Allgemeine Daten zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

3,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • kurzer Bremsweg

  • niedriger Anschaffungspreis

Schwächen

  • keine Kopfairbags erhältlich

  • schlechte Rundumsicht

  • hinten kein Fenstereinklemmschutz

  • hohes Geräuschniveau

  • schlechter Fußgängerschutz

  • zu niedrige Kopfstützen hinten

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15)

SUV fahren muss kein Luxus sein - damit bewirbt Dacia den Duster, der bereits ab 10.490 Euro erhältlich ist. Dass dies wohl eher ein Werbepreis ist und wohl kaum jemand tatsächlich die Basisausstattung wählt, ist gut vorstellbar. Für das Geld gibt es nicht mal eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber. Da sieht es beim getesteten Duster TCe 125 in der Prestige-Ausstattung schon anders aus. Sogar Klimaanlage, Navigationssystem und Ledersitze sind hier Serie - diese Variante kostet dann aber auch 15.690 Euro. Zu den Stärken des SUV gehören die sicheren Fahreigenschaften, der ausreichend kräftigem Motor und ein großer Kofferraum. Dank der erhöhten Sitzposition hat man einen guten Verkehrsüberblick. Aufgrund des hohen und breiten Schwellers steigt man aber nicht ganz so komfortabel ein, wie man es von manch anderem SUV kennt. Auch sonst gibt es nur wenig Positives zu berichten. Die Rundumsicht ist nur mäßig, der Verbrauch liegt hoch und das Sicherheitsniveau ist allenfalls mittelmäßig (keine Kopfairbags). Selbst die Geländetauglichkeit der getesteten Variante kann kaum überzeugen, da der TCe 125 nur mit Frontantrieb lieferbar ist. In der Summe geht der Preis für den Dacia Duster TCe 125 zwar in Ordnung, man muss aber einige Abstriche in Kauf nehmen. Immerhin bleibt die bullige Optik, die den Dacia nach dem Facelift prägt. Nüchtern betrachtet wäre als Beispiel ein Dacia Logan MCV TCe 90 die sinnvollere Wahl. Der kann vieles besser und ist nochmals ein gutes Stück günstiger.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15)

15.590 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster TCe 125
Dacia Duster dCi 110 Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Duster TCe 125
3,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.560 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/12/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassSignalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.12.2016 bis 13.06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassStart-Stopp Funktion kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06. bis 10.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge341 (Deutschland) 10.251 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassMögliche Airbagfehlfunktion durch fehlerhafte Hupe
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante(nur Facelift)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 25.05.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.560 (Deutschland) 29.374 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFahrerairbag öffnet evtl. nicht
Betroffene ModelleDuster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12)
Variante(Sandero nicht in Europa)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge934 (Deutschland) 7.742 (weltweit)
Dauer8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2016
AnlassHinterachsfedern springen aus den Federtellern
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante4x2
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2014 bis Jun.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.201 (Deutschland) 22.657 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBeim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.7

2021

5.6

2020

8.1

2019

9.6

2018

16.1

2017

14.1

2016

21.8

2015

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 125 PS starke TCe Benzinmotor kann beim Verbrauch nicht überzeugen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 210 g/km reicht es nur für 13 Punkte im CO2-Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr hohen 7,9 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt mit 8,4 l/100 km relativ hoch aus, es fehlt eine Start-Stopp-Automatik, die hier den Verbrauch senken würde. Außerorts sind es 6,8 l und auf der Autobahn ebenfalls zu hohe 10,2 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Duster TCe 125 liegt insgesamt gerade noch im niedrigen Bereich. Für die Schadstoffe erhält der Duster 35 Punkte im EcoTest.Auffallend ist jedoch, dass der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) unter Last extrem ansteigt. So liegt der CO-Ausstoß auf der Autobahn bei sehr hohen 19 g/km. In der Summe kommt der Duster TCe 125 mit 48 Punkten nicht über zwei Sterne im EcoTest hinaus.

Auswahl ähnlicher Modelle