Allgemeine Daten zum Fiat Grande Panda Electric La Prima (ab 07/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2025

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliches Platzangebot für Insassen und Gepäck

  • einfache Bedienung

  • ausgewogenes Fahrwerk

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch und eingeschränkte Autobahnreichweite

  • keine Luftausströmer im Fond

  • schlecht erreichbare Isofix-Haken

  • mäßige Sicherheitsausstattung

Fazit zum Fiat Grande Panda Electric La Prima (ab 07/25)

Der neue Fiat Grande Panda gehört zu den spannendsten Neuerscheinungen des Jahres. Dabei stellt sich die Frage: Wie gelingt es den Italienern, den kultigen Kleinwagen in das Elektrozeitalter zu überführen? Fiat ist inzwischen Teil des Stellantis-Konzerns, weshalb sich der Grande Panda die Plattform unter anderem mit dem Citroen C3 (Aircross) sowie den Opel-Modellen Corsa und Frontera teilt. Zum ADAC-Autotest tritt der kantige Fünftürer, der weiterhin auch als Benziner zu haben ist, als Stromer an. Der E-Antrieb leistet 83 kW/113 PS und wird von einer 44-kWh-Batterie gespeist. Mit knapp 20 kWh/100 km ist der Verbrauch im ADAC Ecotest relativ hoch, was eine Reichweite von etwa 250 km ergibt. Obwohl im Stadtverkehr auch deutlich über 300 km machbar sind, muss man auf der Autobahn unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h bereits nach rund 150 km einen Ladestopp einlegen – insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Wer also häufig längere Strecken fahren muss, sollte lieber zum Verbrenner greifen. Der Grande Panda überzeugt uns unabhängig von der Antriebsart mit seiner einfachen Bedienung sowie seinen sicheren und komfortablen Fahreigenschaften. Auch das Platzangebot geht für einen Kleinwagen vollkommen in Ordnung. Kritikwürdig sind hingegen die schlecht erreichbaren Isofix-Haken auf der Rückbank, der fehlende Einklemmschutz für die Fensterheber sowie die Klimatisierung für die Fondinsassen, die ohne eigene Luftausströmer auskommen müssen. In der Topausführung La Prima kostet der Grande Panda Electric happige 27.990 Euro, entschädigt dafür aber mit einer ordentlichen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Grande Panda Electric La Prima (ab 07/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat Grande Panda Electric La Prima (ab 07/25)

27.990 €

Grundpreis

16,8 kWh/100 km

Verbrauch

83 kW (113 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellGrande Panda Electric
TypLa Prima
BaureiheGrande Panda (328) Elektro (ab 07/25)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung328
Modellstart07/25
Baureihenstart07/25
HSN Schlüsselnummer2525
TSN SchlüsselnummerAFF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis27990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZY01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)83
Leistung maximal in PS (Systemleistung)113
Drehmoment (Systemleistung)122 Nm
Nennleistung in kW 53
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)83 kW (113 PS) / 122 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3999 mm
Breite1763 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1615 mm
Radstand2540 mm
Bodenfreiheit maximal161 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal361 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1315 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1554 kg
Zul. Gesamtgewicht1985 kg
Zuladung431 kg
Anhängelast gebremst 12%550 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast61 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit132 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)320 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)n.b.
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Brutto) in kWh44,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh43,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)350 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront rechts (Beifahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:7,0-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 260 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,0 kW), 170 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 27 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%);
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Grande Panda Electric
Fiat Grande Panda Electric
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Grande Panda Electric
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,7

Licht und Sicht

3,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,4

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

4,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,6

Kindersicherheit

3,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.990 €

Informationen zur Berechung

677

/ Monat

54,2 ct

/ km

Wertverlust

350 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

55 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/24/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Grande Panda

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,8 / 19,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung83 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment122 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,8 kWh/100 km ermittelt, womit der Grande Panda Electric für einen elektrischen Kleinwagen nicht sonderlich sparsam ist. Der Hyundai Inster beispielsweise verbraucht knapp vier Kilowattstunden weniger und ist damit satte 20 Prozent sparsamer. Die Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger AC-Ladung mit 16 A. Um die netto 43,8 kWh große Batterie einmal komplett aufzuladen, werden 50,2 kWh benötigt, womit die Ladeverluste mit 13 Prozent nicht sonderlich niedrig ausfallen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Fiat eine Reichweite von etwa 250 km. Aus dem Verbrauch von 19,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 99 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 50 von maximal möglichen 60 Punkten.Direkt am E-Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch der CO2-Ausstoß durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto besser fällt die Gesamtbilanz aus. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,8 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Stromer im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe schneidet der Fiat sehr gut ab und erreicht insgesamt 91 Punkte, wofür er knapp die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest erreicht.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Fiat Grande Panda Electric La Prima 83 kW (113 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

310km

(Reichweite laut Hersteller: 320 km)

Auswahl ähnlicher Modelle