Allgemeine Daten zum Ford Mondeo 2.0 TDCi Ambiente (5-Gang) (06/03 - 05/05)

1 von 4
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Ford Mondeo 2.0 TDCi Ambiente (5-Gang) (06/03 - 05/05)

23.450 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Mondeo 2.0 TDCi |
Typ | Ambiente (5-Gang) |
Baureihe | Mondeo (B4Y/B5Y/BWY) (06/03 - 05/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B4Y/B5Y/BWY |
Modellstart | 06/03 |
Modellende | 05/05 |
Baureihenstart | 06/03 |
Baureihenende | 05/05 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 415 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 23450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | HJBE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4731 mm |
Breite | 1812 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1429 mm |
Radstand | 2754 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1370 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1496 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2025 kg |
Zuladung | 529 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3750 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 58,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Kindersitz integriert | 265 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 145 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 840 Euro |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3795 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 195 Euro |
Einparkhilfe | 455 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1685 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 475 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.245 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 24 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/11/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Mondeo, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Leistungsverlust bei Klimaanlage |
Mangelbeschreibung | Der Klimakompressor schaltet sehr hart so, dass es zu einem spürbaren Ruck kommt. Dabei ist es egal ob an der roten Ampel oder auf der Autobahn. Beim beschleunigen ist es extrem nervig wenn die Leistung kurzfristig dabei zusammenbricht. Tritt mehrmals in |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 36000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1998 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.