1 von 7
Testergebnis
Februar 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,5
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
4,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
übersichtliche Karosserie
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
Sicherheitsniveau nicht mehr zeitgemäß
wenig Platz hinten
lauter Innenraum
karge Ausstattung
Fazit zum Fiat Panda Cross 1.0 GSE Hybrid Launch Edition (02/20 - 07/20)
Bereits seit neun Jahren ist der aktuelle Fiat Panda auf dem Markt und basiert technisch auf der zweiten Panda-Generation, die 2003 den kultigen Ur-Panda beerbte. Optisch merkt man dem gerade einmal 3,69 m langen Kleinstwagen das Alter nicht an. Besonders als Cross-Modell, das mit seinen Kunststoffbeplankungen und den rustikalen Stoßfängern einen auf Offroader macht, sieht der hochgewachsene Viertürer alles Andere als altbacken aus. Mit dem jüngsten Facelift hat sich nun antriebsseitig einiges getan. Erstmals ist der Panda hybridisiert unterwegs, wenn auch in einer sehr milden Form. Wie die inzwischen weitverbreiteten Mildhybride besitzt der Panda Hybrid ebenfalls ein zweites Spannungssystem, das allerdings nicht wie üblich auf 48-Volt-, sondern wie das Bordnetz auf 12-Volt-Basis. Die zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unterhalb der Rücksitzbank. Ein Riemen-Starter-Generator unterstützt den neu entwickelten Dreizylinder-Sauger beim Beschleunigen und gewinnt beim Bremsen und Dahinrollen Energie zurück. Der 70 PS starke Benziner geht recht kultiviert zu Werke, die Durchzugskraft ist allerdings überschaubar und der Testverbrauch im ADAC Ecotest trotz des Mildhybridsystems mit 5,5 l/100 km nicht sonderlich niedrig. Immerhin liegen die Schadstoffwerte auf einem niedrigen Niveau. An anderer Stelle merkt man dem Panda die lange Bauzeit deutlich an. Bei der Konnektivität etwa lässt sich dies noch verschmerzen, auf dem Gebiet der Sicherheitsaussttattung hingegen nicht. Beim Crashtest gemäß Euro NCAP bekommt der Panda inzwischen keinen Stern mehr, was nicht nur an der großen Verletzungsgefahr für die Insassen, sondern auch an der sehr lückenhaften Sicherheitsausstattung liegt. Dass der getestete Panda Cross Hybrid dabei nur knapp unter 15.000 Euro (16 % MwSt.) bleibt, ist in Anbetracht dessen zu viel Geld. Da bieten moderne Konkurrenten für ähnlich viel Geld deutlich mehr.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda Cross 1.0 GSE Hybrid Launch Edition (02/20 - 07/20) als PDF.
PDF ansehen14.807 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda Cross 1.0 GSE Hybrid |
Typ | Launch Edition |
Baureihe | Panda (312) Cross (11/14 - 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 07/20 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AUD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 14807 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 46341162 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3686 mm |
Breite | 1662 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1885 mm |
Höhe | 1635 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | 270 Euro |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1495 kg |
Zuladung | 440 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 93 g/km |
Tankgröße | 38,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14807 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect Mobile |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,6 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.157 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 68 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Panda
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Seitenairbag öffnet nicht |
Betroffene Modelle | Panda Cross 312 (11/14 - 11/20), Panda312 (03/12 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 332 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine potenzielle Nichtkonformität der Zündung der Sprengladung kann im Falle eines Unfalls zu erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Seitenairbag-Modul getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Panda
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7 |
2019 | 3.6 |
2018 | 11.3 |
2017 | 17 |
2016 | 19.1 |
2015 | 14.5 |
2014 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 5,1 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 93 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 435 mg/km NOx: 31 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 2,06876 10/km |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 92 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Fiat Panda Hybrid erhält mit einer CO2-Bilanz von 154 g/km 32 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC Ecotest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 l/100 km und ist damit gerade trotz des Hybridsystems im Vergleich mit der Kleinstwagenkonkurrenz nicht entscheidend niedriger. Innerorts verbraucht der Fiat 4,9 Liter, außerorts 5,1 Liter und auf der Autobahn 6,6 Liter pro 100 Kilometer.In der Schadstoffbewertung des ADAC Ecotest erreicht der Panda Hybrid 48 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt reichen die erzielten 80 Punkte für vier Sterne – damit erhält der mildhybridisierte Fiat unter Ecotest-Gesichtspunkten das Prädikat empfehlenswert. Auf einer Runde im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigte der Italiener den niedrigen Schadstoffausstoß.