Allgemeine Daten zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI Extreme DSG (ab 11/24)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • hervorragende Sportsitze

  • sportliche Fahreigenschaften

  • kräftiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Konnektivitäts-Ausstattung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Verbrauch

  • erhöhtes Geräuschniveau im Innenraum

  • Einschränkungen bei den Airbags

Fazit zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI Extreme DSG (ab 11/24)

Der Formentor ist das meistverkaufte Modell der jungen spanischen Marke Cupra und damit so etwas wie deren Gallionsfigur - er trägt die bisherige Erfolgsstory. Mit dem Facelift spendiert der designbewusste Hersteller dem Formentor ein komplett neues Gesicht samt aktualisierten Leuchten an Front und Heck sowie ein dezent aufgewertetes Interieur. Im Test tritt das Crossover in der höchsten Ausstattungsvariante "VZ Extreme" mit dem zweitstärksten Benziner an. Der 195 kW/265 PS starke Vierzylinder-Turbo befähigt den Formentor zusammen mit dem guten Adaptivfahrwerk (DCC) und der Brembo-Bremsanalage zu Top-Fahrleistungen und einer sehr guten Fahrdynamik. Der Innenraum bietet dabei ein gutes Platzangebot und die serienmäßigen "Supersport"-Halbschalensitze mit Karbon-Rückseite viel Seitenhalt bei gleichzeitig gutem Sitzkomfort. Kompromisse muss man mit dieser Sitzanlage dennoch eingehen: Der ansonsten serienmäßige Center-Airbag entfällt, wie auch die Option für den Fahrer einen Knie- und Seitenairbags im Fond zu bestellen. Keine Abstriche hingegen gibt es bei der Komfort- und Konnektivitäts-Ausstattung: Alle Assistenzsysteme sind serienmäßig an Bord, die Connectivity-Funktionen umfangreich. Teuer ist der Ritt auf dem wilden Spanier mit einem Testwagenpreis von über 60.000 Euro nicht nur bei der Anschaffung. Mit 8,6 l/100 km im ADAC Ecotest zählt der Cupra nicht zu den Sparmodellen, erliegt man der dynamischen Verführung wird es schnell zweistellig.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI Extreme DSG (ab 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI Extreme DSG (ab 11/24)

58.050 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCUPRA
ModellFormentor VZ 2.0 TSI
TypExtreme DSG
BaureiheFormentor (KM) (ab 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKM
Modellstart11/24
Baureihenstart07/24
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerATS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)238 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis58050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDNP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4451 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1992 mm
Höhe1511 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal450 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1505 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1540 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)177 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung)
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia System Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung810 Euro
Anhängerkupplung1010 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.835 €

Informationen zur Berechung

1.005

/ Monat

80,5 ct

/ km

Wertverlust

600 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Formentor

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C027 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch7,80 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 7,5 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 291 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,20796 10/km

Leistung195 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartB
Max.Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Cupra Formentor liegt im ADAC Ecotest bei hohen 8,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 228 g pro km, die ihm lediglich sieben der erreichbaren 60 Punkte in der der Verbrauchskategorie einbringt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,0 l, außerorts bei 7,5, l und auf der Autobahn bei 10,0 l/100 km. Sparsam kann man den 245 PS starken Kompaktsportler also nicht bewegen, bestenfalls bei ruhiger Überlandfahrt. Die Abgasreinigung im Formentor funktioniert einwandfrei, in allen Zyklen sind die Schadstoffemissionen sehr niedrig und bleiben damit weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden unterboten. Somit sind die vollen 50 Punkte in diesem Bereich absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Cupra 57 Zähler, was für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle