Allgemeine Daten zum Dacia Duster dCi 110 Start&Stop Prestige 4x4 (07/15 - 12/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2016

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • niedriger Anschaffungspreis

  • geringe Gesamtkosten

Schwächen

  • keine Kopfairbags erhältlich

  • schlechte Rundumsicht

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • hohes Geräuschniveau

  • schlechter Fußgängerschutz

  • zu niedrige Kopfstützen hinten

  • sehr hoher Verbrauch

Fazit zum Dacia Duster dCi 110 Start&Stop Prestige 4x4 (07/15 - 12/17)

Dacia bietet ein SUV der unteren Mittelklasse, das ein zufriedenstellendes Platzangebot im Innenraum sowie einen ordentlich dimensionierten Kofferraum besitzt, ab 10.690 Euro an. Soll es allerdings ein Duster mit dem getesteten 1,5 l Dieselmotor mit 80 kW/109 PS und dem variablen Allradantrieb sein, steigt der Anschaffungspreis um 6.600 Euro. Bei den Fahrleistungsmessungen schneidet der Duster insgesamt zufriedenstellend, bei den Elastizitätsmessungen in den drei größten Gängen aufgrund der in Verbindung mit dem Allradantrieb kurzen Getriebeübersetzung gut ab. Die Kehrseite der kurzen Übersetzung: Speziell in der Stadt sind häufige Gangwechsel nötig und der Durchschnittsverbrauch liegt sehr hoch. Im ADAC EcoTest konsumiert das SUV 6,8 l/100 km. Kombiniert man den Allradler mit der höchsten Ausstattungsvariante "Prestige", landet man bei 18.490 Euro. Dann sind u. a. Ledersitze, ein Radio-/Navigationssystem sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat samt Limiter serienmäßig an Bord. Komfortausstattungen wie Licht-/Regensensor sowie eine Klimaautomatik sind allerdings auch nicht gegen Aufpreis erhältlich. Bei der Sicherheitsausstattung bringt der Duster nur das Nötigste mit. Dem Stand der Technik entsprechende Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder auch durchgängige Kopfairbags sind nicht lieferbar. In der Summe ist der Duster 4x4 eine Alternative für diejenigen, die auch mal abseits der Straße unterwegs sind und keinen Wert auf automobilen Luxus legen.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster dCi 110 Start&Stop Prestige 4x4 (07/15 - 12/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Duster dCi 110 Start&Stop Prestige 4x4 (07/15 - 12/17)

18.550 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster TCe 125
Dacia Duster dCi 110 Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Duster dCi 110 Start&Stop
3,2
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.020 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung198 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassSignalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.12.2016 bis 13.06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassStart-Stopp Funktion kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06. bis 10.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge341 (Deutschland) 10.251 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassMögliche Airbagfehlfunktion durch fehlerhafte Hupe
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante(nur Facelift)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 25.05.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.560 (Deutschland) 29.374 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFahrerairbag öffnet evtl. nicht
Betroffene ModelleDuster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12)
Variante(Sandero nicht in Europa)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge934 (Deutschland) 7.742 (weltweit)
Dauer8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2016
AnlassHinterachsfedern springen aus den Federtellern
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante4x2
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2014 bis Jun.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.201 (Deutschland) 22.657 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBeim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.7

2021

5.6

2020

8.1

2019

9.6

2018

16.1

2017

14.1

2016

21.8

2015

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl46 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum05/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 6,2 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung80 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel fährt der Duster dCi 110 Start&Stop 4x4 ein schlechtes Ergebnis ein. Die CO2-Bilanz beträgt im Test 219 g/km - dafür gibt es nur 12 Punkte in diesem Kapitel. Damit liegt der gemessene CO2-Ausstoß deutlich über der Herstellerangabe von 123 g/km. Ein solch niedriger Wert lässt sich auf dem Prüfstand nur erreichen, wenn man den praxisfremden Empfehlungen in der Betriebsanleitung (Empfehlung zur energiesparenden Fahrweise) Folge leistet: Laut Dacia soll man bei leerem Fahrzeug und in der Ebene im zweiten Gang anfahren. Fährt man im ersten Gang an, resultiert aus der Messung ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der Duster auch trotz Start&Stopp-System 6,0 l/100 km. Überland liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km und auf der Autobahn sogar bei 8,8 l/100 km. Mit dem Eco-Mode werden zugunsten des Kraftstoffverbrauchs Motorleistung/Drehmoment sowie die Klimaanlagenleistung reduziert.In diesem Kapitel erreicht der Duster 34 von 50 Punkten. Vor allem die erhöhten Stickoxidemissionen im Autobahnzyklus verhindern ein besseres Abschneiden - der fehlende SCR-Kat, der mit Hilfe von AdBlue das Abgas reinigt, macht sich hier negativ bemerkbar. Alles in allem erreicht der Duster mit insgesamt 46 Punkten nur zwei von fünf Sternen im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle