1 von 5
Testergebnis
April 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger Dieselmotor
vernünftiger Verbrauch
gelungenes Getriebe
ordentliche Verarbeitung
Schwächen
deutlich erhöhter Stickoxidausstoß
nur Halogenscheinwerfer erhältlich
Einparkhilfe hinten nur im teuren Paket
Fazit zum Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18)
Neben den Benzinern gibt es im Tipo auch zwei Dieselmotoren mit 95 und 120 PS. Im ADAC Autotest tritt der stärkere der beiden an, kombiniert mit der gelungenen Sechsgang-Handschaltung. Der Motor ist ein recht gediegener Geselle mit ordentlich Schmalz - die 320 Nm des Vierzylinders sorgen für satten Durchzug. Auch der Testverbrauch geht mit 5,1 l/100 km in Ordnung. Leider fällt der Fiat bei den Schadstoffmessungen negativ auf: Der Stickoxidausstoß ist zu hoch. Hier muss nachgebessert werden. Das Fahrwerk mit einer einfachen Verbundlenker-Hinterachse macht seine Sache dagegen recht gut, auch wenn es nicht das komfortabelste seiner Klasse ist. Die optionale Sicherheitsausstattung ist nicht allzu teuer und lohnt: So können eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein Notbremssystem den Tipo sicherer machen. Bei den Scheinwerfern aber ist Fiat nicht auf der Höhe der Zeit, denn die serienmäßigen und nicht allzu hellen Halogenscheinwerfer sind ohne Alternative. Den niedrigen Einstandspreis erkauft man mit einfachen Materialien, an deren Verarbeitung gibt es aber wenig zu kritisieren. In der getesteten Version kostet der Tipo ab 20.450 Euro, ein faires Angebot für einen soliden Kompakten ohne größere Schwächen oder Stärken.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen21.190 €
Grundpreis
3,7 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp |
Typ | Lounge |
Baureihe | Tipo (356) (05/16 - 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 356 |
Modellstart | 05/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 05/16 |
Baureihenende | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AHR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 21190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 55280444 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4368 mm |
Breite | 1792 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2638 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1795 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2995 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 98 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3289 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect LIVE & LINK |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.479 €
Informationen zur Berechung
390 € / Monat | 31,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Tipo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Airbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Doblò Kombi 263 (01/15 - 08/19), Qubo225 (07/16 - 08/19), Tipo Kombi 356 (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck 356 (02/16 - 11/20), Tipo356 (05/16 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64 (Deutschland) 933 (weltweit) |
Dauer | 0,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer potenziellen Nichtkonformität hinsichtlich der Zündung der Sprengladung, muss das Airbag-Modul an der Fahrerseite ausgetauscht werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Verkabelung Fahrerairbag |
Betroffene Modelle | Tipo Kombi 356 (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck 356 (02/16 - 11/20), Tipo356 (05/16 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2015 bis 07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.054 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Kabellayouts des Fahrerairbags kann es zu einem Reiben der Kabel kommen. Dies kann zu einer Abnutzung des Kabels führen und einen Kurzschluss begünstigen, welcher zum Ausfall des Airbags führen kann. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Tipo
Starterbatterie
2016-2018, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7.8 |
2019 | 7.8 |
2018 | 13.8 |
2017 | 26.4 |
2016 | 21.1 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 31 Punkte |
Schadstoffe | 1 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 01/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,7 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,6 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 98 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 11 mg/km NOx: 383 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,00349 10/km |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Diesel knausert recht erfolgreich mit dem Sprit, kann mit einem Testverbrauch von 5,1 Litern aber keine neue Bestmarke setzen. Für den CO2-Ausstoß von 161 g/km gibt es in diesem Teil des EcoTests 30 Punkte.Kann der Diesel beim Verbrauch noch ein passables Ergebnis einfahren, ist bei der Bewertung der Emissionen Schluss mit lustig: Nur einen von 50 erreichbaren Punkten bekommt der Tipo. Grund ist der in allen getesteten Fahrzyklen deutlich zu hohe NOx-Ausstoß. Insgesamt erhält der Tipo 1.6 Multijet so 31 Punkte und zwei Sterne im EcoTest.