






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leiser Innenraum
sehr niedriger Stadtverbrauch
rein elektrisches Fahren möglich
Schwächen
hoher Schadstoffausstoß
Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt
hohe Ladekante
geringe Anhängelast
sehr teuer
Fazit zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)
Während die DS-Linie bis 2014 ein Bestandteil der Citroen Modellpalette war, ist sie nun eine eigenständige Marke, die zum PSA-Konzern gehört. Dies ist auch optisch an den drei Modellen erkennbar, da die Citroen-Logos durch DS-Marken-Embleme ersetzt wurden. Der getestete DS5 ist das Flaggschiff der Marke, das sich mit einer coupéhaften Silhouette präsentiert - Chromspangen, die vom Scheinwerfer bis zur A-Säule verlaufen, verleihen dem DS Extravaganz. Eine Besonderheit stellt auch der Dieselhybrid-Antrieb dar. Beim Hybrid 4x4 mit einer Systemleistung von 200 PS wird die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrmodus treiben entweder beide Motoren parallel das Fahrzeug an, oder auch nur ein Aggregat. Dadurch lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Leistungsforderung kurze Strecken rein elektrisch bewältigen. Weniger überzeugend funktioniert dagegen das automatisierte Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge erfolgen teils recht träge und nicht immer ganz ruckfrei, auch wenn die Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch den Elektromotor möglichst kompensiert wird. Der DS5 Hybrid 4x4 verbraucht im EcoTest zwar nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, zeigt sich dabei aber nicht besonders sauber. So reicht es gerade noch für den vierten Stern im EcoTest - für einen Hybrid ist das kein rühmenswertes Ergebnis. Das Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Das Cockpit ist aufgrund der vielen Schalter unübersichtlich. Zu haben ist das extravagante Mittelklasse-Fahrzeug ab 41.940 Euro, was im Klassenvergleich ein hoher Preis ist.
Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen