Allgemeine Daten zum CUPRA Leon VZ 2.0 TSI DSG (06/23 - 12/23)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agile und sichere Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
sehr gute Fahrleistungen
kräftige und harmonische Antriebseinheit
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
umständliche und ablenkungsintensive Bedienung
einfache Materialqualität
keine Anhänge- und Stützlasten erlaubt
hohes Innengeräuschniveau
Fazit zum CUPRA Leon VZ 2.0 TSI DSG (06/23 - 12/23)
Schön, dass es sie noch gibt. Die Rede ist von den sogenannten Hot Hatches, was sich wohl am besten mit dem schnöden Begriff des Kompaktsportlers übersetzen lässt. Zu den bekanntesten Vertretern zählt der stilbildende VW Golf GTI, der diese Fahrzeuggattung mitbegründete. Wem der Wolfsburger nicht aufregend genug ist, sollte einen Blick auf den technisch eng verwandten Cupra Leon werfen, der das Thema "Kompaktsportler" - typisch Südländer - zumindest optisch emotionaler umsetzt. Der Cupra Leon ist der sportliche Zwillingsbruder des Seat Leon, der jedoch deutlich besser bei Kräften ist. Während die Leistungsspanne des Seat bereits bei 150 PS endet, beginnt hier das Leistungsspektrum im Cupra gerade erst. Zum Test tritt der feurige Spanier als 245 PS starker VZ 2.0 TSI DSG an, der nur noch von der Topvariante mit 300 PS übertrumpft wird. Doch auch mit der "schwächeren" Variante ist man sehr gut motorisiert, die Fahrleistungen verdienen fraglos das Prädikat "rasant". Der Zweiliter-Turbobenziner geht dabei eine überzeugende Liaison mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ein. Beide beherrschen die sportliche Gangart ebenso wie das entspannte Cruisen. Gleiches gilt für das serienmäßig adaptiv gedämpfte Fahrwerk, dem der Spagat aus Agilität und Komfort bemerkenswert gut gelingt. Fahrerisch ist also alles erste Sahne. Leider leistet sich der Cupra auch einige Schwächen, die die Liebe zumindest etwas erkalten lässt. Die touchlastige Bedienung ist umständlich und lenkt damit vom Fahrgeschehen ab, die verwendeten Materialien sind teils von sehr einfacher Machart und das kernige Klangbild kann auf Dauer nerven. Zudem dürften viele die fehlenden Anhänge- und Stützlasten beklagen. Sie sehen, beim Cupra Leon gibt viel Licht, aber leider auch etwas Schatten. Der nicht übertrieben hohe Preis von 41.980 Euro sowie die umfangreiche Serienausstattung dürften das Herz mancher Interessenten wieder etwas erwärmen.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Leon VZ 2.0 TSI DSG (06/23 - 12/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des CUPRA Leon VZ 2.0 TSI DSG (06/23 - 12/23)

41.980 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | CUPRA |
Modell | Leon VZ 2.0 TSI |
Typ | DSG |
Baureihe | Leon (KL) (01/21 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL |
Modellstart | 06/23 |
Modellende | 12/23 |
Baureihenstart | 01/21 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AQR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 194 Euro |
Grundpreis | 41980 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 370 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 370 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4398 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2689 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1301 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1494 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 466 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 162 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | 235 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 21.12.2023: 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41980 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1610 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CUPRA Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 275 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2060 Euro |
Metallic-Lackierung | 760 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.590 €
Informationen zur Berechung
669 € / Monat | 53,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 257 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 194 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Leon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehlerhaft eingestellte Scheinwerfer |
Betroffene Modelle | Leon 1. Generation (01/21 - 07/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2022 - 02/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 345 (Deutschland) 743 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhaft eingestellte Scheinwerfer können den Gegenverkehr blenden. Abhilfe: neue Konfiguration des Scheinwerfersteuergeräts. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24) |
Variante | Nur Plug-in Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.171 (Deutschland) 16.210 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco |
Variante | Nur Plug-in-Hybridmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.336 (Deutschland) 27.149 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhafte Absicherung im Hochvoltsystem kann die Sicherung bei einem Kurzschluss bersten. Dadurch besteht die Gefahr eines Stromschlags bzw. wird die Gefahr eines Brandes erhöht. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte an der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motorabdeckung kann zum Brand führen |
Betroffene Modelle | Ateca 1. Generation (ab 09/20), Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24), Tarraco |
Variante | keine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 und 2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.140 (Deutschland) 31.263 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Importeur |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer ungenügenden Befestigung der Motorabdeckung kann diese heiße Teile des Turboladers berühren, was zum Brand führen kann. Abhilfe: Motorabdeckung wird entfernt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | Formentor 1. Generation (11/20 - 07/24), Leon 1. Generation (01/21 - 07/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.250 (Deutschland) 2.277 (weltweit) |
Dauer | Von wenigen Minuten (Prüfung) bis zu 90 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr bei Unfällen aufgrund nicht ordnungsgemäßer Verankerung der vorderen Sicherheitsgurte. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des CUPRA Leon
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1.2 |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,10 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 6,1 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 267 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,11559 10/km |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des Cupra Leon VZ 2.0 TSI DSG bei 7,2 l/100 km. Dass der Spanier mit dem 245 PS starken Turbobenziner hier keinen Blumentopf gewinnen kann, verwundert nicht. Dennoch geht der Verbrauch in Anbetracht der Motorleistung durchaus in Ordnung. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g/km – das reicht nur für 17 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,0 l, außerorts bei 6,1 l und auf der Autobahn bei 8,2 l/100 km.Ein Ottopartikelfilter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten, lediglich der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht an. So erhält der Spanier für den Bereich Schadstoffe die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Cupra somit 67 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.