Allgemeine Daten zum Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Feel (09/14 - 10/17)

1 von 5
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
guter Karosserieschutz
großzügiges Raumangebot vorn
recht sparsamer Motor
guter Fußgängerschutz
Schwächen
gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept
geringe Anhängelast
polterndes Fahrwerk
kein Drehzahlmesser
schlecht zugänglicher AdBlue-Einfüllstutzen
Fazit zum Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Feel (09/14 - 10/17)
Citroen bietet mit dem C4 Cactus ein mutig designtes Mini-SUV an, das durch seine extravagante Optik nicht nur für Aufmerksamkeit sorgt sondern auch stark polarisiert. Dabei bietet die ungewohnt gestaltete Karosserie echte Vorteile. An den Türen und Fahrzeugenden sind großflächig farblich individuell gestaltbare Schutzelemente (Airbumps) angebracht. Die Kunststoffeinlagen besitzen Luftkapseln sowie eine nachgiebige Oberfläche und schützen den Lack bei unvorsichtig geöffneten Türen benachbarter Autos oder bei kleinen Parkremplern. Auch die rundlich geformte Frontpartie hat einen funktionellen Zweck. Die weichen und nachgiebigen Konturen sorgen für einen guten Fußgängerschutz - bei den ADAC Crashtests erhält der Cactus ein Top-Ergebnis. Der Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich. Nahezu alle Funktionen lassen sich mittels Touchdisplay steuern, dadurch gibt es kaum Schalter, was eine intensive Eingewöhnung fordert. Das rot hinterleuchtete digitale Kombiinstrument ist nicht ideal ablesbar, ein Drehzahlmesser fehlt gänzlich. Der Basis-Dieselmotor leistet 99 PS und hat mit den nur 1,2 Tonnen Leergewicht leichtes Spiel. Der Testverbrauch fällt mit 4,2 l/100 km erfreulich gering aus. Citroen setzt beim BlueHDi zwar auf ein aufwendiges AdBlue-Abgasnachbehandlungssystem, was für einen Kleinwagen eher untypisch ist, echte Vorteile ergeben sich dadurch aber nicht. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen auch beim Cactus die NOx-Emissionen stärker an. In der Summe erreicht der C4 Cactus BlueHDi 100 aber dennoch klar vier Sterne im EcoTest. Den Cactus gibt es in der getesteten Variante ab 20.340 Euro - für einen Kleinwagen ist das nicht gerade günstig, auch wenn die wichtigsten Ausstattungsdetails dann bereits an Bord sind.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Feel (09/14 - 10/17) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Feel (09/14 - 10/17)

20.340 €
Grundpreis
3,4 l/100 km
Verbrauch
73 kW (99 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start |
Typ | Feel |
Baureihe | C4 Cactus (E3) (09/14 - 12/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E3 |
Modellstart | 09/14 |
Modellende | 10/17 |
Baureihenstart | 09/14 |
Baureihenende | 12/17 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AUE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 20340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 73 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 99 |
Drehmoment (Systemleistung) | 254 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 254 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4157 mm |
Breite | 1729 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1946 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2595 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 358 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1170 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 825 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | 2210 kg |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 90 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1240 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 300 Euro |
Alufelgen | 590 Euro |
Lederausstattung | 950 Euro |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.580 €
Informationen zur Berechung
373 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 93 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Cactus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Abnutzung des Steuerzahnriemens kann zu einem Bremsunterstützungsausfall führen |
Betroffene Modelle | C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17) |
Variante | 1.2 Pure-Tech Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Überprüft wird bei diese Rückrufaktion das Bremskraftunterstützungssystem welches durch die Abnutzung des Steuerzahnriemens (läuft im Motorölbad) beschädigt sein könnte. Zeitgleich wird der Wechselintervall des Steuerzahnriemen von 175.000 km auf 100.000 km verkürzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Motorhaube kann sich während der Fahrt öffnen |
Betroffene Modelle | C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.09.2015 bis 12.05.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Motorhaube kann sich während der Fahrt öffnen. Dieser Rückruf scheint eine zeitliche Erweiterung eine Rückrufs aus dem Dezember 2016 zu sein, der für ältere Fahrzeuge und einen direkt angrenzenden Bauzeitraum galt. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Teile vom Stoßfänger können abfallen |
Betroffene Modelle | C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.02. bis 25.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund mangelnder Befestigung können Teile des Stoßfängers abfallen. Dadurch können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Starterrelais |
Betroffene Modelle | C-Elysee1. Generation (06/16 - 10/17), C32. Generation (04/13 - 01/17), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Motorhaubenschloss defekt |
Betroffene Modelle | C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.03.2014 bis 08.09.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.742 (Deutschland) |
Dauer | Maximal 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Halt der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und könnte dazu führen, dass sich die Motorhaube bei der Fahrt öffnet. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten Die Aktion läuft seit dem 4.11.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Brems-Hydraulikblock (ABS/ESP) |
Betroffene Modelle | C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,4 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,0 / 3,6 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 90 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 73 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 254 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 kann mit einer CO2-Bilanz von 134 g/km 33 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Cactus 4,0 l/100 km und im Außerortsteil 3,6 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 5,4 l/100 km.Der Dieselmotor erfüllt durch den Einsatz eines SCR-Systems mit AdBlue-Einspritzung die Abgasnorm Euro6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen dadurch gering aus. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die NOx-Werte trotz AdBlue leicht erhöht aus. Der Citroen erhält in diesem Kapitel 46 von 50 Punkten. Addiert man die CO2- und Schadstoffpunkte, kommt der C4 Cactus BlueHDi 100 auf 79 Punkte im EcoTest und erreicht somit klar vier von fünf möglichen Sternen.