1 von 5
Stärken
gute Ausstattung
vielfach variabler Innenraum
bequemer Zustieg
viel Platz
gute Sitze
übersichtliches Armaturenbrett
extra leichte City-Lenkung
gute Kinder-Mitnahmeeignung
Schwächen
unpräzise, gefühllose Lenkung
schwache Heizung
kein Rußfilter und nur Euro3
Fazit zum Fiat Idea 1.3 JTD 70 Multijet 16V Dynamic (01/04 - 06/05)
Der Idea ist ein völlig neues Modell in der Fiat-Baureihe, auf der Basis des Punto. Er hat eine erhöhte Karosserie und einen vielfach variablen Innenraum. An einigen Stellen sind Fertigungsmängel zu erkennen. Der ausreichend kräftige 1,3-Liter-Dieselmotor verbraucht wenig, legt sich beim Anfahren aber nur wiederwillig ins Zeug. Er hat keinen Rußfilter, den man eigentlich bei einem neuen Modell erwarten darf. Ein kleiner, universell einsetzbarer Wagen, der praktisch und erschwinglich ist (14900 Euro). Konkurrenten sind: Ford Fusion, Hyundai Matrix, Opel Meriva und Toyota Yaris Verso.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Idea 1.3 JTD 70 Multijet 16V Dynamic (01/04 - 06/05) als PDF.
PDF ansehen15.100 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Idea 1.3 JTD 70 Multijet 16V |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Idea (350) (01/04 - 11/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 350 |
Modellstart | 01/04 |
Modellende | 06/05 |
Baureihenstart | 01/04 |
Baureihenende | 11/05 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 058 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 200 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 180 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3930 mm |
Breite | 1698 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1660 mm |
Radstand | 2508 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1420 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2639 Euro |
Klimaanlage | 1100 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 250 Euro |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 390 Euro |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass mit CD |
Alufelgen | 500 Euro |
Metallic-Lackierung | 350 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.739 €
Informationen zur Berechung
406 € / Monat | 32,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 26 € |
Betriebskosten | 125 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 200 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Idea
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 02/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,6 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 180 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts ist der Verbrauch mit 6,2 l Diesel auf 100 km niedrig. Aus allen Verbrauchswerten errechnet sich ein Durchschnittswert von 5,7 l Diesel.Außerorts konsumiert der Idea 4,6 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchschnittlich.