Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 4
Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 1
Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 2
Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 3
Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 4
Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 1

1 von 4

1 von 4Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Insassensicherheit

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sicheres Fahrwerk

  • niedriger Geräuschpegel im Innenraum

  • einfache Bedienbarkeit

Schwächen

  • unübersichtliche Armaturen

  • sehr hohe Fixkosten

  • hoher Anschaffungspreis

  • unkomfortabler Zustieg zum Fond

Fazit zum Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15)

Citroen schickt mit dem DS4 eine Luxusvariante des C4 ins Rennen. Der DS4 bietet hohen Fahrspaß, die Motorleistung ist großzügig bemessen, Lenkung und Fahrwerk machen ihn sehr agil. Der Komfort kommt dabei auf den vorderen Plätzen nicht zu kurz. Der Zustieg zum Fond gestaltet sich allerdings schwierig. Zudem sitzt man dort beengt und nicht sehr bequem, und zu allem Überfluss lassen sich die Seitenscheiben nicht öffnen. Besonders lobenswert ist der hohe Sicherheitsstandard des Autos (volle fünf Sterne beim ADAC Crashtest nach EuroNCAP). Der Grundpreis in der SportChic-Variante (Top-Ausstattung) beträgt 28.400 €, das Ausstattungsniveau ist dabei bereits sehr hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 4 HDi 165 Sport Chic (05/11 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
DS 4 HDi 165

29.800 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellDS 4 HDi 165
TypSport Chic
BaureiheDS 4 (05/11 - 10/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN
Modellstart05/11
Modellende01/15
Baureihenstart05/11
Baureihenende10/15
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAMD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis29800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHH ODER RH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4275 mm
Breite1810 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2052 mm
Höhe1523 mm
Radstand2612 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal385 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1550 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Gesamtzuggewicht3180 kg
Stützlast75 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)130 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD5
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung690 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 4 HDi 165
Citroen DS 4 HDi 110
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
Citroen DS 4 HDi 165
2,3
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,9

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.800 €

Informationen zur Berechung

396

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2013 - 2017 * 1,2 Liter-Puretech-Motoren
März 2021
RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle Berlingo 1. Generation (10/2005 - 06/2013), Berlingo 2. Generation (04/2012 - 05/2015), Berlingo 2. Generation (06/2015 - 06/2018), C3 Picasso (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/2010 - 05/2018), C4 Aircross 1. Generation (06/2012 - 05/2017), C4 Cactus 1. Generation (09/2014 - 12/2017), C4 Picasso 2. Generation (07/2013 - 09/2016), C4 Picasso 2. Generation (09/2016 - 04/2018), DS 3 2. Generation (03/2010 - 07/2014), DS 4 (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
Bauzeitraum: 09.03.2012 bis 30.04.2015 * nur 2.0 HDi
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene Modelle C4 (11/10 - 05/18), C4 Picasso (07/13 - 09/16), C5 CrossTourer (04/14 - 10/15), C5 Limousine (10/10 - 07/17), C5 Tourer (10/10 - 11/17), DS 4 (05/11 - 10/15), DS 5 (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 19.11.2009 bis 27.05.2016
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMotorhaubenschloss kann sich öffnen
Betroffene Modelle C4 (10/08 - 09/10), C4 (11/10 - 05/18), DS 4 (05/11 - 10/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.11.2009 bis 27.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge39.972 (Deutschland)
Dauerbis etwa 8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,3 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Testverbrauch liegt bei 5,3 Litern auf 100 Kilometer. Im Stadtverkehr verbraucht der DS4 6,1 l/100 km, auf Landstraßen 4,3 l/100 km und auf Autobahnen 6,2 l/100 km. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß beträgt 140 g/km - dafür gibt es im ADAC EcoTest 32 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist lobenswert gering. Während aller Zyklen fällt kein Messwert negativ auf. Im ADAC EcoTest werden somit 44 Punkte erreicht, was kombiniert mit den CO2-Punkten zu insgesamt 76 Punkten und somit vier Sternen führt.