Allgemeine Daten zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20)

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Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kultivierter und toll klingender V8-Benziner

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsanlage

  • konkurrenzlos günstiger Preis für einen Sportwagen mit mehr als 400 PS

  • erstaunlich gute Fahrdynamik

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Unterhaltskosten

  • durchschnittliche Materialqualität

Fazit zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20)

Der Mustang ist eines dieser Autos, die quasi jedes Kind schon kennt. Wie auch der VW Käfer, der Porsche 911 oder etwa der VW Bulli ist der Mustang klassenprägend. Seit Anbeginn der Ponycar-Zeitrechnung als preiswerter Sportler konzipiert, ist auch bei der aktuellen sechsten Generation das Preis-Leistungsverhältnis herausragend: Für deutlich unter 50.000 Euro gibt es bei Ford einen V8-Sportwagen mit Handschaltung und richtig guter Ausstattung. Zudem gilt seit spätestens dieser Generation, dass der Mustang nicht nur Optik und Klang zu bieten hat, sondern auch richtig gut ums Eck geht. Die seit dem Facelift verfügbaren, adaptiven Dämpfer machen auch einen guten Job und sorgen je nach Einstellung für einen vernünftigen Langstreckenkomfort. Schon mit der Einführung der aktuellen Baureihe erhöhte die Einzelradaufhängung die fahrdynamische Kompetenz. Zwar merkt man dem Innenraum schon noch an, woher das in Europa gepflegte Klischee des innen mit einer simplen Plastiklandschaft versehenen Ami-Wagens kommt, aber man sitzt im Mustang beileibe nicht in einer Spardose. Zumal der Wagen jetzt serienmäßig mit Notbremsassistenz und Spurhaltehelfern daherkommt, außerdem (für die vorderen Sitze) viele Airbags parat hat. Auch die Kompetenz in Sachen Multimedia ist serienmäßig hoch. Und dann kommt erst noch der Grund des Mustang-Kaufs hinzu: der V8. Frei saugend, tief bollernd, hoch drehend entlockt er nur in tiefe Meditation versunkenen Zeitgenossen keine heftigen Gefühlsregungen ob der Pracht des Aggregats. Die Kehrseite ist natürlich bekannt: Viel Kraft durch viel Kraftstoff. Ein Testverbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer spricht Bände.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20) als PDF.

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Technische Daten des Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20)

46.595 €

Grundpreis

11,7 l/100 km

Verbrauch

331 kW (450 PS)

Leistung

5038 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8
3,0
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.642 €

Informationen zur Berechung

909

/ Monat

72,8 ct

/ km

Wertverlust

133 €

Betriebskosten

274 €

Fixkosten

233 €

Werkstattkosten

268 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung448 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mustang

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassFehlfunktion des Antriebsstrang-Steuergeräts (PCM)
Betroffene ModelleMustang 1. Generation (03/18 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.792 (Deutschland) 6.887 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera, die Rückfahrscheinwerfer und verschiedene Fahrer-Assistenzfunktionen (Antriebsschlupfregelung, Forward Alert, Toter-Winkel-Warnung und Warnanzeige Querverkehr) unter bestimmten Fahrbedingungen wegen eines vom Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesendeten fehlerhaften Signals deaktiviert werden - mit der Folge, dass im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte aufleuchtet und eine Meldung angezeigt wird, dass diese Funktionen nicht verfügbar sind. Abhilfe: Softwareupdate des Antriebsstrang-Steuergerätes
RückrufdatumMärz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines möglichen Bruch der Bremspedal-Halterung
Betroffene ModelleMustang 1. Generation (03/18 - 01/24)
VarianteMit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2019 bis 13. August 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.172 (Deutschland) 39.483 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer kleinen Anzahl linksgelenkter Ford Mustang-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ist eine Halter-Einheit für das Bremspedal verbaut worden, die bei sehr starker Notbremsung brechen könnte. Der Fahrer bemerkt dann möglicherweise, dass die Fußbremse nicht funktionstüchtig ist, was zu einem erhöhten Unfallsrisiko führen kann. Abhilfe: Der Ford-Händler baut eine neue Halter-Einheit für das Bremspedal ein.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch12,2 / 10,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,4 / 8,9 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 291 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 2009 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,85524 10/km

Leistung331 kW
Hubraum5038 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment529 Nm bei 4600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Von einem derart leistungsstarken Achtzylinder-Motor in einem Sportwagen verspricht sich niemand ein Verbrauchswunder. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch fällt mit 10,5 l/100 km dementsprechend hoch aus - die seit dem Facelift verwendete Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung in Verbindung mit einer höheren Verdichtung zeigt aber Wirkung: Das Vorfaceliftmodell mit dem 30 PS schwächerem Vorgängermotor verbrauchte im ADAC Ecotest mit Automatikgetriebe über einen Liter mehr auf 100 Kilometer. Besonders im Stadtverkehr ist der V8 mit 13,4 l/100 km sehr schluckfreudig. Auf der Landstraße (8,9 l/100 km) sowie der Autobahn (10,8 l/100 km) ist er etwas sparsamer. Die ermittelte CO2-Bilanz von 291 g/km im ADAC Ecotest beschert dem Mustang V8 nach aktuellen Maßstäben im CO2-Kapitel keinen einzigen der 60 möglichen Punkte.Aufgrund der erhöhten Kohlenmonoxid-Emissionen im Autobahn-Zyklus sammelt der Mustang V8 bei der Schadstoff-Messung nur 36 von 50 Punkten. Da aus der Verbrauchswertung kein einziger dazu kommt, bleibt es bei 36 Punkten und damit lediglich zwei Sternen im ADAC Ecotest.