Allgemeine Daten zum Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF Titanium (02/08 - 04/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Zustieg

  • sieben Sitzplätze

  • sehr großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr gute Sitze

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Straßenlage

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr schwache Heizung

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF Titanium (02/08 - 04/10)

Der Ford Galaxy bietet Platz für die ganze Familie. Die auf Basis des sportlichen S-Max entwickelte Großraumlimousine sorgt dank großzügigem Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen für hohe Familientauglichkeit. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange die versenkbare hinterste Sitzreihe nicht aufgestellt ist, denn dann bleibt kaum noch Stauraum. Durch den tiefen Innenboden und große Türausschnitte fällt das Ein- und Aussteigen besonders leicht. Der große 175 PS Dieselmotor sorgt für flotte Fahrleistungen bei einem akzeptablen Verbrauch. Negativ fällt einzig die schwache Heizung auf, welche es trotz Zusatzheizung nicht schafft, den großen Innenraum in akzeptabler Zeit zu erwärmen. Um die Wirtschaftlichkeit ist es beim Galaxy ebenfalls schlecht bestellt: teuer in der Anschaffung, schlechte Wertstabilität und hohe Ausgaben für Steuern und Versicherung - das ist alles andere als familienfreundlich.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF Titanium (02/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF Titanium (02/08 - 04/10)

37.050 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

129 kW (175 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Galaxy 2.0 TDCi DPF
Ford Galaxy 2.0
Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Galaxy 2.2 TDCi DPF
2,2
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.665 €

Informationen zur Berechung

606

/ Monat

48,6 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

204 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung327 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Ford Galaxy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Bruch der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (01/17 - 12/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (02/19 - 09/21), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier IV (11/10 - 08/14), Mondeo Turnier V (02/19 - 09/21), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoIV (10/10 - 08/14), MondeoV (02/19 - 09/21), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), Transit Connect Kastenwagen 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Courier Kombi 1. Generation (06/14 - 04/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
Dauer0,6 bis 5,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassBruch der Kupplungsdruckplatte
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusII (02/08 - 03/11), FocusIII (03/11 - 09/14), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyII (07/06 - 04/10), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10), S-MAXII (06/15 - 10/19), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Connect Kombi 2. Generation (06/18 - 05/24), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge189.800 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassPanorama-Glasdach kann sich lösen
Betroffene ModelleGalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantemit Panorama-Glasdach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.09.2006 bis 05.10.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge14 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändlerschreiben auf Basis Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch unzureichende Verklebung des Panorama-Glasdaches kann es zum Lösen des Daches kommen. Die Händler bauen ein neues Glasdach ein. Die Durchführung der Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Galaxy, 2009
Betroffene BaugruppeLenkung
MangelbeschreibungFahrgeräusche in Verbindung mit der Servopumpe.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85222
Leistung in kW129
Hubraum2179

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung129 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des Ford Galaxy 2,2 TDCi liegt bei noch akzeptablen 7,3 l auf 100 km. Innerorts beträgt der Verbrauch hohe 9,9 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,4 l auf 100 km. Beim ADAC-EcoTest erreicht der Galaxy 24 von 50 möglichen Punkten im Kapitel CO2.Trotz des serienmäßigen Partikelfilters sind die Schadstoffanteile im Abgas leicht erhöht (37 von 50 Punkte). Insgesamt erreicht der Ford Galaxy 2,2 TDCi 61 Punkte beim ADAC-EcoTest und damit nur drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle