Allgemeine Daten zum Fiat Scudo Kombi lang 140 Multijet DPF Panorama Executive (02/07 - 01/12)

Testergebnis
September 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
riesiger Kofferraum
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
ESP Serie
laufruhiger Motor
gut geeignet für Kindersitze
Partikelfilter Serie
Schwächen
teilweise zu instabile Materialien
hohe Anschaffungskosten
teuer im Unterhalt
Fazit zum Fiat Scudo Kombi lang 140 Multijet DPF Panorama Executive (02/07 - 01/12)
Wenn man für acht Personen und deren Gepäck ein großes Auto sucht, wird die Auswahl an PKWs schon recht übersichtlich. Einen solchen Großraum-Van hat Fiat mit dem Scudo Kombi Panorama im Angebot. Er bietet neben viel Platz in der getesteten Top-Ausstattung Executive auch allerlei Luxus wie Klimaautomatik, Tempomat und Luftfederung an der Hinterachse. Trotz zahlreicher Funktionen bleibt die Bedienung übersichtlich (Außnahme: aufpreispflichtiges Navisystem). Auch an den sicheren Fahreigenschaften gibt es nichts auszusetzen - ESP ist Serie. Der kräftige Motor schlägt sich wacker in dem schweren Auto, hält sich im Verbrauch noch zurück und lässt seine Abgase durch den Partikelfilter weitgehend rußfrei in die Umwelt. Während das Konzept im Innenraum gut gefällt, lässt die Umsetzung an einigen Punkten sehr zu Wünschen übrig: die Armlehnen sind so instabil, dass die Gelenke schnell kaputt gehen. Ansonsten ein feines Großraum-Auto, das für seinen Luxus aber auch seinen Preis fordert, in Anschaffung wie in Unterhalt.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Scudo Kombi lang 140 Multijet DPF Panorama Executive (02/07 - 01/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Fiat Scudo Kombi lang 140 Multijet DPF Panorama Executive (02/07 - 01/12)

34.570 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Scudo Kombi lang 140 Multijet DPF |
Typ | Panorama Executive |
Baureihe | Scudo (270) Kombi (02/07 - 07/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 270 |
Modellstart | 02/07 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 02/07 |
Baureihenende | 07/16 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AHR |
TSN Schlüsselnummer 2 | AHS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 362 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 34570 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5135 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1880 mm |
Radstand | 3122 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 327 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 522 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2805 kg |
Zuladung | 875 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4780 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 170 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 196 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34570 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3299 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 1904 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 678 Euro |
Metallic-Lackierung | 417 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.869 €
Informationen zur Berechung
534 € / Monat | 42,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 197 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 362 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Scudo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Fahrer Frontairbag entfaltet sich zu langsam. |
Betroffene Modelle | Scudo Kombi 270 (02/07 - 07/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Mai 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26 (Deutschland) 331 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Produktionsprozesses entfaltet sich der Fahrerairbag im Auslösefall (Frontalunfall) zu langsam. Dann wäre die Schutzwirkung des Airbags nicht ausreichend ist und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr für den Fahrer. Die Händler tauschen den Fahrerairbag aus. Die Aktion wurde im Aug.2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2016 |
Anlass | Dieselfilterdeckel wird undicht |
Betroffene Modelle | Scudo Kombi 270 (02/07 - 07/16) |
Variante | mit 2.0 Mjet-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2012 bis 12.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.015 (Deutschland) 26.628 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller, kann es am beheizten Dieselfilterdeckel zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen (Undichtigkeit) und dadurch zu Geruchs- Umweltbelastung kommen. Zusätzlich wird der Verbindungsstecker des Heizelements geprüft weil es zu Kontaktproblemen kommen kann. Die Händler tauschen den Deckel des Dieselfilters und ggf auch den Verbindungsstecker des Heizelementes. Die Aktion bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert am Motorlager oder Kraftstofffilter. |
Betroffene Modelle | Scudo 270 (02/07 - 07/16) |
Variante | mit 2.0 JTD Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 11/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 87 (Deutschland) 360 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kraftstoffrücklaufleitung kann am Motorlager oder Kraftstofffilter scheuern. Im ungünstigsten Fall kann es dadurch zum Kraftstoffaustritt kommen. Die Händler prüfen und korrigieren die Verlegung der Rücklaufleitung. Bei bereits angescheuerter Leitung wird diese erneuert. Rahmen des Aktion wird auch gleichzeitig ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchgeführt. Damit soll der Regenerierungszyklus des Partikelfilters verbessertb werden. Die Aktion ist April 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Bei Fiat läuft der Rückruf unter Aktionscode 5530. |
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Wegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Scudo Kombi 270 (02/07 - 07/16), Ulysse179 (09/02 - 01/08) |
Variante | nur 2.0 JTD 16V Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ulysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 715 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sind jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot Expert/Traveller, Opel Vivaro/Zafira Life, Fiat Scudo
Abgasrückführung
2016
Anlasser
2015, 2017
Antriebsriemen
2017, 2019-2020
Partikelfilter
2018-2019
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 6.3 |
2021 | 10.1 |
2020 | 15.4 |
2019 | 20.3 |
2018 | 21.4 |
2017 | 22.6 |
2016 | 20.8 |
2015 | 17.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 08/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 6,6 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 196 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l/100 km. So ergibt sich ein recht hoher Durchschnittsverbrauch von 7,8 l Diesel pro 100 km. Allerdings ist der Verbrauch angesichts des Gewichts und der großen Stirnfläche durchaus angemessen, insbesondere wenn man bedenkt, dass bis zu acht Personen samt Gepäck im langen Scudo problemlos reisen können.Innerorts verbraucht der Scudo mit 140 PS Dieselmotor 9,0 l und auf der Autobahn 8,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, ein geschlossenes Filtersystem fängt Rußpartikel aus dem Abgas heraus.