1 von 3
Stärken
gute Verarbeitung
recht bequemer Zustieg
vorn gutes Raumgefühl
gute Fahrleistungen
Kindersitzeignung
Schwächen
keine Seitenschutzleisten
bei hohem Tempo laut
schlechter Autobahnkomfort
hinten schwache Heizung
dünnes Händlernetz
Fazit zum Daihatsu YRV 1.3 Top (01/01 - 01/06)
Japanisch solide, mit vier Sitzplätzen und wenig Fahrkomfort. Eine Rarität: Der YRV ist auch als Allradversion mit Automatik erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu YRV 1.3 Top (01/01 - 01/06) als PDF.
PDF ansehen14.699 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
64 kW (87 PS)
Leistung
1298 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | YRV 1.3 |
Typ | Top |
Baureihe | YRV (M200) (01/01 - 01/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M200 |
Modellstart | 01/01 |
Modellende | 01/06 |
Baureihenstart | 01/01 |
Baureihenende | 01/06 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | 375 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 87 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 14699 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 64 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 87 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1298 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 64 kW (87 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3765 mm |
Breite | 1620 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1823 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2355 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 240 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1030 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 890 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1400 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14699 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 320 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.699 €
Informationen zur Berechung
401 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 87 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/13/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu YRV
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Bruch der Lenkradspeichen |
Betroffene Modelle | Copen1. Generation (07/03 - 07/10), Sirion1. Generation (06/02 - 01/05), Sirion1. Generation (06/98 - 06/02), YRV1. Generation (01/01 - 01/06) |
Variante | 1.3 Motoren und ohne Sportlenkrad (Copen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sirion und YRV: 1998 bis 2005 Copen : 1998 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.226 (Deutschland) 40.759 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Rissbildungen in den Lenkradspeichen kann es zum Bruch der Lenkradspeichen kommen. Dies kann dann zu Lenkproblemen führen. Die Händler tauschen die Lenkräder gegen eine verstärkte Version kostenlos aus. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.