Allgemeine Daten zum DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • kleiner Wendekreis

  • komfortable Fahreigenschaften (Fahrwerk und Sitze)

  • optionale LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • geringe Reichweite

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • Sitzheizung bei optionalen Ledersitzen nur gegen Aufpreis

Fazit zum DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21)

Der DS 3 Crossback E-Tense ergänzt seit Februar 2020 als erstes Elektro-SUV von PSA die konventionelle Antriebspalette im Segment der beliebten Kompakt-SUV – der Autohersteller möchte sich zunehmend auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs fokussieren. Wir testen das extravagante Kompakt-SUV in der Ausstattungslinie So Chic, das im französischen Poissy vom Band rollt und am markanten Kühlergrill, den schmalen Scheinwerfern und den versenkbaren Chrom-Türgriffen erkennbar ist. Das dank der Option „Inspiration Rivoli” (Testwagenausstattung) edel anmutende Interieur besitzt viel Chrom und helles Leder. Letzteres ziert ebenso wie das Kombiinstrument ein Rautenmuster, das an die Louvre-Pyramide erinnern soll. Was optisch ansprechend ist, führt im Falle der Anzeigeeinheit zu einer verspielten und unübersichtlichen Darstellung. Die Bedienung des Franzosen ist insgesamt recht gewöhnungsbedürftig, da nahezu alle Funktionen über das zentrale Touchdisplay gesteuert werden. So sind teilweise mehr Eingaben erforderlich, als das mit klassischen Tasten und Bedienebenen der Fall wäre. Die Leistung des 136-PS-Synchronmotors liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung allerdings spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist für das über 1,5 Tonnen schwere Elektrofahrzeug ohnehin Schluss. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 20,5 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverlusten), sodass die theoretische Reichweite lediglich rund 270 km beträgt. Das ist nicht gerade viel, dürfte für die alltäglichen Anforderungen allerdings durchaus ausreichend sein. Und sollte es doch mal eine längere Fahrt werden, kann man die Antriebsbatterie serienmäßig an CCS-Ladesäulen mit bis zu 100 kW Ladeleistung innerhalb von 45 Minuten wieder auf rund 80 Prozent aufladen. Per MyDS-App kann man die Batterieladung verwalten, den Innenraum vorklimatisieren sowie Fahrzeuginformationen wie Verbrauch, Ladestatus und Reichweite jederzeit abrufen. Ein Schnäppchen ist der DS 3 Crossback E-Tense wahrlich nicht – der Testwagen kostet inklusive Sonderausstattung rund 44.100 Euro (bei 16% MwSt.), allerdings bietet der Fünftürer dann eine ansehnliche Ausstattung inklusive zahlreicher Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic (02/20 - 10/21)

38.690 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.640 €

Informationen zur Berechung

416

/ Monat

33,3 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassFehler im Klimakompressor
Betroffene ModelleDS 3 2. Generation (04/19 - 09/22)
VarianteDS3 Crossback eTense / Elektrofahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.032 (Deutschland) 13.890 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Klimakompressor kann zum Abschalten des Antriebs führen. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software.
RückrufdatumMai 2023
AnlassKraftstoffleck kann zum Brand führen
Betroffene ModelleDS 3 2. Generation (04/19 - 09/22)
VarianteDS3 Crossback
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge04 (Deutschland) 107 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Kraftstoffleck kann zum Brand führen. Abhilfe: Austausch der Leitung.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassFehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes
Betroffene ModelleDS 3 Crossback E-Tense 2. Generation (02/20 - 08/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge403 (Deutschland) 2.413 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Batteriesteuergerätes kann zu fehlerhaften Daten führen, die zu einem Antriebsverlust führen können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Batteriesteuergeräts.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des DS Automobiles DS3, Citroen C3/DS 3

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2017

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

5.5

2019

6.4

2018

10.4

2017

12.1

2016

18.2

2015

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum10/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch17,7 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 112 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 39 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung100 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 20,5 kWh pro 100 km (innerorts etwa 16,7, außerorts 21,4 und auf der Autobahn 23,7 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 50 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 55,4 kWh erforderlich. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 112 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der DS 3 Crossback E-Tense 36 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose gut da – mit insgesamt 82 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

DS Automobiles DS 3 Crossback E-Tense So Chic 100 kW (136 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

310km

(Reichweite laut Hersteller: 320 km)

Auswahl ähnlicher Modelle