Focus 1.8 TD

16.600 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1753 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.8 TD
TypTrend (3-Türer)
BaureiheFocus (I) (10/98 - 10/01)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDBW/DAW/DFW/DNW
Modellstart10/98
Modellende10/01
Baureihenstart10/98
Baureihenende10/01
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer368
TSN Schlüsselnummer 2369
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)248 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis16600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1753 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4178 mm
Breite1702 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1481 mm
Radstand2615 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank720 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1258 kg
Zul. Gesamtgewicht1685 kg
Zuladung427 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R15V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Tankgröße53,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
ABSSerie
Antriebsschlupfregelung225 Euro
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung450 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1125 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe425 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio511 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 4000
Navigation1845 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen665 Euro
Metallic-Lackierung410 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

335

/ Monat

26,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung248 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB118 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2000
Anlassdefektes Airbagsteuergerät
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/1999 - 03/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät.
RückrufdatumMärz 2000
AnlassÖleinfülldeckel/Leistungsverlust
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 12/99(1.8/2.0l), bis 16.01.2000 (1.6l)
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Öleinfülldeckel wird ersetzt (1.8/2.0). Eine geänderte Steuergerätesoftware verhindert Leistungsverlust (1.6).
RückrufdatumAugust 1999
AnlassLichtmaschinenregler undicht
Betroffene ModelleFocus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05/03/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge59.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie undichten Lichtmaschinenregler können vorzeitig ausfallen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Focus, 2000
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungTurboladerlagerschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel89000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2000
Betroffene BaugruppeKatalysator (Diesel): defekt
MangelbeschreibungLeistungsabfall bei 120 Defekt des Katalysators
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten470 EURO
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel105000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2000
Betroffene BaugruppeAuspuffanlage: Krümmerdichtung
MangelbeschreibungDichtungsdefekt am Krümmer
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten300 EURO
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel115000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeKarosserie: Korrosion
Mangelbeschreibung- Rost Heckklappe - Rost Türen und Motorhaube - Koppelstangen vorne verschlissen - Scheinwerfer undicht
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten250 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel116000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeKarosserie: Korrosion
Mangelbeschreibung- Rost Heckklappe - Rost Türen und Motorhaube - Koppelstangen vorne verschlissen - Scheinwerfer undicht
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten250 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel116000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeMotor: defekt, geplatzt
MangelbeschreibungMotorschaden und der Katalysator war kaputt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten3890
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel124992
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 1999
Betroffene BaugruppeKipphebel: defekt
Mangelbeschreibunger andere Möglich aufzeigen?(bitte nur mit Garantieübernahme) Vielen Dank mfg P.S.vpraussichtliche Kosten lt. Ford Händler ca. EUR 3500,--
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel130000
Leistung in kW66
Hubraum1753
Betroffenes ModellFord Focus, 2000
Betroffene BaugruppeGaspedal: Geber defekt
MangelbeschreibungGaspedalsensor defekt. Bei über 100km/h ging der Motor aus.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten256
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel175000
Leistung in kW66
Hubraum1753

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode