Allgemeine Daten zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18)

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Testergebnis

Mai 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

5,3

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot

  • gute Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gutes Lichtsystem (optional)

Schwächen

  • hoher Verbrauch und NOx-Ausstoß

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • Schwächen im ADAC Ausweichtest

Fazit zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18)

In den USA gibt es den Ford Edge bereits seit 2007. Die zweite Generation hat nun auch den Weg über den großen Teich zu uns geschafft und geht hier im boomenden Segment der SUV auf Kundenfang. Das 4,81 m große SUV ist hierzulande ausschließlich mit Allradantrieb und Dieselmotor zu haben. Zum ADAC Autotest tritt der Edge mit dem 210 PS starken Top-Diesel an, der serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Trotz des hohen Fahrzeuggewichts von zwei Tonnen sorgt der Selbstzünder für gute Fahrleistungen, beim Verbrauch macht sich die Masse jedoch bemerkbar: 7,1 l/100 km sind kein Ruhmesblatt. Auch bei den Schadstoffen macht der Ford keine gute Figur. Den Verzicht auf ein wirksames SCR-System bezahlt der Edge mit deutlich zu hohen NOx-Emissionen. Karosserieseitig punktet das SUV nicht nur mit dem üppigen Platzangebot für Passagiere und Gepäck, auch die Verarbeitungs- und Materialqualität muss den Vergleich mit der Premium-Konkurrenz nicht scheuen. Das im Testwagen verbaute Sportfahrwerk kann weder in puncto Federungskomfort noch bei der Fahrdynamik so recht überzeugen - das ist man von Ford anders gewohnt. 49.150 Euro verlangt Ford für den Edge - ein stattlicher Preis für ein stattliches SUV.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18)

49.500 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

154 kW (210 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp
3,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.230 €

Informationen zur Berechung

618

/ Monat

49,5 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

204 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung298 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Ford Edge

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2018
AnlassKältemittelkompressor
Betroffene ModelleEdge1. Generation (06/16 - 08/18), GalaxyI (07/95 - 07/00), GalaxyIII (07/15 - 10/19), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19)
Variante2.0 TDCi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.09.2014 bis 20.04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.700 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassKopfairbags erfüllen nicht die Euro NCAP-Spezifikation
Betroffene ModelleEdge1. Generation (06/16 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.09.2015 bis 10.03.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.566 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ford Edge wurde beim Euro NCAP-Test mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bei einer Anzahl von Fahrzeugen weichen die Kopfairbags von der erforderlichen Spezifikation ab, sodass 5 Sterne nicht mehr erreicht werden. Obwohl diese Airbags sicher sind, werden sie getauscht, damit die NCAP Spezifikationen wieder erfüllt werden. Die Aktion läuft seit 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassKraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19)
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 07/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge63.258 (Deutschland)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl9 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C029 Punkte
Testdatum02/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 6,3 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 52 mg/km

CO: 221 mg/km

NOx: 380 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,02933 10/km

Leistung154 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo auf einen CO2-Bilanz von 224 g/km. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 7,1 l/100 km. Ein Spritknauser ist das große SUV damit nicht, lediglich neun Punkte gibt es dafür. Im Stadtverkehr braucht der Edge 6,7, auf der Landstraße 6,3 und auf der Autobahn 8,7 l/100 km. Bei den Schadstoffemissionen schneidet der Edge schlecht ab, der NOx-Ausstoß fällt deutlich zu hoch. Grund: Der Edge besitzt lediglich einen NOx-Speicherkatalsysator, auf ein wirksameres SCR-System samt Harnstoffeinspritzung verzichtet Ford leider. Das Ergebnis sind null Punkte. Insgesamt sammelt der Edge somit lediglich neun Punkte, was nur einen von fünf Sternen im ADAC EcoTest bedeutet.

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