1 von 5
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leiser Innenraum
sehr niedriger Stadtverbrauch
rein elektrisches Fahren möglich
Schwächen
hoher Schadstoffausstoß
Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt
hohe Ladekante
geringe Anhängelast
sehr teuer
Fazit zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)
Während die DS-Linie bis 2014 ein Bestandteil der Citroen Modellpalette war, ist sie nun eine eigenständige Marke, die zum PSA-Konzern gehört. Dies ist auch optisch an den drei Modellen erkennbar, da die Citroen-Logos durch DS-Marken-Embleme ersetzt wurden. Der getestete DS5 ist das Flaggschiff der Marke, das sich mit einer coupéhaften Silhouette präsentiert - Chromspangen, die vom Scheinwerfer bis zur A-Säule verlaufen, verleihen dem DS Extravaganz. Eine Besonderheit stellt auch der Dieselhybrid-Antrieb dar. Beim Hybrid 4x4 mit einer Systemleistung von 200 PS wird die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrmodus treiben entweder beide Motoren parallel das Fahrzeug an, oder auch nur ein Aggregat. Dadurch lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Leistungsforderung kurze Strecken rein elektrisch bewältigen. Weniger überzeugend funktioniert dagegen das automatisierte Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge erfolgen teils recht träge und nicht immer ganz ruckfrei, auch wenn die Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch den Elektromotor möglichst kompensiert wird. Der DS5 Hybrid 4x4 verbraucht im EcoTest zwar nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, zeigt sich dabei aber nicht besonders sauber. So reicht es gerade noch für den vierten Stern im EcoTest - für einen Hybrid ist das kein rühmenswertes Ergebnis. Das Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Das Cockpit ist aufgrund der vielen Schalter unübersichtlich. Zu haben ist das extravagante Mittelklasse-Fahrzeug ab 41.940 Euro, was im Klassenvergleich ein hoher Preis ist.
Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen46.290 €
Grundpreis
3,5 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | DS Automobiles |
Modell | DS 5 Hybrid |
Typ | 4x4 ETG6 |
Baureihe | DS 5 (06/15 - 04/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K/KF |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 04/18 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AOV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 46290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | RHC od.RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Diesel |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3850 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 27 kW (37 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4530 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2128 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2727 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 325 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1145 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2265 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2765 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 55 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 90 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 60,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 46290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD/MP3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 1540 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2190 Euro |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.770 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 98 € |
Betriebskosten | 90 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | DS 41. Generation (10/15 - 04/18), DS 51. Generation (06/15 - 04/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C4II - DS4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 DS5: 15.05.2013 bis 13.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Falsches Drehmoment bei Verbindung von Achse und Lenkung |
Betroffene Modelle | DS 51. Generation (06/15 - 04/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.05. and 31.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhaftes Anzugsdrehmoment zwischen Lenkung und Vorderachse führt zu Lenkungsspiel. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 09/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 2,6 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 90 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der DS5 Hybrid erreicht mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise etwa zwei Kilometer rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,4 l/100 km niedrig. Auf der Autobahn verbraucht der Hybrid 6,4 l/100 km, dort unterstützt der Elektromotor bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr.Der DS5 Hybrid erfüllt zwar die Abgasnorm Euro6, da beim Diesel-Hybrid aber auf eine aufwendige Abgasnachbehandlung mittels SCR-Kat (AdBlue) oder NOx-Speicherkat verzichtet wurde, steigen die Stickoxide vor allem außerhalb des Zyklus stark an. Mehr als 31 Punkte sind so im Schadstoffkapitel des EcoTest nicht drin. Insgesamt erreicht der DS5 Hybrid 4x4 mit 70 Punkten gerade noch vier Sterne im ADAC EcoTest.