1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kultivierter und toll klingender V8-Benziner
sehr gute Fahrleistungen
kräftige Bremsanlage
konkurrenzlos günstiger Preis für einen Sportwagen mit mehr als 400 PS
erstaunlich gute Fahrdynamik
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe Unterhaltskosten
durchschnittliche Materialqualität
Fazit zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20)
Der Mustang ist eines dieser Autos, die quasi jedes Kind schon kennt. Wie auch der VW Käfer, der Porsche 911 oder etwa der VW Bulli ist der Mustang klassenprägend. Seit Anbeginn der Ponycar-Zeitrechnung als preiswerter Sportler konzipiert, ist auch bei der aktuellen sechsten Generation das Preis-Leistungsverhältnis herausragend: Für deutlich unter 50.000 Euro gibt es bei Ford einen V8-Sportwagen mit Handschaltung und richtig guter Ausstattung. Zudem gilt seit spätestens dieser Generation, dass der Mustang nicht nur Optik und Klang zu bieten hat, sondern auch richtig gut ums Eck geht. Die seit dem Facelift verfügbaren, adaptiven Dämpfer machen auch einen guten Job und sorgen je nach Einstellung für einen vernünftigen Langstreckenkomfort. Schon mit der Einführung der aktuellen Baureihe erhöhte die Einzelradaufhängung die fahrdynamische Kompetenz. Zwar merkt man dem Innenraum schon noch an, woher das in Europa gepflegte Klischee des innen mit einer simplen Plastiklandschaft versehenen Ami-Wagens kommt, aber man sitzt im Mustang beileibe nicht in einer Spardose. Zumal der Wagen jetzt serienmäßig mit Notbremsassistenz und Spurhaltehelfern daherkommt, außerdem (für die vorderen Sitze) viele Airbags parat hat. Auch die Kompetenz in Sachen Multimedia ist serienmäßig hoch. Und dann kommt erst noch der Grund des Mustang-Kaufs hinzu: der V8. Frei saugend, tief bollernd, hoch drehend entlockt er nur in tiefe Meditation versunkenen Zeitgenossen keine heftigen Gefühlsregungen ob der Pracht des Aggregats. Die Kehrseite ist natürlich bekannt: Viel Kraft durch viel Kraftstoff. Ein Testverbrauch von 10,5 Litern auf 100 Kilometer spricht Bände.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 GT (12/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen46.595 €
Grundpreis
11,7 l/100 km
Verbrauch
331 kW (450 PS)
Leistung
5038 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 |
Typ | GT |
Baureihe | Mustang Fastback (03/18 - 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LAE |
Modellstart | 12/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 03/18 |
Baureihenende | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1028 |
TSN Schlüsselnummer | AAI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 448 Euro |
Grundpreis | 46595 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | F |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 331 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 450 |
Drehmoment (Systemleistung) | 529 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Zentral- und Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 5038 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 331 kW (450 PS) / 529 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4789 mm |
Breite | 1916 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1403 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 408 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1818 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2105 kg |
Zuladung | 287 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/40R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 11,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 268 g/km |
Tankgröße | 61,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 46595 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2047 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Sync3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | 1267 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 780 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.642 €
Informationen zur Berechung
860 € / Monat | 68,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 133 € |
Betriebskosten | 277 € |
Fixkosten | 177 € |
Werkstattkosten | 271 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 448 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/27/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mustang
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Fehlfunktion des Antriebsstrang-Steuergeräts (PCM) |
Betroffene Modelle | Mustang 1. Generation (03/18 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.792 (Deutschland) 6.887 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera, die Rückfahrscheinwerfer und verschiedene Fahrer-Assistenzfunktionen (Antriebsschlupfregelung, Forward Alert, Toter-Winkel-Warnung und Warnanzeige Querverkehr) unter bestimmten Fahrbedingungen wegen eines vom Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesendeten fehlerhaften Signals deaktiviert werden - mit der Folge, dass im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte aufleuchtet und eine Meldung angezeigt wird, dass diese Funktionen nicht verfügbar sind. Abhilfe: Softwareupdate des Antriebsstrang-Steuergerätes |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Bruch der Bremspedal-Halterung |
Betroffene Modelle | Mustang 1. Generation (03/18 - 01/24) |
Variante | Mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | März 2019 bis 13. August 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.172 (Deutschland) 39.483 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer kleinen Anzahl linksgelenkter Ford Mustang-Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ist eine Halter-Einheit für das Bremspedal verbaut worden, die bei sehr starker Notbremsung brechen könnte. Der Fahrer bemerkt dann möglicherweise, dass die Fußbremse nicht funktionstüchtig ist, was zu einem erhöhten Unfallsrisiko führen kann. Abhilfe: Der Ford-Händler baut eine neue Halter-Einheit für das Bremspedal ein. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 36 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 05/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 12,2 / 10,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,4 / 8,9 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 291 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 2009 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,85524 10/km |
Leistung | 331 kW |
Hubraum | 5038 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 529 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Von einem derart leistungsstarken Achtzylinder-Motor in einem Sportwagen verspricht sich niemand ein Verbrauchswunder. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch fällt mit 10,5 l/100 km dementsprechend hoch aus - die seit dem Facelift verwendete Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung in Verbindung mit einer höheren Verdichtung zeigt aber Wirkung: Das Vorfaceliftmodell mit dem 30 PS schwächerem Vorgängermotor verbrauchte im ADAC Ecotest mit Automatikgetriebe über einen Liter mehr auf 100 Kilometer. Besonders im Stadtverkehr ist der V8 mit 13,4 l/100 km sehr schluckfreudig. Auf der Landstraße (8,9 l/100 km) sowie der Autobahn (10,8 l/100 km) ist er etwas sparsamer. Die ermittelte CO2-Bilanz von 291 g/km im ADAC Ecotest beschert dem Mustang V8 nach aktuellen Maßstäben im CO2-Kapitel keinen einzigen der 60 möglichen Punkte.Aufgrund der erhöhten Kohlenmonoxid-Emissionen im Autobahn-Zyklus sammelt der Mustang V8 bei der Schadstoff-Messung nur 36 von 50 Punkten. Da aus der Verbrauchswertung kein einziger dazu kommt, bleibt es bei 36 Punkten und damit lediglich zwei Sternen im ADAC Ecotest.