DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17) 5
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Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leiser Innenraum

  • sehr niedriger Stadtverbrauch

  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • hoher Schadstoffausstoß

  • Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt

  • hohe Ladekante

  • geringe Anhängelast

  • sehr teuer

Fazit zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)

Während die DS-Linie bis 2014 ein Bestandteil der Citroen Modellpalette war, ist sie nun eine eigenständige Marke, die zum PSA-Konzern gehört. Dies ist auch optisch an den drei Modellen erkennbar, da die Citroen-Logos durch DS-Marken-Embleme ersetzt wurden. Der getestete DS5 ist das Flaggschiff der Marke, das sich mit einer coupéhaften Silhouette präsentiert - Chromspangen, die vom Scheinwerfer bis zur A-Säule verlaufen, verleihen dem DS Extravaganz. Eine Besonderheit stellt auch der Dieselhybrid-Antrieb dar. Beim Hybrid 4x4 mit einer Systemleistung von 200 PS wird die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrmodus treiben entweder beide Motoren parallel das Fahrzeug an, oder auch nur ein Aggregat. Dadurch lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Leistungsforderung kurze Strecken rein elektrisch bewältigen. Weniger überzeugend funktioniert dagegen das automatisierte Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge erfolgen teils recht träge und nicht immer ganz ruckfrei, auch wenn die Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch den Elektromotor möglichst kompensiert wird. Der DS5 Hybrid 4x4 verbraucht im EcoTest zwar nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, zeigt sich dabei aber nicht besonders sauber. So reicht es gerade noch für den vierten Stern im EcoTest - für einen Hybrid ist das kein rühmenswertes Ergebnis. Das Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Das Cockpit ist aufgrund der vielen Schalter unübersichtlich. Zu haben ist das extravagante Mittelklasse-Fahrzeug ab 41.940 Euro, was im Klassenvergleich ein hoher Preis ist.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17) als PDF.

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DS 5 Hybrid

46.290 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDS Automobiles
ModellDS 5 Hybrid
Typ4x4 ETG6
BaureiheDS 5 (06/15 - 04/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK/KF
Modellstart06/15
Modellende07/17
Baureihenstart06/15
Baureihenende04/18
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAOV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis46290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeRHC od.RH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3850 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)27 kW (37 PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4530 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2128 mm
Höhe1505 mm
Radstand2727 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal325 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1145 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2265 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2765 kg
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)55 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)90 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße60,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4480 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD/MP3
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1540 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2190 Euro
Metallic-Lackierung790 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
DS Automobiles DS 5 Hybrid
2,4
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.770 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

96 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum09/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß90 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der DS5 Hybrid erreicht mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise etwa zwei Kilometer rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,4 l/100 km niedrig. Auf der Autobahn verbraucht der Hybrid 6,4 l/100 km, dort unterstützt der Elektromotor bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr.Der DS5 Hybrid erfüllt zwar die Abgasnorm Euro6, da beim Diesel-Hybrid aber auf eine aufwendige Abgasnachbehandlung mittels SCR-Kat (AdBlue) oder NOx-Speicherkat verzichtet wurde, steigen die Stickoxide vor allem außerhalb des Zyklus stark an. Mehr als 31 Punkte sind so im Schadstoffkapitel des EcoTest nicht drin. Insgesamt erreicht der DS5 Hybrid 4x4 mit 70 Punkten gerade noch vier Sterne im ADAC EcoTest.

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