Allgemeine Daten zum Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool&Sound (10/16 - 03/18)

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Testergebnis

April 2017

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,9

Komfort

3,6

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

3,9

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

3,7

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Komfort

  • großer Innenraum

  • niedrige Kosten

Schwächen

  • müder Motor

  • schlechte Schadstoffbilanz

  • keine Assistenzsysteme

Fazit zum Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool&Sound (10/16 - 03/18)

Anders als die beiden Vorgängergenerationen hat der aktuelle Kleinwagen von Ford fünf Türen und reicht in der Länge bis auf wenige Zentimeter an den darüber positionierten Fiesta heran. Zu Recht hängt Ford also ein Plus an den Modellnamen. Um den Abstand zum Fiesta zu wahren, bekommt zumindest die europäische Version des Ka+ nicht die modernen Ecoboost-Motoren, sondern einen 1,2 l großen Vierzylinder-Saugbenziner, wahlweise mit 70 oder 85 PS. Die stärkere Version hat sich im ADAC Autotest als die größte Schwachstelle des Kleinwagens gezeigt: Der träge Motor fühlt sich nach weniger Leistung an, als er tatsächlich entwickelt und stößt darüber hinaus deutlich zu viel CO aus, was für nur einen Stern im EcoTest sorgt. Auch der gemessene Testverbrauch ist mit 6,6 l/100 km für einen Wagen dieser Klasse und Leistungsfähigkeit kein Ruhmesblatt. Schade, dass es keine anderen Motoren zur Wahl gibt. Das Auto selbst kann nämlich in einigen Punkten überzeugen: So ist der Fahrkomfort in dieser Klasse auf gutem Niveau, Lenkung und Bremse funktionieren ordentlich und das Platzangebot für die Insassen ist super, gerade vorn. Auch in Sachen Multimedia bietet der kleine Ford einiges, nur die Sicherheitsausstattung ist kritikwürdig: Abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen sind keine weiteren Sicherheitssysteme erhältlich. Günstig ist der Wagen aber: Die getestete Version Cool&Sound mit Klimaanlage und größerem Multimediasystem gibt es ab 11.600 Euro. Insgesamt ist der neue Ka+ ein sauber abgestimmtes und verarbeitetes Auto, das mit einem moderneren Motor und beispielsweise einem Notbremsassistenten eine richtige Empfehlung wäre.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool&Sound (10/16 - 03/18) als PDF.

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Technische Daten des Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool&Sound (10/16 - 03/18)

11.800 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

63 kW (85 PS)

Leistung

1198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT
3,7
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.150 €

Informationen zur Berechung

420

/ Monat

33,7 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

118 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Ford Ka

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl26 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,7 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 59 mg/km

CO: 7331 mg/km

NOx: 30 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,18043 10/km

Leistung63 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment112 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz des 85 PS starken Ka+ beträgt 171 g/km. Dieser Wert liegt absolut gesehen im zufriedenstellenden Bereich, für einen Kleinwagen ist er aber zu hoch und beschert dem Ford nur 26 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 l/100 km.Der Motor hat ein großen CO-Problem: Er stößt in allen Testzyklen deutlich zu viel davon aus. Durch die daraus abgeleitete Abwertung erhält der Ford null Punkte in der Schadstoffmessung. So bleibt es bei den 26 Punkten aus dem Verbrauchskapitel - mehr als ein Stern ist damit beim EcoTest nicht drin.

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