1 von 5
Testergebnis
Juni 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großes Fahrvergnügen
flotte Fahrleistungen
agiles Handling
knackige Schaltung
Schwächen
kaum Fahrerassistenzsysteme erhältlich
knappes Raumangebot
wenig Ablagemöglichkeiten
geringe Zuladung
sehr hohes Innengeräuschniveau
Fazit zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18)
Ein halbes Jahrhundert nach dem Urmodell hat Fiat wieder einen 124 Spider im Modellprogramm. Allerdings haben die Italiener den Roadster, der auch optisch den ersten Spider zitiert, nicht selbst entwickelt. Unter dem elegant gezeichneten Blechkleid steckt größtenteils die Technik des Mazda MX-5, mit dem der Fiat gemeinsam in Hiroshima vom Band läuft. Neben der immerhin 14 Zentimeter kürzeren Karosserie steckt der größte Unterschied unter der Motorhaube: Statt eines Saugmotors kommt im Fiat ein 1,4 Liter großer Turbomotor zum Einsatz. Der 140 PS leistende Vierzylinder sorgt im lediglich 1,1 Tonnen schweren Italiener für sehr unterhaltsame Fahrleistungen und wirkt dank des kräftigen Drehmoments spürbar souveräner als die Sauger im MX-5. Zusammen mit dem leichtfüßigen Handling ist im Fiat 124 Spider Fahrspaß garantiert - erst recht bei geöffnetem Verdeck. Im Alltag kommt der Spaß jedoch mitunter abhanden: Im Innenraum wird es bei höheren Geschwindigkeiten auch im geschlossenen Zustand sehr laut, das Raumangebot ist knapp, Ablagen finden sich kaum und bei der aktiven Sicherheit klaffen große Lücken. Wer jedoch einen spaßigen, leichtgewichtigen und erfreulich puristischen Roadster sucht, wird mit dem 26.990 Euro teuren Fiat 124 Spider 1.4 Multiair sicher glücklich.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen26.990 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 124 Spider 1.4 Multiair Turbo |
Typ | Lusso |
Baureihe | 124 Spider (NF) (06/16 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NF |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AHV |
TSN Schlüsselnummer 2 | APK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 134 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 26990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 55253268 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4055 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1230 mm |
Radstand | 2310 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 140 l |
Leergewicht (EU) | 1125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1315 kg |
Zuladung | 190 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 148 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3269 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3/USB |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit5,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,7 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.259 €
Informationen zur Berechung
433 € / Monat | 34,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 134 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 124 Spider
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Fiat 124 Spider, 2017 |
Betroffene Baugruppe | Kühlung |
Mangelbeschreibung | Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 8000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1368 |
Betroffenes Modell | Fiat 124 Spider, 2017 |
Betroffene Baugruppe | Kühlung |
Mangelbeschreibung | Kühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 8000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1368 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,0 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 148 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 37 mg/km CO: 3957 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 21,56283 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 2250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der Fiat 124 Spider 1.4 Multiair auf eine CO2-Bilanz von 185 g/km, dafür gibt es 22 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 7,0 l/100 km. Der Verbrauch gliedert sich in 7,7 l in der Stadt, 6,0 l auf der Landstraße und 7,9 l/100 km auf der Autobahn.In puncto Schadstoffe kommt der 124 Spider 1.4 Multiair auf 32 Punkte. Dass er nicht besser abschneidet liegt an den erhöhten Kohlenmonoxid- und Partikelemissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Insgesamt sammelt der Roadster damit 54 Punkte, was immerhin für drei Sterne im ADAC EcoTest reicht.