Allgemeine Daten zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großes Fahrvergnügen

  • flotte Fahrleistungen

  • agiles Handling

  • knackige Schaltung

Schwächen

  • kaum Fahrerassistenzsysteme erhältlich

  • knappes Raumangebot

  • wenig Ablagemöglichkeiten

  • geringe Zuladung

  • sehr hohes Innengeräuschniveau

Fazit zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18)

Ein halbes Jahrhundert nach dem Urmodell hat Fiat wieder einen 124 Spider im Modellprogramm. Allerdings haben die Italiener den Roadster, der auch optisch den ersten Spider zitiert, nicht selbst entwickelt. Unter dem elegant gezeichneten Blechkleid steckt größtenteils die Technik des Mazda MX-5, mit dem der Fiat gemeinsam in Hiroshima vom Band läuft. Neben der immerhin 14 Zentimeter kürzeren Karosserie steckt der größte Unterschied unter der Motorhaube: Statt eines Saugmotors kommt im Fiat ein 1,4 Liter großer Turbomotor zum Einsatz. Der 140 PS leistende Vierzylinder sorgt im lediglich 1,1 Tonnen schweren Italiener für sehr unterhaltsame Fahrleistungen und wirkt dank des kräftigen Drehmoments spürbar souveräner als die Sauger im MX-5. Zusammen mit dem leichtfüßigen Handling ist im Fiat 124 Spider Fahrspaß garantiert - erst recht bei geöffnetem Verdeck. Im Alltag kommt der Spaß jedoch mitunter abhanden: Im Innenraum wird es bei höheren Geschwindigkeiten auch im geschlossenen Zustand sehr laut, das Raumangebot ist knapp, Ablagen finden sich kaum und bei der aktiven Sicherheit klaffen große Lücken. Wer jedoch einen spaßigen, leichtgewichtigen und erfreulich puristischen Roadster sucht, wird mit dem 26.990 Euro teuren Fiat 124 Spider 1.4 Multiair sicher glücklich.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Lusso (06/16 - 08/18)

26.990 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat 124 Spider 1.4 Multiair Turbo
3,1
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.259 €

Informationen zur Berechung

454

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 124 Spider

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFiat 124 Spider, 2017
Betroffene BaugruppeKühlung
MangelbeschreibungKühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel8000
Leistung in kW103
Hubraum1368
Betroffenes ModellFiat 124 Spider, 2017
Betroffene BaugruppeKühlung
MangelbeschreibungKühlwasserverlust ohne sichtbare Spuren am Boden oder Motorraum. Gleichzeitig Aussetzer beim sehr zügigen beschleunigen. Turbo ist bei normaler Fahrt nach 12 Stunden noch hanndwarm und die Wasserpumpe für den Turbo zum abkühlen schaltet sich nicht immer ein und das von Anfang an. Fehler wird igenoriert von verschiedenen Fachwerkstätten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel8000
Leistung in kW103
Hubraum1368

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum11/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,0 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 37 mg/km

CO: 3957 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 21,56283 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Fiat 124 Spider 1.4 Multiair auf eine CO2-Bilanz von 185 g/km, dafür gibt es 22 Punkte. Der Testverbrauch beträgt 7,0 l/100 km. Der Verbrauch gliedert sich in 7,7 l in der Stadt, 6,0 l auf der Landstraße und 7,9 l/100 km auf der Autobahn.In puncto Schadstoffe kommt der 124 Spider 1.4 Multiair auf 32 Punkte. Dass er nicht besser abschneidet liegt an den erhöhten Kohlenmonoxid- und Partikelemissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Insgesamt sammelt der Roadster damit 54 Punkte, was immerhin für drei Sterne im ADAC EcoTest reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle