Allgemeine Daten zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (05/23 - 04/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,9

Komfort

4,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,6

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte Außenmaße

  • kleiner Wendekreis

  • gute Bremsleistung

  • Fünf-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • ein Stern im Euro NCAP-Crashtest

  • dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • mäßige Verarbeitung

  • Vordersitze nicht höhenverstellbar

  • geringe Reichweite

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (05/23 - 04/24)

Dacia spendiert dem vollelektrischen Spring einen stärkeren E-Motor und eine umfangreichere Ausstattung. Als Extreme 65 geht der in China gefertigte Rumäne nun deutlich energischer zu Werke, zumindest in der Stadt kann der lediglich knapp eine Tonne leichte Stromer beim Ampelstart so manchem Verkehrsteilnehmer die Rücklichter zeigen. Außerorts lässt der Vorwärtsdrang spürbar nach und endet wie beim Einstiegsmodell bereits bei 125 km/h. Besser aufgehoben ist der Viersitzer ohnehin im Stadtverkehr, wo er mit seinen kompakten Abmessungen und dem kleinen Wendekreis seine Stärken ausspielen kann. Dort sollte man auch weiter kommen als die im ADAC Ecotest ermittelten 195 km, während die Reichweite auf der Autobahn deutlich darunter liegt. Zumindest gegen Aufpreis lässt sich der Spring mit einem CCS-Anschluss ausrüsten, allerdings kann man bei einer maximalen Ladeleistung von lediglich 30 kW kaum von Schnellladen sprechen. Zwar ist der Spring immer noch das günstigste E-Auto auf dem deutschen Markt, mit einem Basispreis von 22.750 Euro für den Essential 45 und 24.550 Euro für den getesteten Extreme 65 ist der Stromer in Anbetracht des Gebotenen schlicht zu teuer: Die Solidität der Karosserie ist ebenso wie das schwammige Fahrverhalten wenig vertrauenerweckend, der Fahrkomfort ist dürftig und das Sicherheitsniveau trotz des serienmäßigen Notbremssystems nicht akzeptabel. Im Crashtest gemäß Euro NCAP schneidet der Dacia Spring mit lediglich einem Stern schlecht ab. Kein Wunder, wird der Rumäne unter dem Namen Renault Kwid doch bereits seit 2015 als sogenanntes "Billigauto" für den indischen Markt angeboten, wo die Anforderungen deutlich geringer sind - auch bei der Sicherheit.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (05/23 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Spring Electric 65 Extreme (05/23 - 04/24)

24.550 €

Grundpreis

14,5 kWh/100 km

Verbrauch

48 kW (65 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Spring Electric 45
Dacia Spring Electric 65
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Spring Electric 65
4,1
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.550 €

Informationen zur Berechung

407

/ Monat

32,6 ct

/ km

Wertverlust

140 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

67 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung39 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Spring

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellDacia Spring, 2022
Betroffene BaugruppeKommunikation (Infotainment)
MangelbeschreibungMann kommt nicht in die App wenn das Fahrzeug an der Ladestation ist. Mangel ist bei Dacia bekannt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel15200
Leistung in kW48
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des Dacia Spring

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.9

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl101 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0255 Punkte
    Testdatum10/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch14,5 / 16,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 84 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 24 mg/km

    NOx: 68 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung48 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment113 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Stromverbrauch des Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 16,7 kWh pro 100 km – der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die netto 27,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 33,1 kWh erforderlich. Aus den 16,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 84 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 55 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 68 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Spring Electric 46 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Dacia sehr gut da – mit insgesamt 101 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Dacia Spring Electric 65 Extreme 48 kW (65 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    213km

    (Reichweite laut Hersteller: 220 km)