Allgemeine Daten zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • sicheres und ausreichend komfortables Fahrwerk

  • moderate Unterhaltskosten

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • keine Anhänge- und Stützlast

  • keine Dachlast

  • mäßige Reichweite

  • wenig Beinfreiheit im Fond

Fazit zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

Es ist schon viele Jahrzehnte her, als Fiat ein Modell 600 im Angebot hatte. Nun nutzen die Italiener den Namen und die damit verbundenen Erinnerungen und legen praktisch das Modell 600 neu auf. Anfangs hatte sich Fiat fest vorgenommen, zumindest in Deutschland nur die elektrische Variante anzubieten. Die Ausstattung ist umfassend, es gibt viele hilfreiche und praktische Assistenten. Die Antriebsleistung ist absolut ausreichend, um flott unterwegs sein zu können. Zumindest vorn sitzen selbst zwei große Erwachsene einwandfrei, dennoch darf man vom Platzangebot nicht zu viel erwarten. Der Fiat bleibt nunmal ein Kleinwagen, jedoch mit den entsprechenden Vorteilen, wenn man durch enge Gassen fahren will oder in der Stadt einen Parkplatz finden muss. Auch der Komfort entspricht dem eines guten Kleinwagens, hier gibt es nichts zu kritisieren. Nicht so ideal ist der Verbrauch von 18,2 kWh/100 km im ADAC Ecotest, hier kann der 600e für einen Elektrokleinwagen nur ein durchschnittliches Ergebnis erzielen. Entsprechend überschaubar ist die Reichweite von gut 300 km. Wenn die Bedingungen nicht mehr günstig sind (niedrige Temperaturen oder höheren Geschwindigkeiten), dann muss man schon nach 200 km wieder an die Ladesäule. In der voll ausgestatteten La Prima-Version liegt die Preisangabe bei 42.990 - dabei handelt es sich aber nicht um eine versehentliche Auszeichnung in DM, sondern tatsächlich um Euro. Schon zu DM-Zeiten wäre es ambitioniert gewesen, für das Gebotene diesen Preis zu erzielen. Daher verwundert die Kaufzurückhaltung beim 600e nicht. Die logische Konsequenz: Fiat schiebt eine Variante mit einem mildhybridisierten Benziner nach. Mit gleicher Ausstattung lassen sich so 11.000 Euro sparen. Beim aktuellen Benzinpreis reicht dieser Betrag für über 130.000 km Kraftstoffkosten. Und die auch nicht gerade niedrigen Stromkosten sind in diesem Beispiel noch gar nicht gegengerechnet. Wie sollen sich also rund 35 Prozent Aufschlag für den Elektroantrieb gegenüber einem sparsamen und modernen Hybridantrieb rechnen?

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 600e La Prima (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat 600e La Prima (ab 09/23)

42.990 €

Grundpreis

15,1 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell600e
TypLa Prima
Baureihe600 (FH1) (ab 09/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFH1
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerBDQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis42990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
Nennleistung in kW 62
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)115 kW (156 PS) / 260 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4178 mm
Breite1779 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1981 mm
Höhe1523 mm
Radstand2562 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal360 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1231 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1595 kg
Zul. Gesamtgewicht2025 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)409 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)604 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh54,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh51,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)339 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 1601 min. (AC Schuko 1,8 kW), 334 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 24 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km / für 23 kWh: 8 Jahre oder 100.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%);
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungUconnect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 600e
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 600e
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.990 €

Informationen zur Berechung

902

/ Monat

72,2 ct

/ km

Wertverlust

568 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

59 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/25/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 600

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,1 / 18,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Fiat 600e La Prima 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

396km

(Reichweite laut Hersteller: 409 km)

Auswahl ähnlicher Modelle