Allgemeine Daten zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

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Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • sicheres und ausreichend komfortables Fahrwerk

  • moderate Unterhaltskosten

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • keine Anhänge- und Stützlast

  • keine Dachlast

  • mäßige Reichweite

  • wenig Beinfreiheit im Fond

Fazit zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

Es ist schon viele Jahrzehnte her, als Fiat ein Modell 600 im Angebot hatte. Nun nutzen die Italiener den Namen und die damit verbundenen Erinnerungen und legen praktisch das Modell 600 neu auf. Anfangs hatte sich Fiat fest vorgenommen, zumindest in Deutschland nur die elektrische Variante anzubieten. Die Ausstattung ist umfassend, es gibt viele hilfreiche und praktische Assistenten. Die Antriebsleistung ist absolut ausreichend, um flott unterwegs sein zu können. Zumindest vorn sitzen selbst zwei große Erwachsene einwandfrei, dennoch darf man vom Platzangebot nicht zu viel erwarten. Der Fiat bleibt nunmal ein Kleinwagen, jedoch mit den entsprechenden Vorteilen, wenn man durch enge Gassen fahren will oder in der Stadt einen Parkplatz finden muss. Auch der Komfort entspricht dem eines guten Kleinwagens, hier gibt es nichts zu kritisieren. Nicht so ideal ist der Verbrauch von 18,2 kWh/100 km im ADAC Ecotest, hier kann der 600e für einen Elektrokleinwagen nur ein durchschnittliches Ergebnis erzielen. Entsprechend überschaubar ist die Reichweite von gut 300 km. Wenn die Bedingungen nicht mehr günstig sind (niedrige Temperaturen oder höheren Geschwindigkeiten), dann muss man schon nach 200 km wieder an die Ladesäule. In der voll ausgestatteten La Prima-Version liegt die Preisangabe bei 42.990 - dabei handelt es sich aber nicht um eine versehentliche Auszeichnung in DM, sondern tatsächlich um Euro. Schon zu DM-Zeiten wäre es ambitioniert gewesen, für das Gebotene diesen Preis zu erzielen. Daher verwundert die Kaufzurückhaltung beim 600e nicht. Die logische Konsequenz: Fiat schiebt eine Variante mit einem mildhybridisierten Benziner nach. Mit gleicher Ausstattung lassen sich so 11.000 Euro sparen. Beim aktuellen Benzinpreis reicht dieser Betrag für über 130.000 km Kraftstoffkosten. Und die auch nicht gerade niedrigen Stromkosten sind in diesem Beispiel noch gar nicht gegengerechnet. Wie sollen sich also rund 35 Prozent Aufschlag für den Elektroantrieb gegenüber einem sparsamen und modernen Hybridantrieb rechnen?

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23) als PDF.

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Technische Daten des Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

36.490 €

Grundpreis

15,1 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Fiat 600e
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 600e
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.490 €

Informationen zur Berechung

820

/ Monat

65,7 ct

/ km

Wertverlust

483 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

173 €

Werkstattkosten

59 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/25/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 600

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,1 / 18,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km ermittelt - das ist ein ordentlicher Wert, für einen Kleinwagen aber nicht besonders niedrig. Immerhin, die Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 51-kWh-Batterie (netto) des 600e einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 57,5 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Fiat 600e eine Reichweite von etwa 315 km. Aus den 18,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14, außerorts bei etwa 19 und auf der Autobahn bei etwa 22 kWh/100 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Fiat 600e im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Fiat aber aber sehr gut da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Fiat 600e La Prima 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

396km

(Reichweite laut Hersteller: 409 km)

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