1 von 5
Stärken
innovative Techniken
umfangreiches Serienzubehör
viel Platz für Mensch und Gepäck
höchster Fahrkomfort
sehr sichere Straßenlage
AFIL-Spurassistent
fünf Sterne beim Crash
niedriger Verbrauch
Rußpartikelfilter Serie
Schwächen
Karosserie unübersichtlich
Kopfstützen hinten kurz
Fazit zum Citroen C5 HDi 135 FAP Exclusive (10/04 - 04/08)
Große, geräumige Reiselimousine, komplett ausgestattet und mit viel intelligenter Technik, wie z.B. dem neuen Spurassistenten. Das hydropneumatische Fahrwerk bietet immer noch kaum übertroffenen Federungskomfort. Der Dieselmotor ist kräftig und läuft verhältnismäßig ruhig. Dazu ist er genügsam, hat einen umweltfreundlichen Rußpartikelfilter und ist in Euro4 eingestuft. Im Laufe der letzten Jahre avancierte der große Citroën zu einem Auto mit hoher Zuverlässigkeit. Fazit: Ein innovatives, rundum ausgewogenes Familienauto für den Individualisten, das sein Schattendasein zu unrecht führt. Die Konkurrenten sind teurer: Audi A 4, Mercedes C, VW Passat.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 HDi 135 FAP Exclusive (10/04 - 04/08) als PDF.
PDF ansehen30.580 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 HDi 135 FAP |
Typ | Exclusive |
Baureihe | C5 (I) Limousine (10/04 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D |
Modellstart | 10/04 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 10/04 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | 833 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 30580 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4745 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2750 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 471 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1315 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1573 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2018 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | 3518 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Hydro |
Federung hinten | Hydro |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 158 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30580 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RD4 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1330 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.380 €
Informationen zur Berechung
400 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), Jumpy Kombi 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.762 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | anhand Händleradressen |
Zusätzliche Information | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im Nov. 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. Fragen dazu beantwortet auch die Citroën Kundenbetreuung, Telefon 02203 44775 bzw. E-Mail kundenbetreuung1@citroen.com. |
Rückrufdatum | März 2010 |
Anlass | Zierleisten der Windschutzscheibe lösen sich |
Betroffene Modelle | C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | Limousine |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ende 2007 bis Mitte 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.090 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe können sich aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsclips lösen. Dies kann zu Sicherheitsproblemen beim nachfolgenden Verkehr führen. Die Händler überprüfen die Befestigungsclips und erneuern diese ggf. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Motorstörungen wegen fehlerhaftem Luftmassenmesser |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (10/08 - 08/10), C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C41. Generation (10/08 - 09/10), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.407 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Kühlerventilators |
Betroffene Modelle | C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C61. Generation (11/05 - 12/12) |
Variante | nur Motoren ES9 und DW10BTED4 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben von Citroen |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 871 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Die Werkstatt tauscht die Kühlerventilator-Gruppe aus. (Serviceaktion XZV) |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Kraftstoffleitungen können undicht sein |
Betroffene Modelle | C4 Coupé 1. Generation (11/04 - 08/08), C41. Generation (11/04 - 08/08), C5 Kombi 1. Generation (07/01 - 10/04), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (03/01 - 10/04), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), Xsara Picasso Picasso 1. Generation (03/04 - 02/10) |
Variante | mit 1,6 HDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 794 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben mit Rückschein vom Citroen-Vertragspartner |
Zusätzliche Information | Rücklaufleitung wird ausgetauscht, Dauer etwa eine Stunde; laut Citroen Deutschland sind mit Stand 08/2005 83 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 11/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 5,1 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 158 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind niedrig: 7,5 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,6 l Diesel auf der Autobahn. Daraus errechnen sich im Mittel 6,2 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Partikelfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdender Dieselruß in die Umwelt gelangt.