Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 5
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 1
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 2
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 3
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 4
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 5
Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 1

1 von 5

1 von 5Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • tadellose Verarbeitung

  • sehr großer, variabler Kofferraum

  • viele geschickte Details

  • körpergerechte Sitze

  • ausgewogene Federung

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • gute Bremsen

  • vorraussichtlich zuverlässig

Schwächen

  • kein Automatikgetriebe erhältlich

Fazit zum Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04)

Ford hat jetzt auch einen 5-sitzigen Van im Kompakt-Format. Der C-MAX gefällt durch geschickte Details sowie hohen Sicherheits- und Technikstand. Sein 4-Zylinder-Motor läuft nicht besonders ruhig, sorgt aber für passable Fahrleistungen. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Ein Automatikgetriebe ist leider nicht zu haben. Der C-MAX ist ein professionell gemachter Van für die 5-köpfige Familie zu einem noch akzeptablen Preis (20875). Die Konkurrenten: Citroën Xsara Picasso, Mazda Premacy, Nissan Almera Tino, Opel Zafira, Renault Scenic, Toyota Corolla Verso und VW Touran.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus C-MAX 1.8 Trend (10/03 - 04/04) als PDF.

PDF ansehen
Focus C-MAX 1.8

20.875 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus C-MAX 1.8
TypTrend
BaureiheFocus C-MAX (I) (10/03 - 05/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDM2
Modellstart10/03
Modellende04/04
Baureihenstart10/03
Baureihenende05/07
HSN Schlüsselnummer8566
TSN Schlüsselnummer530
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)121 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis20875 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)165 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 165 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4333 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1601 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank937 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1620 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1422 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung488 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewicht3110 kg
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer145 Euro
Xenon-Scheinwerfer840 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre "Ford Partner Garantie"
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20875 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4950 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten250 Euro
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio610 Euro
Radio - BezeichnungAudiosystem 5000C
Navigation1430 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen725 Euro
Lederausstattung1800 Euro
Metallic-Lackierung420 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.825 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

176 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2014
AnlassKurzschluss im Kühlerlüfter-Steuermodul
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus ST II (10/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationGelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2013
AnlassKurzschluss an beheizten Waschdüsen
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07)
VarianteMit optional beheizbaren Waschdüsen:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.Jan.2007 bis 30.Sep.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im Inneren korrodieren und es kann zum Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile mit integrierter Sicherung aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.047 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassAusfall der elektronischen Feststellbremse
Betroffene ModelleC-MAX I (10/03 - 05/07)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2003 - 06/2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.192 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWegen einer falschen Steuergeräteprogrammierung aktiviert sich die elektronische Feststellbremse möglicherweise nicht. Abhilfe: Software-Update des Steuergeräts
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassElektrischer Kurzschluss
Betroffene ModelleC-MAX I (10/03 - 05/07), Focus I (10/01 - 08/05)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2003 - 03/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.411 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationRegenwasser kann in den Wischermotor (Heckscheibe) eindringen, einen Kurzschluss verursachen und ihn überhitzen. Abhilfe: Einbau einer geänderten Dichthülle und eines geänderten Dichtrings am Scheibenwischer-Motor.
RückrufdatumJanuar 2008
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck II (03/05 - 01/08), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusII (11/04 - 01/08), GalaxyI (04/00 - 05/06), GalaxyII (07/06 - 04/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.
RückrufdatumSeptember 2005
AnlassKurzschluss durch Heckscheibenwischer
Betroffene ModelleFocus C-MAXI (10/03 - 05/07), Focus Stufenheck I (10/01 - 11/04), Focus Turnier I (10/01 - 08/05), Focus Turnier II (11/04 - 01/08), FocusI (10/01 - 11/04), FocusII (11/04 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05)
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.440 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum10/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 5,8 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment165 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind noch akzeptabel. So konsumiert der C-MAX innerorts 9,5 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,4 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 7,6 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.