Focus 1.4

13.217 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1388 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.4
Typ(3-Türer)
BaureiheFocus (I) (10/98 - 10/01)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDBW/DAW/DFW/DNW
Modellstart10/98
Modellende10/01
Baureihenstart10/98
Baureihenende10/01
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer345
TSN Schlüsselnummer 2349
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)71 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis13217 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)123 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1388 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 123 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4178 mm
Breite1702 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1481 mm
Radstand2615 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank720 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1143 kg
Zul. Gesamtgewicht1570 kg
Zuladung427 kg
Anhängelast gebremst 12%940 kg
Anhängelast ungebremst560 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße175/70R14

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)153 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
ABSSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13217 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe921 Euro
Radio511 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 4000
Metallic-Lackierung410 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.138 €

Informationen zur Berechung

399

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung71 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB118 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2000
Anlassdefektes Airbagsteuergerät
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/1999 - 03/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät.
RückrufdatumMärz 2000
AnlassÖleinfülldeckel/Leistungsverlust
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 12/99(1.8/2.0l), bis 16.01.2000 (1.6l)
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Öleinfülldeckel wird ersetzt (1.8/2.0). Eine geänderte Steuergerätesoftware verhindert Leistungsverlust (1.6).
RückrufdatumAugust 1999
AnlassLichtmaschinenregler undicht
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05/03/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge59.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie undichten Lichtmaschinenregler können vorzeitig ausfallen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeZündanlage: elektr. Fehler
MangelbeschreibungZündkerzenanchlüsse an 2 Zündkerzen abgerostet
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel59465
Leistung in kW55
Hubraum1388
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeKühlmittelpumpe: defekt
MangelbeschreibungWasserpumpe war defekt. PKW wurde vom ADAC zur nächsten Werkstatt abgeschleppt (meine Tochter wurde dadurch ebenfalls Mitglied des ADAC). Der Schaden wurde jedoch durch unsere hiesige Ford-Werkstatt aufgrund der Gebrauchtwagengarantie direkt behoben. Das
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0,00 ? !!!
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel72000
Leistung in kW55
Hubraum1388

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode