Allgemeine Daten zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot für die Insassen
umfassendes Angebot an Sicherheits- und Komfortassistenten
sicheres und sehr komfortables Fahrwerk (mit optionalem DCC)
angemessene elektrische Reichweite
Schnellladeanschluss Serie
Schwächen
Sportsitze mit festen Kopfstützen
recht kleiner Kofferraum
keine Anhänge- und Stützlasten zugelassen
Navigationssystem kostet Aufpreis
Fazit zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)
Die neueste Version des Plugin-Hybridsystems im Volkswagen-Konzern darf natürlich auch bei Cupra nicht fehlen. Im Leon hinterlässt das Antriebsduo aus 1,5-l-Turbobenziner und Elektromotor einen stimmigen Eindruck, arbeitet aber nicht ganz so effizient wie im VW Passat Variant oder Audi A3 Sportback, die zuvor schon im Autotest waren. Trotzdem hat man über 100 km rein elektrische Reichweite und einen sparsamen Benziner, der bei Bedarf einspringt. Im Alltag sollten also die elektrischen Fahranteile problemlos hoch genug sein, damit sich der aufwendige Antrieb lohnt. Denn als Stromspeicher steht eine große 25,7-kWh-Batterie zur Verfügung, von der immerhin 19,7 kWh für den Elektromotor nutzbar sind. Der Leon hat seit seiner Einführung 2020 inzwischen ein Facelift erhalten, das den Innenraum sichtbar aufgewertet hat und durch Detailverbesserungen wie der nun endlich beleuchteten Sliderleiste unter dem Monitor und schnellerer Reaktion des Infotainmentsystems die Bedienung vereinfacht. Außen wurde das Design nachgeschärft, die neuen Leuchtendesigns an Front und Heck sowie das beleuchtete Cupra-Logo sorgen für einen modernen Look. Insbesondere mit den optionalen adaptiven Dämpfern (DCC) bietet der Leon einen ausgesprochen angenehmen Fahrkomfort und bei Bedarf auch die gewünschte Straffheit - insofern sollte das DCC eine Überlegung wert sein. Wer eine Anhängerkupplung möchte, muss zum Kombi Sportstourer greifen - für den Testwagen ist der Haken am Heck leider nicht zu bekommen. Ansonsten kann man dem Cupra Leon wenig vorwerfen - vielleicht noch den kleinen Kofferraum der e-Hybrid-Variante. Aber auch hier könnte der Kombi Abhilfe schaffen.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)

43.975 €
Grundpreis
0,4 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | CUPRA |
| Modell | Leon 1.5 e-HYBRID |
| Typ | DSG |
| Baureihe | Leon (KL) (ab 07/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL |
| Modellstart | 08/24 |
| Modellende | 10/25 |
| Baureihenstart | 07/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 7593 |
| TSN Schlüsselnummer | AUB |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | B |
| CO2 Effizienzklasse PHEV | D |
| Grundpreis | 43975 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | PlugIn-Hybrid |
| Motorcode | DUC |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
| Nennleistung in kW | 110 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 85 kW (116 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4399 mm |
| Breite | 1799 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 1992 mm |
| Höhe | 1467 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 11,2 m |
| Kofferraumvolumen normal | 270 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1191 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1673 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 457 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Schrägheck |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 225/40R18 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 130 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,4 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 5,2 |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,7 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 9 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 131 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 176 km |
| Tankgröße | 40,0 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,8 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 19,7 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 130 kg |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0 |
| Ladezeiten | 100%: 150 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag hinten | Paket |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Paket |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| PreCrash-System | Paket |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Abbiegelicht | Serie |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Emergency Assistent | Paket |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Ausstiegswarner | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 43975 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2909 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Media System Plus |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Paket |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Paket |
| Metallic-Lackierung | 810 Euro |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | 255 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,5 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
| Komfort gesamt | Komfort2,1 |
|---|---|
| Federung | Federung1,9 |
| Sitze | Sitze2,5 |
| Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
| Lenkung | Lenkung1,9 |
| Bremse | Bremse2,2 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
| Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.884 €
Informationen zur Berechung
849 € / Monat | 67,9 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 526 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 84 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 11/20/24 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 843 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.591 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Leon
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
| Schadstoffe | 30 Punkte |
| C02 | 46 Punkte |
| Testdatum | 08/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 0,4 l/100km + 20,2 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 103 mg/km NOx: 102 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0,3325 10/km |
| Leistung | 150 kW |
| Hubraum | 1498 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | H |
| Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Startet man mit dem Plugin-Leon mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 107 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Cupra gibt als Reichweite nach WLTP für die Version im Test 124 km an, was bei verhaltener Fahrweise und Außentemperaturen oberhalb von rund 18 °C auch möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 20,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das ein ordentlicher Wert, für einen Plugin-Hybriden ist das durchaus sparsam. Hier zeigt sich die insgesamt hohe Effizienz des neuen Plugin-Antriebsstrangs von Cupra. Fährt man im Hybrid-Modus mit leerer Batterie, ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 6,4 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert schon bei etwas vorausschauender Fahrweise unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des elektrischen Systems genutzt werden können. Cupra setzt im neuen TFSIe-System auf den aktuellsten Vierzylinder-Benziner, den 1.5 l TSI evo2. Der verfügt über die neuesten Spritspartechnologien wie Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Verbrennung im Miller-Zyklus, nur die Zylinderabschaltung kommt nicht zum Einsatz. Die aufwendigen Effizienzmaßnahmen lohnen sich jedoch, das Spritsparpotenzial des Benziners ist beachtlich. Trotz der zusätzlichen Technik und des höheren Gewichts verbraucht der Leon e-Hybrid mit leerer Batterie kaum mehr als die Mildhybridversion 1.5 eTSI. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 5,5 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,0 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 4 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 20,8 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 104 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 20,2 kWh + 0,4 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe ein CO2-Ausstoß von 111 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plugin dafür 46 von maximal 60 möglichen Punkten. Plugin-Hybride können Verbrauchsvorteile bieten, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. Cupra kommt mit dem Leon e-Hybrid dem Ideal schon näher. Zum einen ist die Batterie mit nutzbaren 19,7 kWh vergleichsweise groß und ermöglicht so eine gute elektrische Reichweite. Darüber hinaus kann dreiphasig mit bis zu 11 kW an Wallboxen (AC, Wechselstrom) geladen werden - gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Falls das noch zu lange ist, kann über CCS (Gleichstrom) der Stromspeicher aufgefüllt werden - standardmäßig mit bis zu 50 kW. Dann ist die Batterie in rund 40 Minuten voll geladen. Ein enormer Vorteil ist damit die Kompatibilität, weil praktisch jede Lademöglichkeit genutzt werden kann. Die hohe Ladeleistung macht es nun auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend sehr niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 30 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Leon damit bei 76 Zählern und erhält vier von fünf Ecotest-Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
127km
(Reichweite laut Hersteller: 131 km)







