1 von 5
Stärken
tadellose Verarbeitung
sehr großer, variabler Kofferraum
viele geschickte Details
körpergerechte Sitze
ausgewogene Federung
sichere Straßenlage (ESP)
gute Bremsen
Schwächen
kein Automatikgetriebe erhältlich
Partikelfilter erst ab Herbst erhältlich
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi Trend (10/03 - 01/06)
Ford hat jetzt auch einen fünfsitzigen Van im Kompakt-Format. Der C-MAX gefällt durch geschickte Details sowie hohen Sicherheits- und Technikstand. Sein 4-Zylinder-Diesel-Motor ist stark und verbraucht wenig, hat aber noch keinen Rußfilter. Ein Automatikgetriebe ist nicht zu haben. Der C-MAX ist ein professionell gemachter Van für die 5-köpfige Familie zu einem allerdings hohen Preis (23150 Euro). Die Konkurrenten: Citroën Xsara Picasso, Mazda Premacy, Nissan Almera Tino, Opel Zafira, Renault Scenic, Toyota Corolla Verso und VW Touran.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi Trend (10/03 - 01/06) als PDF.
PDF ansehen23.350 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus C-MAX 2.0 TDCi |
Typ | Trend |
Baureihe | Focus C-MAX (I) (10/03 - 05/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM2 |
Modellstart | 10/03 |
Modellende | 01/06 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 05/07 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 531 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 23350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Diesel |
Motorcode | UKMA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4333 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1601 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 937 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1620 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1491 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 499 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3490 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 155 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 995 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie" |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 23350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5279 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 250 Euro |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 610 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 5000C |
Navigation | 1575 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 725 Euro |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 430 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.629 €
Informationen zur Berechung
448 € / Monat | 35,9 ct / km |
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Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Kurzschluss im Kühlerlüfter-Steuermodul |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus ST II (10/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Gelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2013 |
Anlass | Kurzschluss an beheizten Waschdüsen |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07) |
Variante | Mit optional beheizbaren Waschdüsen: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Jan.2007 bis 30.Sep.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im Inneren korrodieren und es kann zum Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile mit integrierter Sicherung aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi), |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.047 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Ausfall der elektronischen Feststellbremse |
Betroffene Modelle | C-MAX I (10/03 - 05/07) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2003 - 06/2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.192 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Wegen einer falschen Steuergeräteprogrammierung aktiviert sich die elektronische Feststellbremse möglicherweise nicht. Abhilfe: Software-Update des Steuergeräts |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Elektrischer Kurzschluss |
Betroffene Modelle | C-MAX I (10/03 - 05/07), Focus I (10/01 - 08/05) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2003 - 03/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.411 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Regenwasser kann in den Wischermotor (Heckscheibe) eindringen, einen Kurzschluss verursachen und ihn überhitzen. Abhilfe: Einbau einer geänderten Dichthülle und eines geänderten Dichtrings am Scheibenwischer-Motor. |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10) |
Variante | 2.0 TDCi (100 kW/136 PS): |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2005 bis Dezember 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. |
Rückrufdatum | September 2005 |
Anlass | Kurzschluss durch Heckscheibenwischer |
Betroffene Modelle | Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Focus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 46 Punkte |
Schadstoffe | 23 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 02/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 4,6 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 154 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind niedrig. So kommt der C-MAX innerorts mit 7,7 l, außerorts mit 4,6 l und auf der Autobahn mit 7,0 l Diesel auf 100 km aus. Im Durchschnitt sind das 6,2 Liter.Der Dieselmotor hat noch keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren. Ein Partikelfilter ist erst ab Herbst erhältlich.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.