Allgemeine Daten zum Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon (11/20 - 08/22)

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Testergebnis

August 2021

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,2

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fünf Sterne im ADAC Ecotest

  • agiles Fahrverhalten

  • kompaktes Format

Schwächen

  • teigiges Lenkgefühl

  • Fahrersitz lediglich optional in der Höhe verstellbar, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • keine Stütz-, Dach- und Anhängelast zulässig

  • geringes Kofferraum-Volumen

  • beengtes Raumangebot hinten

Fazit zum Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon (11/20 - 08/22)

Bereits seit September 2009 gibt es den Fiat 500 auch als Cabrio und seitdem ist der kleine Italiener aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Elf Jahre später beginnt für den Fiat Cinquecento eine neue Ära – der Neue wird ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben und ist zum Verkaufsstart im November 2020 als zweitüriges Cabrio sowie als drei- oder viertürige Limousine erhältlich. Bei der viertürigen Variante (3+1) befindet sich auf der Beifahrerseite zusätzlich eine gegenläufig öffnende Fondtür. Im ADAC Autotest tritt das 500e Cabrio in der Ausstattungslinie Icon an. Schon auf den ersten Blick gelingt es ihm erstaunlich gut, das Moderne mit dem traditionellen Stil zu vereinen. Im Innenraum dominieren weiterhin harte und weniger kostenintensive Materialien. Die allgemeine Fahrzeugbedienung ist recht übersichtlich und weitgehend intuitiv, allerdings erfordert das Touchdisplay viel Treffsicherheit. Die Leistung des 118 PS starken Permanentmagnet-Synchronmotors mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 220 Nm liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung jedoch spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist für das knapp 1,4 t schwere E-Auto dann Schluss. Mit einer Batteriekapazität von 42 kWh (brutto) sollen gemäß Hersteller Reichweiten von bis zu 300 km (WLTP, kombiniert) möglich sein. Im ADAC Ecotest geht dem Italiener mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,4 kWh/100 km jedoch bereits nach rund 245 km der Saft aus – das ist wenig, dürfte dennoch für viele Anforderungen ausreichend sein. Der Stadtverkehr zählt zum vorrangigen Einsatzgebiet des sympathischen Kleinstwagens. Hier ist er auch mit 13,6 kWh/100 km besonders effizient, sodass dann Reichweiten von über 300 km möglich sind. Und sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Viersitzer serienmäßig an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – im Test betrug die Ladeleistung bis zu 85 kW, von 10 bis 80 Prozent war der Fiat nach rund 24 min. geladen. Der neue Fiat 500e Cabrio Icon startet mit einem stolzen Grundpreis von 32.560 Euro. Immerhin zählen nun bereits zahlreiche Assistenten wie beispielsweise Notbrems-, Spurhalte- sowie Aufmerksamkeitsassistent zur Serienausstattung. Weitere Assistenten wie der Fiat Co-Driver stehen in der Testwagen-Ausstattung gegen Aufpreis zur Verfügung.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon (11/20 - 08/22) als PDF.

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Technische Daten des Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon (11/20 - 08/22)

34.990 €

Grundpreis

14,7 kWh/100 km

Verbrauch

87 kW (118 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500e Cabrio (42 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 500e Cabrio (42 kWh)
2,5
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.389 €

Informationen zur Berechung

350

/ Monat

28,1 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassDefekte Achswellen
Betroffene Modelle500 F1A (ab 11/20)
Variantenur Modell 500 BEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2021 - 10/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 15 (weltweit)
Dauerca. 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDefekte Achswellen führen zu plötzlichem Drehmomentverlust an den Rädern. Abhilfe: Austausch der linken oder rechten Achswelle

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.3

2021

5.6

2020

5.3

2019

6.3

2018

16.9

2017

21.1

2016

19

2015

23.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl99 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum07/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch14,9 / 17,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 87 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 70 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung87 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment220 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Fiat 500e Cabrio Icon liegt im ADAC Ecotest bei 17.4 kWh pro 100 km (innerorts etwa 13,6, außerorts 18,2 und auf der Autobahn 20,4 kWh/100 km) – die Verbrauchswerte enthalten auch die Ladeverluste. Um die 42 kWh fassende Batterie (brutto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 42,9 kWh erforderlich. Aus den 17,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 87 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 54 von 60 möglichen Punkten. Durch eine Kooperation mit KIRI Technologies belohnt Stellantis eine umweltbewusste Fahrweise – per KIRI-Coins, die auf dem KIRI-Marktplatz in Prämien eingelöst werden können.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 70 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Fiat 500e 45 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Italiener sehr gut da – mit insgesamt 99 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon 87 kW (118 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

294km

(Reichweite laut Hersteller: 303 km)