1 von 5
Testergebnis
Februar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
2,0
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
klein und handlich in der Stadt
nach vorne übersichtliche Karosserie
bequemes Ein- und Aussteigen
viel Platz
umfangreicher Insassenschutz
Schwächen
ESP nur gegen Aufpreis
zu lange Getriebeübersetzung
teure Vollkasko- und Teilkaskoklasse
Fazit zum Daihatsu Cuore 1.0 Top (09/07 - 09/11)
Der neue Daihatsu Cuore ist perfekter und erwachsener als sein Vorgänger. Er ist sechs Zentimeter länger, was dem Innenraum und dem Kofferraum gleichermaßen zugute kommt. Auch bei der passiven Sicherheit und der Technik wurde viel getan. Die Insassen sind umgeben von Airbags und ein Antischleudersystem ist ebenfalls zu haben, allerdings gegen Aufpreis und nur in der teuren TOP-Version. Der muntere kleine Dreizylinder 1-Liter-Aluminiummotor leistet nun 51 kW/70 PS und ist dank niedrigem Gewicht in der Lage, für flotten Vortrieb zu sorgen, bei allerdings durchschnittlichem Verbrauch. Eine vier Stufen-Automatik ist als Option erhältlich. Fazit. Der Cuore ist ein sehr geräumiger Kleinwagen und nach wie vor nicht nur bei Fahranfängern besonders beliebt. Kleiner Wermutstropfen: Selbst die günstigere Version ist rund 1000 Euro teurer als der Vorgänger, auch der Verbrauch könnte geringer sein.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Cuore 1.0 Top (09/07 - 09/11) als PDF.
PDF ansehen11.490 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
51 kW (70 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Cuore 1.0 |
Typ | Top |
Baureihe | Cuore (L276) (09/07 - 01/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L276 |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 09/11 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 01/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 11490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 70 |
Drehmoment (Systemleistung) | 94 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (70 PS) / 94 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3470 mm |
Breite | 1475 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1825 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 8,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 215 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 414 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1056 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 840 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1250 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
Anhängelast ungebremst | 250 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Paket |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Sonstiges | ab 05/2011: zusätzlich 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 150.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 699 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,5 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung3,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung4,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung* | Lenkung*3,0 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,0 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,1 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,3 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,2 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,8 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.189 €
Informationen zur Berechung
344 € / Monat | 27,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 121 € |
Fixkosten | 60 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Cuore
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2010 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Cuore7. Generation (09/07 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2007 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Abdichtung des Servosteuergerätes kann es zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen. Dies führt zu erhöhten Lenkkräften. Die Händler dichten das Steuergerät zusätzlich ab. Die Aktion läuft seit April und dauert in der Werkstatt bei kostenloser Durchführung etwa 2,5 Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 01/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,7 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 94 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC-Durchschnitt ergeben sich 5,8 l Super Benzin auf 100 km. Der Spritkonsum beträgt in der Stadt 6,5 l, auf der Landstraße 4,7 l und auf der Autobahn 6,7 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.