Allgemeine Daten zum Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • sehr komfortable Federung

  • sicheres Kurvenverhalten

  • hohe passive Sicherheit

  • sehr gute Heizung

Schwächen

  • unübersichtliche Anordnung der Lenkradtasten

  • Radio-Navigationssystem schwer zu bedienen

  • unbequeme Sitzposition bei tief gestellten Vordersitzen

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14)

Im Oktober 2010 hat der Citroen C5 ein sanftes Facelift erhalten. Citroen hält aber eher an Bewährtem fest, anstatt grundlegende Neuerungen einzuführen. Optisch wurden nur die Leuchten überarbeitet. Vor allem am LED-Tagfahrlicht, das in die Hauptscheinwerfer integriert ist, erkennt man den "neuen" C5. Überzeugen kann er weiterhin durch sein großzügiges Raumangebot auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum, die komfortable Federung (Hydraktiv III+) und den hohen Sicherheitsstandard. Die verwirrende Tastenvielfalt auf der riesigen Lenkradnabe, das unkultivierte Automatikgetriebe und die komplizierte Bedienung der Radio-Navigations-Kombination sind Dinge, die man im Zuge des Facelifts hätte verbessern können. Ein Grundpreis von 29.050 € ist in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik (10/10 - 12/14)

30.900 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 THP 155
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C5 THP 155
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.520 €

Informationen zur Berechung

556

/ Monat

44,5 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassÜberhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen
Betroffene ModelleC4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15)
Variantenur 2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.03.2012 bis 30.04.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC42. Generation (11/10 - 05/18), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), DS 4 1. Generation (05/11 - 10/15), DS 5 1. Generation (03/12 - 05/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 C5: 30.06.2015 bis 29.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassKraftstoffverlust an den Rücklaufleitungen
Betroffene ModelleC5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17)
Variantemit 2,2 HDi-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2011 bis Mai 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge213 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEs kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschmutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kraftstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,7 / 5,9 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung115 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 1,6-Liter-Benzinmotor hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l pro 100 km. Innerorts konsumiert die französische Limousine 10,7 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 8,5 l alle 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 182 g/km. Beim ADAC EcoTest erhält der Citroen dafür 27 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Im ADAC EcoTest erreicht der Citroen bezüglich der Schadstoffe 48 Punkte und somit in der Gesamtwertung 75 Punkte bzw. vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle