Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,0

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

4,5

Sicherheit

4,3

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

3,6

Autokosten

0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • hohe Nutz- und Anhängelast

  • zuschaltbarer Allradantrieb

Schwächen

  • mühevoller Zustieg

  • holpriges Fahrwerk

  • kein ESP

  • großer Wendekreis

  • langer Bremsweg, Fading

  • hoher Verbrauch

  • kein Partikelfilter

Fazit zum Ford Ranger Doppelkabine 2.5 TDCi XLT Limited (02/07 - 03/09)

Ford bietet einen Pick-Up namens Ranger an, der weitgehend baugleich mit dem Mazda BT-50 ist und mit ihm gemeinsam in Thailand produziert wird. Das geländegängige Nutz- und Freizeitfahrzeug zeichnet sich durch ein kraftvolles und robustes Karosserie-Design, einen modernen Innenraum, erhöhte Nutzlast und Zugkapazität sowie einen neuen Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 Liter Hubraum aus. Der erfüllt die Abgasnorm Euro 4, besitzt jedoch keinen Rußpartikelfilter. Die Fahrleistungen sind respektabel, der Verbrauch jedoch ist zu hoch. In Deutschland führen die robusten "Pritschenwagen" noch ein Schattendasein, außerhalb Europas werden sie hauptsächlich als Transportfahrzeug in Farmbetrieben eingesetzt. Ganz billig sind sie aber nicht, das getestete Modell kostet mit Klimaanlage über 33.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Ranger Doppelkabine 2.5 TDCi XLT Limited (02/07 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Ranger (2007 - 2009) durchgeführt

Ford Ranger Doppelkabine 2.5 TDCi XLT Limited (02/07 - 03/09)

33.737 €

Grundpreis

8,9 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

2499 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellRanger Doppelkabine 2.5 TDCi
TypXLT Limited
BaureiheRanger (02/07 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung2AB
Modellstart02/07
Modellende03/09
Baureihenstart02/07
Baureihenende03/09
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)416 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis33737 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
Nennleistung in kW 0
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)105 kW (143 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5075 mm
Breite1805 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2900 mm
Höhe1744 mm
Radstand3000 mm
Bodenfreiheit maximal205 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne32,0 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkel28,0 Grad
Wattiefe450 mm
Leergewicht (EU)1920 kg
Zul. Gesamtgewicht3020 kg
Zuladung1100 kg
Anhängelast gebremst 12%3000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosseriePick-Up
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße245/70R16S

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)244 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie
Lackgarantiekeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33737 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD-Wechsler/MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Ranger 2.5 TDCi Doppelkabine
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Ranger 2.5 TDCi Doppelkabine
Ford Ranger 2.5 TDCi Doppelkabine
3,6
0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

4,0
Sitze

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

4,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

4,3
Lenkung

Lenkung

4,0
Bremse

Bremse

5,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

4,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des Ford Ranger

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2010
AnlassSchwergängiger Wählhebel mit falsche Fahrstufenanzeige
Betroffene Modelle Ranger (02/07 - 03/09)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge15.Mai 2007 bis 25.Jul. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge140 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Schweißpunktes an der Halterung des Schaltzuges des Automatikgetriebes, kann es zum Bruch der Hlaterung kommen. Dann treten erhöhte Wählhebelkräfte auf und die Anzeige am Hebel könnte falsch sein. Im ungünstigen Fall würde "P" (Parken) angezeigt und "N" (Neutral) wäre geschaltet, was zum Wegrollen an Gefällstrecken gei nicht eingelegter Feststellbremse führen könnte. Im Kombiinstrument wird allerdings lt. Hersteller immer die richtige Fahrstufe angezeigt. Die Händler erneuern die Schaltzughalterung. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Ranger

Aufgetretene Pannen
  • Vorglühanlage

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.4

2018

6.2

2017

8.7

2016

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe21 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum06/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,9 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,7 / 7,7 / 12,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß244 / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum2499 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Durchschnitt konsumiert der Ford Ranger 9,5 Liter Diesel auf 100 km. Er errechnet sich aus dem Verbrauch innerorts 9,7 l, außerorts 7,7 l und dem Autobahnverbrauch mit 12,1 l/100 km. Bei schneller Autobahnfahrt und im Gelände kann der Verbrauch noch erheblich ansteigen.Ein Partikelfilter wird für dieses Modell nicht angeboten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.