Allgemeine Daten zum Fiat Panda 1.2 8V Dynamic (09/10 - 02/12)

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Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,0

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

4,1

Sicherheit

3,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Laufkultur

  • kräftige Heizung

  • sehr sauberes Abgas

Schwächen

  • ESP gegen Aufpreis

  • schwache Bremse

  • schlechter Fußgängerschutz

  • starker Wertverlust

  • hohe Betriebskosten

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß

Fazit zum Fiat Panda 1.2 8V Dynamic (09/10 - 02/12)

Der Fiat Panda ist in die Jahre gekommen und heute ein vertrauter Anblick auf den Straßen. Im September 2010 erhält er einen neuen Euro5-Motor. Der 1.2 8V Motor verspricht im europäischen Fahrzyklus einen CO2-Ausstoß von 113 g/km. Beim alltagsnahen ADAC-EcoTest verbraucht der Panda im Durchschnitt üppige 5,8 l/100 km und stößt 135 Gramm CO2 pro Kilometer aus, was ihm nur zu drei Sternen verhilft. Dass ESP nur optional erhältlich ist, das ist heute nicht mehr tolerierbar, ebenso ein Bremsweg von 44 Metern von 100 auf 0 km/h. Wer glaubt, dass er mit dem Panda 1.2 8V besonders günstig fährt, der hat sich getäuscht. Die hohen Betriebskosten und der starke Wertverlust lassen ihn nur im Mittelfeld mitschwimmen.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Panda 1.2 8V Dynamic (09/10 - 02/12) als PDF.

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Technische Daten des Fiat Panda 1.2 8V Dynamic (09/10 - 02/12)

11.790 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

51 kW (69 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Panda 1.2 8V
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Fiat Panda 1.2 8V Natural Power
Fiat Panda 1.2 8V
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Panda 1.2 8V
3,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.980 €

Informationen zur Berechung

383

/ Monat

30,7 ct

/ km

Wertverlust

29 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Panda

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2011
AnlassLenkzwischenwelle kann sich lösen
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Panda169 (10/03 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge396 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassUndichtes Verbindungsstück der Dieselrücklaufleitung
Betroffene ModelleGrande Punto199 (10/05 - 05/10), Idea, Panda169 (10/03 - 03/13), Punto EVO199 (10/09 - 01/11)
Variantemit 1.3 JTD-Dieselmotor (51 kW)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2009 - 05/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge83 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen mangelhaften Schweißnaht am Anschlussteil für die Rücklaufleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff und in Folge zum Brandschaden kommen. Die Händler tauschen das Verbindungsstück (nur Prod.datum vor 09-04-07 - Datumaufdruck auf Rail ersichtlich) kostenlos aus und benötigen dafür etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.
RückrufdatumMärz 2007
AnlassGefahr von Wasser- und Salzeintritt in das ABS-Steuergerät
Betroffene ModellePanda169 (10/03 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2003 bis November 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge45.627 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers mit Rückschein
Zusätzliche InformationDurch die Seele des Massekabels (an der Spritzwand befestigt) kann unter ungünstigen Umständen Wasser in das ABS-Steuergerät laufen, das in Verbindung mit gelösten Salzkristallen zum Kurzschluss mit Brandfolge führen kann. Die Händler tauschen das ABS-Steuergerät gegen eine verbesserte Version, bringen eine Abdeckung um das Hydroaggregat/Steuergerät (Kunststoffgehäuse) sowie umfangreiche Abdichtungen an Steckerverkabelung und Masseleitung nach Herstellervorgabe an. Eine Beeinträchtigung der Bremsfunktion ist lt. Hersteller nicht gegeben. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum08/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,5 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung51 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment102 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für einen Kleinwagen nicht mehr günstig zeigt sich der Kraftstoffverbrauch; innerorts benötigt der Panda 7,0 l, außerorts 4,5 l und auf der Autobahn 6,7 l Super alle 100 km. So errechnet sich der Durchschnittsverbrauch von 5,8 l pro 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 135 g/km. Im ADAC-EcoTest reicht das nur für 17 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, typisch für einen Ottomotor, sehr gering. Im ADAC-EcoTest erhält der Panda hierfür 47 Punkte, addiert mit den Punkten für den Verbrauch 64 Punkte und somit nur drei Sterne.

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