1 von 4
Testergebnis
Februar 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,4
- Wirtschaftlichkeit
2,8
0ADAC Urteil Autotest
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Karosserie gut verarbeitet
üppige Ausstattung
kräftiger Motor
gute passive Sicherheit
niedriger Anschaffungspreis
Schwächen
billige Kunststoffe im Innenraum
kleiner Kofferraum
kein ESP erhältlich
hoher Verbrauch
dünnes Händlernetz
Fazit zum Daihatsu Sirion 1.3 (01/05 - 09/07)
Der neue Daihatsu Sirion ist gegenüber seinem Vorgänger deutlich erwachsener geworden. Verpackt in einer flott gestylten und überwiegend gut verarbeiteten Karosserie findet man einen kräftigen 1,3 Liter Benzinmotor, der den Wagen zügig antreibt, leider bei etwas hohem Verbrauch (optional auch mit Automatikgetriebe). ESP ist nicht erhältlich, dafür aber ist das passive Sicherheitspaket so gut wie vollständig (Kopfairbags gegen Aufpreis). Die Ausstattung kann sich zu dem fairen Preis von 11.790 EUR auch sehen lassen. Ideales und zuverlässiges Einsteiger- oder Stadtauto für junge und jung gebliebene Autofahrer. Konkurrenten: Chevrolet Kalos, Fiat Punto, Hyundai Getz, Nissan Micra, Smart ForFour.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Sirion 1.3 (01/05 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen11.490 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
64 kW (87 PS)
Leistung
1298 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Sirion 1.3 |
Baureihe | Sirion (M300) (01/05 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M300 |
Modellstart | 01/05 |
Modellende | 09/07 |
Baureihenstart | 01/05 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | 382 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 87 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 11490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 64 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 87 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1298 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 64 kW (87 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3600 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 225 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 940 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | n.b. |
Alufelgen | nicht bekannt |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Sicht | Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*4,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,8 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,8 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 |
Lenkung alt | Lenkung alt4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,9 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,9 |
Bremse alt | Bremse alt3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,8 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,7 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,8 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,4 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*1,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,2 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.790 €
Informationen zur Berechung
376 € / Monat | 30,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 25 € |
Betriebskosten | 145 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 87 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Sirion
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 02/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 5,5 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 64 kW |
Hubraum | 1298 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 120 Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Auf der Autobahn ist der Kraftstoffkonsum mit 8,0 l/100 km für die Fahrzeugklasse recht hoch.Innerorts ist der Verbrauch mit 7,6 l Normalbenzin auf 100 km durchschnittlich, außerorts mit 5,4 l/100 km noch passabel. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 6,8 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas ist durchschnittlich.