Allgemeine Daten zum Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop Comfort (09/18 - 08/19)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,1

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

4,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • laufruhiger und sauberer Dieselmotor

  • Rückbank mit Platz für drei Kindersitze

  • sehr günstiger Preis

Schwächen

  • mäßiger Qualitätseindruck

  • schwaches Licht

  • wenig Beinfreiheit im Fond

  • große Lücken bei der Sicherheitsausstattung

Fazit zum Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop Comfort (09/18 - 08/19)

Den Dacia Dokker gibt es hierzulande bereits für weniger als 9.000 Euro. Allerdings geht er in der Ausstattung Access eher als Lockangebot durch, denn es sind weder ein Radio, noch Zentralverriegelung oder gar eine Klimaanlage zu haben. Mit dem 95 PS starken Diesel unter der Haube und als Comfort durchaus anständig ausgestattet kommt er auf einen Grundpreis von 13.700 Euro und ist damit immer noch konkurrenzlos günstig. Dafür bekommt der Kunde einen Hochdach-Kombi, der neben seinem niedrigen Preis vor allem mit einem großen Gepäckabteil punktet. Ein weiterer Vorteil des Rumänen: Auf der Rücksitzbank lassen sich gleichzeitig drei Kindersitze unterbringen. Für größere Personen wird es auf der Rückbank hingegen schnell eng, da die Beinfreiheit nicht sonderlich großzügig ausfällt. Dort und im Kofferraum wird besonders gut sichtbar, wie der günstige Fahrzeugpreis zustande kommt. Man lässt weg, was man nicht zum Fahren braucht. Etwa Verkleidungen an den Türen, sodass einem dort lackiertes Blech begegnet. Da passt es ins Gesamtbild, dass die Verarbeitungs- und Materialqualität teils zu wünschen übriglässt. Gleiches gilt für die Sicherheitsausstattung. Dacia belässt es bei Kopf- und Seitenairbags vorn, in puncto Fahrerassistenzsystemen weist der Dokker ebenfalls große Lücken auf. Bei den Fahreigenschaften und dem Antrieb macht der Rumäne eine erstaunlich gute Figur. Das Fahrwerk ist sicher und recht kommod abgestimmt, der Dieselmotor ist ausreichend kräftig und dabei recht sparsam, läuft angenehm kultiviert und verfügt dank SCR-System über eine wirksame Abgasreinigung. Für das Geld bekommt der Kunde ein Auto mit viel Platz und sauberem Motor, muss aber vor allem bei der Komfort- und Sicherheitsausstattung große Abstriche machen.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop Comfort (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop Comfort (09/18 - 08/19)

13.700 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Dokker Blue dCi 95 Start&Stop
3,0
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.020 €

Informationen zur Berechung

406

/ Monat

32,5 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung178 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Dokker

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Dokker

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

1.1

2019

7

2018

9.4

2017

7.9

2016

12.1

2015

7.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 13 mg/km

NOx: 40 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,06137 10/km

Leistung70 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Absolut betrachtet schneidet der Dacia Dokker Blue dCi 95 im Verbrauchskapitel nicht sonderlich gut ab. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt im Ecotest 5,9 Liter pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 21 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts verbraucht der Diesel, auch dank des wirkungsvoll arbeitenden Start-Stopp-Systems 5,1 l/100 km. Außerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,4 l, auf der Autobahn genehmigt sich der Hochdachkombi aber recht hohe 7,2 l/100 km.Punkten kann der Dokker Blue dCi 95 im Schadstoffkapitel. Der Antrieb erfüllt die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und setzt auf eine Stickoxid-Reinigung mit SCR-Katalysator. Die NOx-Reduktion gelingt damit sehr gut, insgesamt zeigt er sich aber sowohl auf dem Prüfstand wie auch auf der Straße sauber und kommt damit auf die Maximalpunktzahl von 50 Punkten. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 71 Zähler und damit vier von fünf Sternen.