Allgemeine Daten zum Fiat 500e (23,8 kWh) RED (10/21 - 01/24)

1 von 8
Testergebnis
November 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
0,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Abmessungen
sichere und agile Fahreigenschaften
gute Fahrleistungen
zeitgemäßes Sicherheitsniveau
Schwächen
Sitze nicht höhenverstellbar
keine Stütz-, Dach- und Anhängelast zulässig
geringes Kofferraum-Volumen
im Fond beengtes Raumangebot und beschwerlicher Zustieg
Fazit zum Fiat 500e (23,8 kWh) RED (10/21 - 01/24)
Der 500e zählt hierzulande zu den beliebtesten E-Autos. Und das trotz der stolzen Preise, die Fiat für den italienischen Herzensbrecher aufruft. Keine Frage: Die Turiner haben mit dem kleinen Stromer ein echtes Designerstück auf die Räder gestellt, für das die überwiegend weibliche Kundschaft bereit ist, tief ins Portemonnaie zu greifen. Im ADAC Autotest geht es allerdings nicht um Schönheit und Zuneigung, hier zählen allein harte Fakten. Und da gibt es Licht und Schatten: Das Einstiegsmodell 500e Red ist mit einem 23,8-kWh-Akku ausgerüstet, der im ADAC Ecotest eine Reichweite von 150 km ermöglicht. In der Stadt kommt man zwar auch weiter, auf der Autobahn und/oder bei niedrigen Temperaturen geht dem Stromer aber deutlich eher der Saft aus. Positiv: Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten ist der "Cinquecento" mit einem Schnellladeanschluss ausgerüstet. Mit ihm ist der Ladehub von 10 auf 80 Prozent unter idealen Bedingungen in rund 25 Minuten erledigt. Mit seinem 95 PS starken E-Motor ist der 500e bereits in der Basis kräftig motorisiert, der Fahrspaß kommt im Verbund mit den guten Fahreigenschaften nicht zu kurz. Auch in puncto Sicherheit erlaubt sich der Fiat im Vergleich zu einigen Konkurrenten keinen Lapsus. Sowohl beim Crashverhalten als auch bei der Ausstattung ist er auf dem Stand der Technik. Anzukreiden ist dem Kleinstwagen neben dem Bauart-bedingt geringen Platzangebot im Fond sowie im Kofferraum vor allem der hohe Preis von 29.990 Euro. Das ist sehr viel Geld für einen Auto, das aufgrund seiner geringen Reichweite vorrangig für den Stadt- und Überlandverkehr geeignet ist. Zum Vergleich: Der 500er mit 70-PS-Benziner startet bei 17.490 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500e (23,8 kWh) RED (10/21 - 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Fiat 500e (23,8 kWh) RED (10/21 - 01/24)

29.990 €
Grundpreis
13,0 kWh/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500e (23,8 kWh) |
Typ | RED |
Baureihe | 500 (FA1) (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FA1 |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AVN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 29990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 46348460 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Nennleistung in kW | 43 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 70 kW (95 PS) / 220 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3632 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1900 mm |
Höhe | 1527 mm |
Radstand | 2322 mm |
Wendekreis | 9,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1330 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1580 kg |
Zuladung | 250 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 190 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 257 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 23,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 21,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 182 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 525 min. (AC Schuko 2,3 kW), 150 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km / für 23 kWh: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect 5 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Paket |
AC Ladekabel Haushalt | 250 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität4,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,6 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit3,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 | Umwelt/EcoTest0,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.340 €
Informationen zur Berechung
390 € / Monat | 31,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 160 € |
Betriebskosten | 92 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 61 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Defekte Achswellen |
Betroffene Modelle | 500 F1A (ab 11/20) |
Variante | nur Modell 500 BEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2021 - 10/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 15 (weltweit) |
Dauer | ca. 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Achswellen führen zu plötzlichem Drehmomentverlust an den Rädern. Abhilfe: Austausch der linken oder rechten Achswelle |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.3 |
2021 | 5.6 |
2020 | 5.3 |
2019 | 6.3 |
2018 | 16.9 |
2017 | 21.1 |
2016 | 19 |
2015 | 23.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 105 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 57 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,0 / 15,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 80 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 65 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Fiat 500e liegt im ADAC Ecotest bei 15,9 kWh/100 km. Der Verbrauchswert beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die brutto 23,8 kWh große Batterie (netto: 21,3 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 24,6 kWh erforderlich. Innerorts liegt der Verbrauch bei ca. 13,4 außerorts bei ca. 16,4 und auf der Autobahn bei ungefähr 18,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den 500e eine Reichweite von 150 km. Aus den 15,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 80 g pro km. (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 57 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 15,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 65 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Fiat 500e 48 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Italiener sehr gut da – mit insgesamt 105 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Fiat 500e (23,8 kWh) RED 70 kW (95 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
184km
(Reichweite laut Hersteller: 190 km)