1 von 7
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
4,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 4,4
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
geringe Fahrzeuglänge
niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen
niedrige Fahrzeugkosten
Schwächen
Vordersitze nicht höhenverstellbar
beengter Fond und kleiner Kofferraum
eingeschränkter Komfort
mangelhaftes Sicherheitsniveau (keine Seitenairbags)
Fazit zum Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24)
Seit inzwischen elf Jahren ist der Fiat Panda auf dem Markt und zählt damit zu den absoluten Dauerbrennern. Der von seinen Anhängern liebevoll "tolle Kiste" genannte Kleinstwagen ist einer der letzten Vertreter dieser vom Aussterben bedrohten Fahrzeuggattung. Zum ADAC Autotest tritt die Basisversion des kleinen Fünftürers an, der mit einem Grundpreis von 14.990 Euro zu den günstigsten Autos hierzulande gehört. Dafür erhält man ein wendiges und dank der Fahrzeuglänge von lediglich 3,65 m sehr handliches Stadtauto, das optional fünf Sitzplätze bietet. Unter der Haube des kleinen Italieners steckt ein Einliter-Benziner, der es auf 70 PS bringt und die lediglich rund 1 t Lebendgewicht munter vorantreibt. Der Saugmotor ist zudem mit einem 12-V-Mildhybridsystem ausgerüstet, das beim Beschleunigen mit maximal 5 PS unterstützen kann und zudem den Verbrauch senken soll. Im ADAC Ecotest kommt der Panda 1.0 HSE Hybrid auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l100 km - ein ordentlicher Wert, den jedoch mancher Konkurrent auch ohne diese Technik sogar unterbieten kann. Während das Platzangebot in der ersten Reihe durchaus in Ordnung geht, ist die geringe Fahrzeuglänge im Fond und Kofferraum spür- und messbar - hier wie dort geht es ziemlich beengt zu. Kann man mit dem in dieser Klasse bescheidenen Fahrkomfort noch leben, ist das aktive und passive Sicherheitsniveau für einen aktuellen Kleinstwagen nicht mehr akzeptabel. Skandallös dabei: Fiat hat inzwischen die zuvor serienmäßigen Seitenaibags und das City-Notbremsystem eingespart. In der Folge wird die tolle Kiste auf die Gesamtnote 4,4 abgewertet - in Anbetracht dessen verliert der Grundpreis von weniger als 15.000 Euro das Prädikat "preiswert".
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid (05/22 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen14.990 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Panda 1.0 GSE Hybrid |
Baureihe | Panda (312) (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 05/22 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AUC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 14990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 46341162 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3653 mm |
Breite | 1643 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1882 mm |
Höhe | 1551 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1420 kg |
Zuladung | 365 kg |
Dachlast | 55 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 113 g/km |
Tankgröße | 38,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Paket |
Radio - Bezeichnung | Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilit ät2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität4,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen5,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.690 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 191 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Panda
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat Panda
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 7 |
2019 | 3.6 |
2018 | 11.3 |
2017 | 17 |
2016 | 19.1 |
2015 | 14.5 |
2014 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.