Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 5
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 1
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 2
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 3
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 4
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 5
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 1

1 von 5

1 von 5Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • funktionelles Karosserieformat

  • riesiger, variabler Kofferraum

  • viel Platz für die Insassen

  • praktische Schiebetüren

  • Automatikgetriebe möglich

Schwächen

  • hinten kleine Seitenfenster

  • lauter Geräuschpegel

  • holprige Federung

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • keine seitlichen Kopfairbags

Fazit zum Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09)

Nach acht Jahren Pause gibt es mit dem Qubo wieder ein praktisches Allzweckmobil unter dem Doblo. Er bietet viel Platz; die geteilte Rückbank lässt sich vorklappen und herausnehmen, um dann enorm viel Stauraum zur Verfügung zu stellen. Der Dieselmotor ist kräftig genug, um für brauchbare Fahrleistungen zu sorgen, verbraucht jedoch viel Diesel und nervt durch einen hohen Geräuschpegel. Ein Muss ist der 600 Euro teure Rußpartikelfilter. ESP gibt es nur gegen Aufpreis, unbedingt mitbestellen. Das Fehlen einer Traktionskontrolle kann man verschmerzen, denn der Gripp der Antriebsräder ist von Haus aus recht gut. Ein weiteres Sicherheitsmanko ist das Fehlen seitlicher Kopfairbags. Positiv ist, dass es für 1.200 Euro Aufpreis ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe gibt. Fazit: Sehr praktisches Freizeitmobil, das auf kleiner Grundfläche enorm viel Platz für fünf Personen bietet. Ab 12.990 Euro, in der getesteten Dynamic-Version mit Dieselmotor für 16.890 Euro, plus Russ-partikelfilter, Ersatzrad, Parksensoren und Radio.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V Dynamic (09/08 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen
Qubo 1.3 JTD Multijet 16V

16.890 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellQubo 1.3 JTD Multijet 16V
TypDynamic
BaureiheQubo (225) (09/08 - 07/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 225
Modellstart09/08
Modellende06/09
Baureihenstart09/08
Baureihenende07/16
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAKM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)200 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis16890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode199A9000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)55
Leistung maximal in PS (Systemleistung)75
Drehmoment (Systemleistung)190 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)55 kW (75 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3959 mm
Breite1684 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2019 mm
Höhe1721 mm
Radstand2513 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal329 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2500 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1260 kg
Zul. Gesamtgewicht1700 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%600 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h16,4 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)123 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung500 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS Highclass
Alufelgen520 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine in der Kleinwagenklasse (55 kW / 75 PS)
Fiat Qubo 1.3 JTD Multijet 16V
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.690 €

Informationen zur Berechung

359

/ Monat

28,8 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Fiorino/Qubo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum01/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,3 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment190 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist ziemlich hoch. Innerorts benötigt der Wagen 5,9 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 7,7 l Diesel auf 100 km. Im Schnitt errechnet sich der Verbrauch mit 5,9 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind niedrig. Der Dieselmotor ist mit einem geschlossenen Diesel-Rußfilter ausgestattet, der den Ausstoß gesundheitsgefährdender Partikel minimiert.