Allgemeine Daten zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)

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Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot für die Insassen

  • umfassendes Angebot an Sicherheits- und Komfortassistenten

  • sicheres und sehr komfortables Fahrwerk (mit optionalem DCC)

  • angemessene elektrische Reichweite

  • Schnellladeanschluss Serie

Schwächen

  • Sportsitze mit festen Kopfstützen

  • recht kleiner Kofferraum

  • keine Anhänge- und Stützlasten zugelassen

  • Navigationssystem kostet Aufpreis

Fazit zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)

Die neueste Version des Plugin-Hybridsystems im Volkswagen-Konzern darf natürlich auch bei Cupra nicht fehlen. Im Leon hinterlässt das Antriebsduo aus 1,5-l-Turbobenziner und Elektromotor einen stimmigen Eindruck, arbeitet aber nicht ganz so effizient wie im VW Passat Variant oder Audi A3 Sportback, die zuvor schon im Autotest waren. Trotzdem hat man über 100 km rein elektrische Reichweite und einen sparsamen Benziner, der bei Bedarf einspringt. Im Alltag sollten also die elektrischen Fahranteile problemlos hoch genug sein, damit sich der aufwendige Antrieb lohnt. Denn als Stromspeicher steht eine große 25,7-kWh-Batterie zur Verfügung, von der immerhin 19,7 kWh für den Elektromotor nutzbar sind. Der Leon hat seit seiner Einführung 2020 inzwischen ein Facelift erhalten, das den Innenraum sichtbar aufgewertet hat und durch Detailverbesserungen wie der nun endlich beleuchteten Sliderleiste unter dem Monitor und schnellerer Reaktion des Infotainmentsystems die Bedienung vereinfacht. Außen wurde das Design nachgeschärft, die neuen Leuchtendesigns an Front und Heck sowie das beleuchtete Cupra-Logo sorgen für einen modernen Look. Insbesondere mit den optionalen adaptiven Dämpfern (DCC) bietet der Leon einen ausgesprochen angenehmen Fahrkomfort und bei Bedarf auch die gewünschte Straffheit - insofern sollte das DCC eine Überlegung wert sein. Wer eine Anhängerkupplung möchte, muss zum Kombi Sportstourer greifen - für den Testwagen ist der Haken am Heck leider nicht zu bekommen. Ansonsten kann man dem Cupra Leon wenig vorwerfen - vielleicht noch den kleinen Kofferraum der e-Hybrid-Variante. Aber auch hier könnte der Kombi Abhilfe schaffen.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG (08/24 - 10/25)

43.975 €

Grundpreis

0,4 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.884 €

Informationen zur Berechung

849

/ Monat

67,9 ct

/ km

Wertverlust

526 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Leon

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum08/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 0,4 l/100km + 20,2 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 103 mg/km

NOx: 102 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,3325 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Plugin-Leon mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 107 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Cupra gibt als Reichweite nach WLTP für die Version im Test 124 km an, was bei verhaltener Fahrweise und Außentemperaturen oberhalb von rund 18 °C auch möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 20,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das ein ordentlicher Wert, für einen Plugin-Hybriden ist das durchaus sparsam. Hier zeigt sich die insgesamt hohe Effizienz des neuen Plugin-Antriebsstrangs von Cupra. Fährt man im Hybrid-Modus mit leerer Batterie, ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 6,4 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert schon bei etwas vorausschauender Fahrweise unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des elektrischen Systems genutzt werden können. Cupra setzt im neuen TFSIe-System auf den aktuellsten Vierzylinder-Benziner, den 1.5 l TSI evo2. Der verfügt über die neuesten Spritspartechnologien wie Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Verbrennung im Miller-Zyklus, nur die Zylinderabschaltung kommt nicht zum Einsatz. Die aufwendigen Effizienzmaßnahmen lohnen sich jedoch, das Spritsparpotenzial des Benziners ist beachtlich. Trotz der zusätzlichen Technik und des höheren Gewichts verbraucht der Leon e-Hybrid mit leerer Batterie kaum mehr als die Mildhybridversion 1.5 eTSI. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 5,5 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,0 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 4 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 20,8 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 104 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 20,2 kWh + 0,4 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe ein CO2-Ausstoß von 111 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plugin dafür 46 von maximal 60 möglichen Punkten. Plugin-Hybride können Verbrauchsvorteile bieten, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. Cupra kommt mit dem Leon e-Hybrid dem Ideal schon näher. Zum einen ist die Batterie mit nutzbaren 19,7 kWh vergleichsweise groß und ermöglicht so eine gute elektrische Reichweite. Darüber hinaus kann dreiphasig mit bis zu 11 kW an Wallboxen (AC, Wechselstrom) geladen werden - gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Falls das noch zu lange ist, kann über CCS (Gleichstrom) der Stromspeicher aufgefüllt werden - standardmäßig mit bis zu 50 kW. Dann ist die Batterie in rund 40 Minuten voll geladen. Ein enormer Vorteil ist damit die Kompatibilität, weil praktisch jede Lademöglichkeit genutzt werden kann. Die hohe Ladeleistung macht es nun auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend sehr niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 30 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Leon damit bei 76 Zählern und erhält vier von fünf Ecotest-Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

CUPRA Leon 1.5 e-HYBRID DSG 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

127km

(Reichweite laut Hersteller: 131 km)

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