Allgemeine Daten zum Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22)

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Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,9

Komfort

4,1

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fünf-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest

  • günstig in Unterhalt

  • kompakte Außenmaße

Schwächen

  • ein Stern im Euro NCAP-Crashtest

  • wenige Assistenzsysteme verfügbar

  • dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr einfache Materialqualität

  • Vordersitze nicht höhenverstellbar

  • geringe Reichweite

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22)

Wuhan hat es durch die Corona-Pandemie zu weltweiter Berühmtheit geschafft. Weniger bekannt dürfte jedoch sein, dass in der chinesischen Stadt der Dacia Spring Electric vom Band rollt, der seit Oktober 2021 in Deutschland erhältlich ist. In gewohnter Manier umwirbt der Hersteller seinen elektrischen Sprössling mit dem Slogan: „Deutschlands günstigstes Elektroauto”. Tatsächlich ist das elektrische SUV der Kleinwagenklasse mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro vergleichsweise günstig. Abgesehen vom vermeintlichen Schnäppchen hat das City-SUV allerdings wenig zu bieten. Auf der Malusseite stehen der mäßige Fahrkomfort, die dürftige Serienausstattung sowie die billige Materialanmutung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der Neue ebenfalls schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er lediglich einen von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist er von Anfang an schon nicht mehr auf dem Stand der Technik. Im ADAC Autotest tritt der Fünftürer in der Ausstattung Comfort Plus an, die Parksensoren hinten mit Rückfahrkamera, Navigationssystem sowie Smartphone-Integration bietet. Die Leistung des Synchronmotors beträgt lediglich 44 PS bzw. 33 kW und das maximale Drehmoment liegt bei bis zu 125 Nm. Trotz der geringen Motorleistung wird man im nur knapp 1 t leichten E-Auto im Stadtverkehr nicht zum Verkehrshindernis, außerorts sollten jedoch Überholvorgänge wohl überlegt sein. Bei abgeregelten 125 km/h ist dann ohnehin Schluss. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,9 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) geht der 27,4-kWh-Antriebsbatterie (netto) nach rund 185 km der Saft aus. Sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Viersitzer an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – sofern der optionale CCS-Anschluss an Bord ist. Im Test betrug die Ladeleistung bis zu 33 kW, von 10 bis 80 Prozent war der Spring Electric nach rund 40 min. geladen. Der Testwagen kann mit einem Preis von 22.490 Euro durchaus als Wucher bezeichnet werden, erst durch Abzug der Umweltprämie bewegt er sich mit knapp 13.000 Euro auf einem angemesseneren Preisniveau. Traurig, dass so durch den Bundeszuschuss von 6.000 Euro die Gesellschaft den Absatz unvollkommener aber elektrisch betriebener Fahrzeuge auch noch mitfinanzieren darf.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22) als PDF.

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Technische Daten des Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22)

22.090 €

Grundpreis

13,9 kWh/100 km

Verbrauch

33 kW (44 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Spring Electric 45
Dacia Spring Electric 65
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Spring Electric 45
4,1
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.090 €

Informationen zur Berechung

320

/ Monat

25,6 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung39 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Spring

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellDacia Spring, 2022
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungMotor startete nicht immer, Heizung läuft nicht immer.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel40
Leistung in kW33
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellDacia Spring, 2022
Betroffene BaugruppeAntriebswellen
MangelbeschreibungBeim Lastwechsel (Fahrzeug rollt aus oder wird abgebremst und danach wieder beschleunigt) trat anfangs ein leichtes Klackendes Geräusch auf, welches sich nicht zuordnen ließ. Dieses wurde immer heftiger. Bei der 1. Inspektion erklärte man, neues Öl mit geringerer Viskosität eingefüllt zu haben. Ich solle warten, bis der Hersteller eine Reparaturanweisung an die Werkstätten erteilt. Das war dann ca. 2 Monate später. Die Antriebswellen wurden ausgebaut und danach eingeklebt. Diese Verklebung hielt keine 2 Kilometer und das Geräusch war wieder da. Bei 13.500 km ist es nicht nur beim Beschleunigen sondern auch, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt - allerdings leiser zu hören. Das Geräusch wird von einem deutlich wahrnehmbaren Ruck der durchs Fahrzeug geht begleitet den auch die Mitfahrer bemerken. Über 10.000 km ließ er sich nicht mehr vermeiden, egal wie vorsichtig man den Lastwechsel ausführt. Lt. Auskunft des Händlers (Renault-König) läge hier kein Mangel vor, sondern es wäre "Stand der Technik" und für ihn ist die Angelegenheit damit erledigt. Damit ist der Kunde in der Beweispflicht, obwohl der Mangel bereits seit Verkauf besteht.
BemerkungDer Händler bzw. die Werkstätten von Renault/Dacia sind nach 2 Fehlversuchen nicht bereit noch einmal eine Reparatur vorzunehmen und lt. Rechtsabteilung die hinzugezogen wurde, bestünde überhaupt kein Anspruch auf Mängelbeseitigung weil das Geräusch "Stand der Technik" sei. Allerdings wäre dann jedes Fahrzeug betroffen und außerdem wäre das Geräusch und der Ruck sofort ab Kilometer 1 vorhanden. Das war bis zu einer Kilometerleistung von 5000 aber nicht der Fall. Nachdem der Händler die Wandlung/Rückabwicklung ablehnt, habe ich jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da sich das Autohaus weigert, das Fahrzeug instandzusetzen.
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW33
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellDacia Spring, 2022
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungSporadisches knallen und rattern nach einem Update des Dacia-Renault AH vom 13.3.2024 Einen pers. Link / Dokumentation dazu: https://youtu.be/UJ_r8K4GcEc?si=irE8htrcLhxRYgjZ Ein weiteres Update führt zu Problemen mit der Bremse. Ein finales Update steht noch aus.. Quelle: www.springforum.de
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel45000
Leistung in kW33
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des Dacia Spring

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.9

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl97 Punkte
    Schadstoffe44 Punkte
    C0253 Punkte
    Testdatum01/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch13,9 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 25 mg/km

    NOx: 73 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung33 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment125 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Stromverbrauch des Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17.9 kWh pro 100 km – der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die netto 27,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 33,3 kWh erforderlich. Aus den 17,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Spring Electric 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Dacia sehr gut da – mit insgesamt 97 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus 33 kW (44 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    223km

    (Reichweite laut Hersteller: 230 km)