Allgemeine Daten zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT Automatik (06/15 - 02/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2016

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kultivierter und toll klingender V8-Benziner

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsanlage

  • sichere Fahreigenschaften

  • konkurrenzlos günstiger Preis für einen Sportwagen mit mehr als 400 PS

Schwächen

  • träge Automatik

  • hoher Verbrauch

  • kaum Fahrerassistenzsysteme vorhanden

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT Automatik (06/15 - 02/18)

Nicht viele Autos können von sich behaupten, eine Fahrzeuggattung begründet zu haben - der Ford Mustang kann es. 1964 präsentierte Ford die erste Generation, die als Begründer der sogenannten Pony Cars gilt. Mehr als fünfzig Jahre mussten die Fans in Deutschland warten, jetzt wird der meistverkaufte Sportwagen der Welt hierzulande auch offiziell vertrieben. Die sechste Generation des Mustang ist als Coupé und Cabrio sowie mit einem Vierzylinder-Turbo oder mit einem Fünfliter-Sauger erhältlich. Dem ADAC Autotest stellt sich der geschlossene Mustang Fastback mit dem Achtzylinder, der 421 PS leistet. 530 Newtonmeter sorgen für souveränen Durchzug und sehr gute Fahrleistungen, der Sound des V8 ist einfach klasse. Weniger überzeugen kann hingegen der Verbrauch, der mit 11,7 l/100 km hoch ausfällt. Erstmals hat der Mustang an der Hinterachse keine Starr-, sondern eine moderne Mehrlenkerachse verbaut. Diese sorgt im Vergleich zum Vorgänger für ein deutlich agileres Fahrverhalten. Mit einem Preis von 45.000 Euro für den Mustang V8 bietet Ford nicht nur preislich einen sehr attraktiven Sportwagen an, der wie derzeit nur wenige Autos die Blicke auf sich zieht.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT Automatik (06/15 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT Automatik (06/15 - 02/18)

46.500 €

Grundpreis

12,0 l/100 km

Verbrauch

310 kW (421 PS)

Leistung

4951 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8
3,1
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.070 €

Informationen zur Berechung

914

/ Monat

73,1 ct

/ km

Wertverlust

140 €

Betriebskosten

280 €

Fixkosten

235 €

Werkstattkosten

257 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung472 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mustang

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassTüren können sich während der Fahrt öffnen/sind schwergängig
Betroffene ModelleMustang Fastback 1. Generation (06/15 - 02/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.02.2014 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge536 (Deutschland)
Dauer90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen wurden Türschlösser in den Seitentüren verbaut, die einen Defekt entwickeln könnten. Dies kann dazu führen, dass die Türen schwer zu schließen sind oder sich während der Fahrt öffnen (Verletzungsrisiko). Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um dort die Türschlösser beider Seitentüren zu ersetzen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassAirbag kann explodieren
Betroffene ModelleGTI (08/04 - 09/06), GTII (03/17 - 12/22), Mustang Convertible 1. Generation (06/15 - 02/18), Mustang Fastback 1. Generation (06/15 - 02/18)
Variante(hauptsächlich importierte Fahrzeuge)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.04.2004 bis 21.06.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.000 (Deutschland)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Treibsatz bei Airbag-Gasgeneratoren (Front-Airbag, Fahrerseite) kann sich bei betroffenen Fahrzeugen mit der Zeit verändert. Dies zieht bei einer Kollision mit Airbag-Auslösung möglicherweise eine übermäßig aggressive Verbrennung nach sich. Diese könnte bei Auslösung des Airbags einen starken Innendruck aufbauen, wodurch das Gehäuse des Gasgenerators reißen kann. Es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Fahrer und/oder andere Fahrzeuginsassen. Als Abhilfe werden neuen Gasgeneratoren verbaut. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C022 Punkte
Testdatum05/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch12,0 / 11,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch18,2 / 9,1 / 12,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß281 / 320 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung310 kW
Hubraum4951 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment530 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Von einem derart leistungsstarken Achtzylinder-Motor in einem Sportwagen verspricht sich niemand ein Verbrauchswunder. Da auch keine Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System, Direkteinspritzung oder Zylinderabschaltung zum Einsatz kommen, fällt der ermittelte Durchschnittsverbrauch mit 11,7 l/100 km dementsprechend hoch aus. Besonders im Stadtverkehr zeigt sich der V8-Benziner mit 18,2 l/100 km sehr schluckfreudig. Auf der Landstraße (9,1 l/100 km) sowie der Autobahn (12,4 l/100 km) ist er etwas sparsamer. Die ermittelte CO2-Bilanz von 320 g/km im ADAC EcoTest beschert dem Mustang V8 zwei kümmerliche Punkte.Aufgrund der erhöhten Kohlenmonoxid-Emissionen im Autobahn-Zyklus sammelt der Mustang V8 bei der Schadstoff-Messung bescheidene 34 Punkte. Zusammen mit den beiden Zählern aus der Verbrauchswertung kommt der Ford auf 36 Punkte und damit auf lediglich zwei Sterne im ADAC EcoTest.