Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 5
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 1
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 2
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 3
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 4
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 5
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großes Fahrvergnügen

  • flotte Fahrleistungen

  • agiles Handling

  • knackige Schaltung

Schwächen

  • kaum Fahrerassistenzsysteme erhältlich

  • knappes Raumangebot

  • wenig Ablagemöglichkeiten

  • geringe Zuladung

  • sehr hohes Innengeräuschniveau

Fazit zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18)

Ein halbes Jahrhundert nach dem Urmodell hat Fiat wieder einen 124 Spider im Modellprogramm. Allerdings haben die Italiener den Roadster, der auch optisch den ersten Spider zitiert, nicht selbst entwickelt. Unter dem elegant gezeichneten Blechkleid steckt größtenteils die Technik des Mazda MX-5, mit dem der Fiat gemeinsam in Hiroshima vom Band läuft. Neben der immerhin 14 Zentimeter kürzeren Karosserie steckt der größte Unterschied unter der Motorhaube: Statt eines Saugmotors kommt im Fiat ein 1,4 Liter großer Turbomotor zum Einsatz. Der 140 PS leistende Vierzylinder sorgt im lediglich 1,1 Tonnen schweren Italiener für sehr unterhaltsame Fahrleistungen und wirkt dank des kräftigen Drehmoments spürbar souveräner als die Sauger im MX-5. Zusammen mit dem leichtfüßigen Handling ist im Fiat 124 Spider Fahrspaß garantiert - erst recht bei geöffnetem Verdeck. Im Alltag kommt der Spaß jedoch mitunter abhanden: Im Innenraum wird es bei höheren Geschwindigkeiten auch im geschlossenen Zustand sehr laut, das Raumangebot ist knapp, Ablagen finden sich kaum und bei der aktiven Sicherheit klaffen große Lücken. Wer jedoch einen spaßigen, leichtgewichtigen und erfreulich puristischen Roadster sucht, wird mit dem 26.990 Euro teuren Fiat 124 Spider 1.4 Multiair sicher glücklich.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
124 Spider 1.4 Multiair Turbo

26.990 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell124 Spider 1.4 Multiair Turbo
TypLusso
Baureihe124 Spider (NF) (06/16 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNF
Modellstart06/16
Modellende08/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAHV
TSN Schlüsselnummer 2APK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)134 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis26990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode55253268
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2250 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4055 mm
Breite1740 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1925 mm
Höhe1230 mm
Radstand2310 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,4 m
Kofferraumvolumen normal140 l
Leergewicht (EU)1125 kg
Zul. Gesamtgewicht1315 kg
Zuladung190 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)148 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstiges2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit MP3/USB
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo
3,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

5,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,4
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,7
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

5,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.990 €

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%634 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 124 Spider

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Kühlung
Fiat 124 Spider, 2017
Betroffenes ModellFiat 124 Spider, 2017
Betroffene BaugruppeKühlung
MangelbeschreibungKühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel8000
Leistung in kW103
Hubraum1368
Kühlung
Fiat 124 Spider, 2017
Betroffenes ModellFiat 124 Spider, 2017
Betroffene BaugruppeKühlung
MangelbeschreibungKühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel8000
Leistung in kW103
Hubraum1368

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum11/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,0 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 37 mg/km

CO: 3957 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 21,56283 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Fiat 124 Spider 1.4 Multiair auf eine CO2-Bilanz von 185 g/km, dafür gibt es 22 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 7,0 l/100 km. Der Verbrauch gliedert sich in 7,7 l in der Stadt, 6,0 l auf der Landstraße und 7,9 l/100 km auf der Autobahn.In puncto Schadstoffe kommt der 124 Spider 1.4 Multiair auf 32 Punkte. Dass er nicht besser abschneidet liegt an den erhöhten Kohlenmonoxid- und Partikelemissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Insgesamt sammelt der Roadster damit 54 Punkte, was immerhin für drei Sterne im ADAC EcoTest reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle