Allgemeine Daten zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (5-Türer) (03/22 - 07/23)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und präzises Fahrverhalten

  • gute Serienausstattung

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Notbremsassistent nur optional

  • eingeschränkter Federungskomfort durch Sportfahrwerk

Fazit zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (5-Türer) (03/22 - 07/23)

Elektrifizierung ist gerade das Schlagwort schlechthin in der Automobilbranche. Aber nicht nur in Sachen reiner Elektroantrieb, sondern auch per Hybridisierung. So greift jetzt auch dem altbekannten Einliter-Dreizylinder mit Turboaufladung im Kölner Dauerbrenner der Kleinwagenklasse ein Riemenstartergenerator unter die Arme. Gespeist wird er aus einer 48-V-Batterie, die er vor allem beim Verzögern auch wieder befüllt - Laden per Stecker ist nicht vorgesehen bei einem Mildhybriden. Zur Verfügung stehen wie zuvor 125 PS, das maximale Drehmoment wächst dank Extrapunch um gut 30 auf 210 Nm. Der Verbrauch des Testwagens bleibt denn auch tatsächlich im Rahmen, mit 5,7 Litern Super alle 100 Kilometer liegt er auf dem Niveau eines Hyundai i20 Hybrid, der 120 PS hat und 5,9 Liter braucht. Andererseits gibt es auch noch einen VW Golf eTSI, der ebenfalls mit einem Dreizylinder und einem Liter Hubraum plus Elektrounterstützung antritt: Er braucht im ADAC Ecotest exakt so viel Sprit wie der Fiesta - ist aber eine ganze Klasse größer und schwerer. Insgesamt geht der Verbrauch des Ford aber in Ordnung, vor allem gefallen uns auch die Ergebnisse der Schadstoffmesssungen: Keine Auffälligkeiten, volle Punktzahl. Trotz aller Fokussierung auf Sparsamkeit hat der Testwagen stämmige 125 PS bei vollgetankt unter 1,2 Tonnen Leergewicht, außerdem kommt der Fiesta ST-Line X noch mit einem Sportfahrwerk. DaZs Ergebnis ist wie erwartet: Kraftvoller Antritt und vor allem viel Fahrspaß in Kurven. Allerdings ist das Fahrwerk schon wirklich straff und kommt mit innerstädtischen Straßen nicht besonders gut klar. Man könnte auch den Fiesta Titanium X nehmen und hätte mehr Komfort, die fast identisch gute Ausstattung und sicher kaum knapperes Fahrvergnügen für 1.000 Euro weniger. Da sind wir schon beim Preis gelandet, und auch der Fiesta ist kein Schnäppchen - die gibt es ohnehin zur Zeit nicht. 26.650 Euro möchte Ford für die getestete Variante mindestens sehen. Verzichtet man auf Einiges und nimmt die Basisvariante des Fiesta - immerhin auch samt Klimaanlage, Tempomat und LED-Scheinwerfern - mit 75 PS, zahlt man 19.350 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (5-Türer) (03/22 - 07/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line X (5-Türer) (03/22 - 07/23)

27.650 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid
2,6
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.950 €

Informationen zur Berechung

498

/ Monat

39,9 ct

/ km

Wertverlust

144 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Fiesta (Courier)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017, 2020-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.5

2021

9.9

2020

10.2

2019

8

2018

9.5

2017

18.1

2016

15.5

2015

20.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,00 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 5,1 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 289 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,69649 10/km

Leistung92 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment210 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Mildhybridisierung hat Ford nicht umsonst verbaut, man erhofft sich natürlich eine Verbrauchsminderung. Nun sind Papierwerte das eine und die strenge und standardisierte Messung im ADAC Ecotest das andere. Mit 5,7 l Benzin alle 100 km braucht der Fiesta 1.0 Hybrid im ADAC Ecotest immer noch 0,3 l mehr als ein 2017 von uns gemessener Fiesta ohne Riemenstartergenerator und mit dem gleichen Verbrenner, aber nur 100 PS. Ein 140 PS starker Fiesta Active mit dem gleichen Dreizylinder und ebenfalls noch ohne Hybridisierung brauchte 6,5 l auf 100 km. Verbunden mit dem Verbrauch ist beim Fiesta ST-Line X mit 125 PS eine CO2-Bilanz von 156 g/km, die 31 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,5 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,7 l Super auf 100 Kilometern.So muss es sein: Keine der gemessenen Emissionen übertreffen die strengen ADAC-Bewertungsgrenzen. Lohn sind volle 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 81 Punkte reichen locker für vier Sterne im Ecotest. Die guten Messwerte haben wir durch eine Messung im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät überprüft.

Auswahl ähnlicher Modelle