Allgemeine Daten zum CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24)

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Testergebnis

Februar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Antriebskomfort

  • sicheres und komfortables Fahrwerk (DCC optional)

  • gutes Raumangebot im Verhältnis zur Außengröße

  • sehr kleiner Wendekreis

  • trotz einfacher Materialien hübsche Optik

Schwächen

  • deutliche und teils unnötige Ergonomiemängel

  • mäßige Reichweite

  • teure Anschaffung

  • keine Dachlast und keine Anhängelast erlaubt

Fazit zum CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24)

Angefangen hat es als Ausstattungslinie für die Sportversionen: Mit dem Zusatz "Cupra" wurden die kräftigsten Seat-Varianten gelabelt. Aus Cupra machten die Marketingstrategen von Seat vor ein paar Jahren schließlich eine eigene Marke, die zunächst noch Seat-Modelle mit eigenem Logo auslieferte, seit dem Formentor aber sogar ein eigenständiges Modell exklusiv vertreiben. Das zweite reine Cupra-Modell ist nun der Born - ein vollelektrisches Auto, dass sich die Plattform und die Technik mit dem ID.3 von VW teilt, optisch innen wie außen aber eine klar eigene Note hat. So gelingt es Cupra, ohne tatsächlich auf hochwertigere Materialien zu setzen alleine durch eigenständiges Design und geschickte Farbgebung mehr Wertigkeit zu vermitteln. Genau betrachtet ist auch im Born der meiste Kunststoff ungeschäumt, aber die Kupferapplikationen lenken geschickt ab. Die enge Verwandtschaft mit dem ID.3 merkt man leider an der teils ziemlich verkorksten Bedienung. Die unbeleuchtete Touchleiste unter dem Infotainmentmonitor ist hinlänglich bekannt und gescholten. Das kleine Instrumentendisplay kann aufgrund fehlender Fläche kaum etwas gegen den konzentrierten Informationssirup machen. Immerhin werden nun wichtige zusätzliche Infos wie der Akkustand in Prozent neben der Reichweite angezeigt. Letztlich kann man sich mit den Displays arrangieren, mit dem Infokompendium schließlich zurechtkommen. Beim Infotainment setzt Cupra auf eine eigenständige Menü-Zusammensetzung - ob besser, schlechter oder einfach nur anders, kann jeder selbst entscheiden. Hervorzuheben ist die gute Streckenplanung des Navigationssystems, das Ladesäulen entlang der Route integriert und dabei viele nützliche Infos in Echtzeit berechnet und aktualisiert mit einblendet. Wer guten Fahrkomfort schätzt, dem sei das optionale DCC ans Herz gelegt. So gar nicht zum brachialen Optischen passend sorgt es für sehr angenehmen Federungskomfort, der zum stimmigen Elektroauto beiträgt. Bei Bedarf kann er aber auch straff und sportlich. Mit der 58-kWh-Batterie wird der Born trotz moderatem Verbrauch nicht zum Reichweitenkönig - wer öfter längere Strecken fährt, sollte sich den 77 kWh-Akku überlegen. Damit wird der ohnehin nicht gerade günstige Born allerdings nochmal teurer. Egal mit welcher Batteriegröße, Transportqualitäten verweigert der Born konsequent: Weder Dachlast noch Stützlast sind aktuell zulässig, somit keine Fahrradträger oder Dachboxen möglich.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) als PDF.

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Technische Daten des CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24)

41.450 €

Grundpreis

15,5 kWh/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Born e-Boost (58 kWh)
CUPRA Born VZ
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
CUPRA Born e-Boost (58 kWh)
2,1
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.950 €

Informationen zur Berechung

609

/ Monat

48,8 ct

/ km

Wertverlust

300 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Born

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCUPRA Born, 2022
Betroffene BaugruppeHeckklappenschloss
Mangelbeschreibungdefektes Heckklappenschloss (Kofferraum lässt sich nicht mehr schließen)
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten100
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel33100
Leistung in kW170
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des CUPRA Born

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.6

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl86 Punkte
    Schadstoffe38 Punkte
    C0248 Punkte
    Testdatum06/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch15,7 / 21,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 30 mg/km

    NOx: 86 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung170 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 58-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 62,6 kWh benötigt. Der Born gehört damit zu den durchschnittlich effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Cupra Born mit der 58 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von gut 295 km. Aus den 21,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte. Der Born ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 350 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 86 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Born im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Cupra aber gut da, weil er 86 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    CUPRA Born e-Boost (58 kWh) 170 kW (231 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    408km

    (Reichweite laut Hersteller: 421 km)

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