1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Platzverhältnisse
flotte Fahrleistungen
tadellose Abgasreinigung
günstiger Preis
Schwächen
schlechte Rundumsicht
magere Sicherheitsausstattung
mäßige Crashtestergebnisse
hoher Verbrauch
Fazit zum Dacia Duster TCe 150 Prestige 4x4 (09/21 - 06/22)
Allradantrieb, 150 PS, Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Tempomat, tadellose Abgasreinigung: Alles serienmäßig in einem SUV mit vernünftigem Platzangebot, ordentlicher Lenkungs- und Fahrwerksabstimmung und gefälligem Äußeren für 21.650 Euro. Klingt gerade angesichts der derzeitigen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Angebot, das man nicht ablehnen kann. Im ADAC Autotest zeigt sich, ob der Dacia Duster TCe Prestige 4WD einen Haken hat. Optional auf jeden Fall, für keine 400 Euro bekommt man einen starren Haken hintendran, mit dem man gebremste Hänger bis anderthalb Tonnen ziehen darf. Schaut man sich weiter in der Aufpreis- und Ausstattungsliste um, dämmert einem dann schon, wie Dacia die niedrigen Preise realisiert: Aktuelle Schmankerl wie Head-up-Display, Verkehrszeichenerkennung oder Fernlichtassistent gibt es nicht. Verschmerzbar, denn bei einem Dacia erwartet man andere Werte, wie etwa Praktikabilität - hier ist der Duster aber nicht besser als die Konkurrenz, nur zwei Verzurrösen im Kofferraum sind für einen echten Praktiker gar wirklich unwürdig. Beim zweiten Blick, kommt dann die endgültige Ernüchterung: Die Sicherheitsausstattung ist für ein Auto des Jahres 2022 ein schlechter Witz. Es gibt keinerlei autonome Notbremsassistenten, auch keinen Spurhalteassistenten. Immerhin einen Totwinkel-Warner gibt es, der nutzt aber auch nur die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe und nicht leistungsfähigere Radarsensoren. Nicht nur die aktive, auch die passive Fahrzeugsicherheit lässt zu wünschen übrig: Nur drei Sterne im Euro NCAP-Test sind keine Empfehlung wert. Es bleibt ein durchwachsenes Bild des Duster: Er macht vieles richtig und bietet alles, was ein Auto grundsätzlich können muss für einen guten Preis. Der annähernd vollständige Verzicht auf Assistenzsysteme und die nachlässige oder durch den Rotstift beschnittene Ingenieursleistung in Sachen Crashsicherheit sind aber eine sehr dunkle Kehrseite der Medaille.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 150 Prestige 4x4 (09/21 - 06/22) als PDF.
PDF ansehen22.250 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster TCe 150 |
Typ | Prestige 4x4 |
Baureihe | Duster (II) (09/21 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SR |
Modellstart | 09/21 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 09/21 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BMC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 157 Euro |
Grundpreis | 22250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4341 mm |
Breite | 1804 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1621 mm |
Radstand | 2676 mm |
Bodenfreiheit maximal | 182 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 30,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 33,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 411 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1444 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1403 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1845 kg |
Zuladung | 442 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | 3345 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 153 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav Evolution |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 500 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,5 | Fußgängerschutz4,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.799 €
Informationen zur Berechung
528 € / Monat | 42,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 148 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 157 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Duster
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.6 |
2020 | 5.8 |
2019 | 7.1 |
2018 | 11 |
2017 | 14 |
2016 | 18 |
2015 | 21.8 |
2014 | 21.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 02/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 7,4 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 127 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,92849 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Duster mit 150 PS und Allradantrieb liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt hohen 8,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 222 g pro km, die nur 9 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 7,7 l, außerorts bei 7,4 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,5 l Super pro 100 km. Der spritzige Motor will also ordentlich gefüttert werden, wozu auch die extrem schlechte Aerodynamik (cw-Wert 0,42) beiträgt.Der TCe-Motor ist richtig sauber. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster deutlich unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den schmalen 9 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Duster mit Turbobenziner 59 Punkte und damit aber nur drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.