Allgemeine Daten zum Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09)

1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
funktionelles Karosserieformat
riesiger, variabler Kofferraum
viel Platz für die Insassen
praktische Schiebetüren
Automatikgetriebe möglich
Schwächen
hinten kleine Seitenfenster
lauter Geräuschpegel
holprige Federung
ESP nur gegen Aufpreis
keine seitlichen Kopfairbags
Fazit zum Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09)
Nach acht Jahren Pause gibt es mit dem Qubo wieder ein praktisches Allzweckmobil unter dem Doblo. Er bietet viel Platz; die geteilte Rückbank lässt sich vorklappen und herausnehmen, um dann enorm viel Stauraum zur Verfügung zu stellen. Der Dieselmotor ist kräftig genug, um für brauchbare Fahrleistungen zu sorgen, verbraucht jedoch viel Diesel und nervt durch einen hohen Geräuschpegel. Ein Muss ist der 600 Euro teure Rußpartikelfilter. ESP gibt es nur gegen Aufpreis, unbedingt mitbestellen. Das Fehlen einer Traktionskontrolle kann man verschmerzen, denn der Gripp der Antriebsräder ist von Haus aus recht gut. Ein weiteres Sicherheitsmanko ist das Fehlen seitlicher Kopfairbags. Positiv ist, dass es für 1.200 Euro Aufpreis ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe gibt. Fazit: Sehr praktisches Freizeitmobil, das auf kleiner Grundfläche enorm viel Platz für fünf Personen bietet. Ab 12.990 Euro, in der getesteten Dynamic-Version mit Dieselmotor für 16.890 Euro, plus Russ-partikelfilter, Ersatzrad, Parksensoren und Radio.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09)

16.890 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Qubo 1.3 JTD Multijet 16V |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Fiorino/Qubo (225) (09/08 - 07/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 225 |
Modellstart | 09/08 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 07/16 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AKM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 200 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 16890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 199A9000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3959 mm |
Breite | 1684 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1721 mm |
Radstand | 2513 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 329 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1260 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 123 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass |
Alufelgen | 520 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.690 €
Informationen zur Berechung
358 € / Monat | 28,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 104 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 200 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Fiorino/Qubo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 01/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,3 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 123 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist ziemlich hoch. Innerorts benötigt der Wagen 5,9 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 7,7 l Diesel auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich der Verbrauch mit 5,9 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind niedrig. Der Dieselmotor ist mit einem geschlossenen Diesel-Rußfilter ausgestattet, der den Ausstoß gesundheitsgefährdender Partikel minimiert.