Bild wird geladen
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 1
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 2
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 3
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 4
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 1

1 von 8

1 von 8Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn und im Kofferraum angemessen Platz

  • LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) Serie

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Schadstoffemissionen

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr einfache Materialqualität

  • mäßiges Komfortniveau

  • träge Fahrleistungen

Fazit zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21)

Der Dacia Duster ist eines der beliebtesten Modelle der unteren Mittelklasse, verspricht er mit seinem stämmigen Auftreten doch mehr Auto zu sein, als sein günstiger Einstiegspreis zunächst vermuten lässt. Im Test findet sich das 101 PS starke Einstiegsmodell Duster TCe 100 ECO-G ein. Er lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betanken. Sind beide Tanks (50 l Benzin, 49 l Flüssiggas) gefüllt, bringt es der Rumäne im Geländewagen-Look auf eine beeindruckende Gesamtreichweite von mehr als 1300 km. Darüber hinaus bietet der Dacia für die Insassen ein gutes Platzangebot, zudem ist der Kofferraum angemessen dimensioniert. Weiter fährt sich der Rumäne sicher, wozu auch die kräftig zupackende Bremse beiträgt. Auf der Malus-Seite stehen die billige Materialanmutung sowie die in Teilen dürftige Komfortausstattung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der Duster ebenfalls schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er lediglich zwei von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist der Duster - kurz vor seiner Ablösung - nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 100 ECO-G Extreme (Autogasbetrieb) (ab 12/21) als PDF.

PDF ansehen
Duster TCe 100 ECO-G

20.550 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

74 kW (101 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellDuster TCe 100 ECO-G
TypExtreme (Autogasbetrieb)
BaureiheDuster (II) (ab 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSR
Modellstart12/21
Baureihenstart09/21
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBND
TSN Schlüsselnummer 2BOM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)84 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis20550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
MotorcodeH4D D4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)101
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartFlüssiggas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (101 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4341 mm
Breite1804 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2052 mm
Höhe1633 mm
Radstand2673 mm
Bodenfreiheit maximal183 mm
Wendekreis10,2 m
Böschungswinkel vorne30,0 Grad
Böschungswinkel hinten34,0 Grad
Rampenwinkel22,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal445 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1478 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1337 kg
Zul. Gesamtgewicht1773 kg
Zuladung436 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Gesamtzuggewicht2973 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,8 s
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)126 g/km
Tankgröße49,0 l
TankeinbauortReserveradmulde

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
SpurwechselassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Nav Evolution
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster TCe 150
Dacia Duster TCe 100 ECO-G
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (74 kW / 101 PS)
Dacia Duster TCe 100 ECO-G
4,1
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,6

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,7

Licht und Sicht

3,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,2

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,7

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,7

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,6

Sicherheit

4,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4

Passive Sicherheit - Insassen

3,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,4

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,5

Fußgängerschutz

4,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.200 €

Informationen zur Berechung

512

/ Monat

41,0 ct

/ km

Wertverlust

225 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

69 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,80 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 8,3 / 10,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 57 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,04871 10/km

Leistung74 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartGas
Max.Drehmoment170 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Duster TCe 100 ECO-G liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 9,1 l Autogas pro 100 km - das erscheint im ersten Moment hoch, jedoch ist der CO2-Ausstoß pro Liter Autogas deutlich geringer als bei Benzin. Daher ergibt sich eine CO2-Bilanz von 165 g pro km, die 28 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,6 l, außerorts bei 8,3 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,9 l pro 100 km. Der Motor will also ordentlich gefüttert werden, wozu auch die extrem schlechte Aerodynamik (cw-Wert 0,42) beiträgt.Der Duster überzeugt im ADAC Ecotest mit durchwegs niedrigen Schadstoffemissionen, die durchgehend unter der den gesetzlichen Grenzwerten bleiben - auf dem Prüfstand wie auf der Straße. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster sauber. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 28 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Rumänen mit Autogasantrieb 78 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.