffene Modelle | Ranger 3. Generation (01/16 - 01/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2016 - 02/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.019 (Deutschland) 67.958 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Endschalldämpfer kann sich aufgrund einer fehlerhaften Schweißnaht vom Auspuffrohr lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Es muss ein Schalldämpfer-Reparatursatz angebracht werden. Die Aktion beginnt voraussichtlich im ersten Quartal 2023. Betroffene Modelle können vorerst weiter benutzt werden. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Bruch der hinteren Differential-Ritzelwelle |
Betroffene Modelle | Ranger 3. Generation (01/16 - 01/19), Ranger 3. Generation (01/19 - 02/23) |
Variante | Fahrzeuge aus dem Ford-Montagewerk Silverton, Südafrika |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2018 - 05/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.021 (Deutschland) 43.545 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Betroffene Ranger-Fahrzeuge haben möglicherweise eine Differenzial-Ritzelwelle (Hinterachse), die nicht den Spezifikationen entspricht (Haarriss). Ein solcher Mikroriss könnte dazu führen, dass die Ritzelwelle unter extremen Bedingungen bricht, z. B. beim Anfahren aus dem Stand mit einem voll beladenen Fahrzeug und/oder im Anhängerbetrieb. Dies könnte eine Überbeanspruchung des Hinterachs-Differentials zur Folge haben, so dass das betroffene Fahrzeug entweder den Antrieb zu den Hinterrädern verliert oder im Extremfall die Hinterräder blockieren. Bislang wurden uns in diesem Zusammenhang glücklicherweise keine Vorfälle gemeldet, die zu Verletzungen oder gar zum Tode geführt hätten. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Austausch des Differentials |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von Bremsflüssigkeitsverlust |
Betroffene Modelle | Ranger3. Generation (01/16 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.06.2016 - 28.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine anhaltende Nutzung unter anspruchsvollen Betriebsbedingungen kann zur Materialermüdung bzw. zu einem Aufschwellen und/oder Platzen des Bremsschlauchs führen. Ein geplatzter Bremsschlauch führt zu einem Verlust der Bremsflüssigkeit und in der Folge zum Aufleuchten der Warnleuchte im Instrumententräger (Kontroll-Lämpchen „Bremsflüssigkeit), zu einem verlängerten Pedalweg (Bremspedal) sowie zu einem längeren Bremsweg. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Airbaggasgenerator |
Betroffene Modelle | Ranger3. Generation (01/16 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.10. bis 17.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21 (Deutschland) |
Dauer | 1,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen wurde möglicherweise ein defekter Airbag-Zünder verbaut, wodurch der Seiten-Airbag (Fahrer- oder Beifahrerseite) bei einem Unfall eventuell nicht ausgelöst wird. Von dem Thema ist eine bekannte Charge von Airbags betroffen. Die entsprechenden Fahrzeuge lassen sind über die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) ermitteln. Je nach VIN muss entweder der rechte oder der linke Seiten-Airbag ausgetauscht werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Schaltseilzüge können Antriebswelle beschädigen |
Betroffene Modelle | Ranger3. Generation (01/16 - 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.11.2015 bis 24.02.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 820 (Deutschland) |
Dauer | 1,6 Stunden (falls Austausch nötig) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Clip, mit dem die Schaltseilzüge befestigt werden, ist möglicherweise nicht vollständig am Metallabschnitt des Handbrems-Seilzugs eingerastet. Dies könnte dazu führen, dass die Schaltseilzüge die Gelenkwelle (hinten) berühren und möglicherweise beschädigen. Die Werkstatt prüft, ob/dass der Clip (Schaltseilzüge) korrekt eingebaut ist und keine Beschädigungen an den Schaltseilzügen und/oder der Gelenkwelle verursachen kann. Bei einer Beschädigung werden Schaltseilzüge, Clip und Gelenkwelle ersetzt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford Ranger
Starterbatterie
2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 10.7 |
2020 | 9.5 |
2019 | 10.6 |
2018 | 10.7 |
2017 | 11.5 |
2016 | 13 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.