Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 3
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 1
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 2
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 3
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 1

1 von 3

1 von 3Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2003

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Serienzubehör

  • geräumige Karosserie

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • gute Vordersitze

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr niedriger Verbrauch

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • hinten unübersichtliche Karosserie

Fazit zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05)

Viersitziger Kombi mit überdurchschnittlichem Raumangebot. Ein funktionelles und sympathisches Fahrzeug mit hoher Alltagstauglichkeit. Der Common-Rail Dieselmotor, leider ohne Rußfilter, läuft kultiviert, ist dabei kräftig und sehr sparsam. Konkurrenten: Opel Vectra, Toyota Avensis, Mazda 626, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia (06/03 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen
Mondeo Turnier 2.0 TDCi

27.825 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellMondeo Turnier 2.0 TDCi
TypGhia
BaureiheMondeo (III) Turnier (06/03 - 04/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB4Y/B5Y/BWY
Modellstart06/03
Modellende04/05
Baureihenstart06/03
Baureihenende04/05
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer479
TSN Schlüsselnummer 2ADU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)332 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27825 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN7BB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4804 mm
Breite1812 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1930 mm
Höhe1481 mm
Radstand2754 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1564 kg
Zul. Gesamtgewicht2195 kg
Zuladung631 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3750 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)163 g/km
Tankgröße58,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
Kindersitz integriert265 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer840 Euro
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27825 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe455 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radionicht bekannt
Navigation995 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung475 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
Ford Mondeo Turnier 2.0
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse mit 96 kW Leistung
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,3

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

3,3

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,3

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

4,4

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,9

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,0

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,2

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

3,6

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.825 €

Informationen zur Berechung

401

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung332 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Motor: geht während Fahrt aus
Ford Mondeo, 2003
Betroffenes ModellFord Mondeo, 2003
Betroffene BaugruppeMotor: geht während Fahrt aus
Mangelbeschreibungauto geht während der fahrt aus,und die vorglühlampe geht dan kurtz an und blinkt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel150000
Leistung in kW96
Hubraum1998
Antrieb
Ford Mondeo, 2003
Betroffenes ModellFord Mondeo, 2003
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungBei ca. 65000 km fragte ich nach einem Geräusch - hörte sich wie ausgelaufenes Kugellager an - welches in der Werkstatt als nicht gefährlich eingestuft wurde. Jetzt bei km 87000 war das Geräusch so stark geworden, dass sofort ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad diagnostiziert wurde. Reparaturkosten ca. 1700,--€. Legt man die Betriebsstunden als Kriterium fest, so komme ich auf ca. 1600 Std., für ein Bauteil, dass m. E. mindestens die doppelte Zeit halten muss. Eigene Erfahrung aus 40 Jahren Konstrukteur für Sondermaschinen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel87000
Leistung in kW96
Hubraum1998

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode