Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 5
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 1
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 2
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 3
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 4
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 5
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger Dieselmotor

  • vernünftiger Verbrauch

  • gelungenes Getriebe

  • ordentliche Verarbeitung

Schwächen

  • deutlich erhöhter Stickoxidausstoß

  • nur Halogenscheinwerfer erhältlich

  • Einparkhilfe hinten nur im teuren Paket

Fazit zum Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18)

Neben den Benzinern gibt es im Tipo auch zwei Dieselmotoren mit 95 und 120 PS. Im ADAC Autotest tritt der stärkere der beiden an, kombiniert mit der gelungenen Sechsgang-Handschaltung. Der Motor ist ein recht gediegener Geselle mit ordentlich Schmalz - die 320 Nm des Vierzylinders sorgen für satten Durchzug. Auch der Testverbrauch geht mit 5,1 l/100 km in Ordnung. Leider fällt der Fiat bei den Schadstoffmessungen negativ auf: Der Stickoxidausstoß ist zu hoch. Hier muss nachgebessert werden. Das Fahrwerk mit einer einfachen Verbundlenker-Hinterachse macht seine Sache dagegen recht gut, auch wenn es nicht das komfortabelste seiner Klasse ist. Die optionale Sicherheitsausstattung ist nicht allzu teuer und lohnt: So können eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein Notbremssystem den Tipo sicherer machen. Bei den Scheinwerfern aber ist Fiat nicht auf der Höhe der Zeit, denn die serienmäßigen und nicht allzu hellen Halogenscheinwerfer sind ohne Alternative. Den niedrigen Einstandspreis erkauft man mit einfachen Materialien, an deren Verarbeitung gibt es aber wenig zu kritisieren. In der getesteten Version kostet der Tipo ab 20.450 Euro, ein faires Angebot für einen soliden Kompakten ohne größere Schwächen oder Stärken.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp Lounge (05/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp

21.190 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellTipo 1.6 Multijet Start&Stopp
TypLounge
BaureiheTipo (356) (05/16 - 11/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 356
Modellstart05/16
Modellende08/18
Baureihenstart05/16
Baureihenende11/20
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAHR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)158 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis21190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode55280444
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4368 mm
Breite1792 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2005 mm
Höhe1495 mm
Radstand2638 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal440 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1370 kg
Zul. Gesamtgewicht1795 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2995 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)98 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
Speed-LimiterPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungUconnect LIVE & LINK
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp
3,2
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.190 €

Informationen zur Berechung

319

/ Monat

25,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung158 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Tipo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 09. bis 11.2016
Mai 2017
RückrufdatumMai 2017
AnlassAirbag löst nicht aus
Betroffene Modelle Doblò Kombi (01/15 - 08/19), Qubo (07/16 - 08/19), Tipo (05/16 - 11/20), Tipo Kombi (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck (02/16 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge64 (Deutschland) 933 (weltweit)
Dauer0,25 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer potenziellen Nichtkonformität hinsichtlich der Zündung der Sprengladung, muss das Airbag-Modul an der Fahrerseite ausgetauscht werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 10.2015 bis 07.2016
Dezember 2016
RückrufdatumDezember 2016
AnlassVerkabelung Fahrerairbag
Betroffene Modelle Tipo (05/16 - 11/20), Tipo Kombi (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck (02/16 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.2015 bis 07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.054 (Deutschland) 70.000 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Kabellayouts des Fahrerairbags, kann es zu einem Reiben der Kabel kommen. Dies kann zu einer Abnutzung des Kabels führen und einen Kurzschluss begünstigen, welcher zum Ausfall des Airbags führen kann. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat Tipo

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017

  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4.2

2018

8

2017

11.2

2016

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl31 Punkte
Schadstoffe1 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum01/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,6 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß98 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 11 mg/km

NOx: 383 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,00349 10/km

Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Diesel knausert recht erfolgreich mit dem Sprit, kann mit einem Testverbrauch von 5,1 Litern aber keine neue Bestmarke setzen. Für den CO2-Ausstoß von 161 g/km gibt es in diesem Teil des EcoTests 30 Punkte.Kann der Diesel beim Verbrauch noch ein passables Ergebnis einfahren, ist bei der Bewertung der Emissionen Schluss mit lustig: Nur einen von 50 erreichbaren Punkten bekommt der Tipo. Grund ist der in allen getesteten Fahrzyklen deutlich zu hohe NOx-Ausstoß. Insgesamt erhält der Tipo 1.6 Multijet so 31 Punkte und zwei Sterne im EcoTest.